Version: 7.2-64551 RC

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ansonsten wäre jede IP nach den eingestellten Login-Versuche bzw. nach einer Zeit automatisch wieder auf die Blocklist.
Bei einem vorhandenen Konto landet die IP-Adresse bei zu vielen fehlerhaften Anmeldeversuchen nicht auf der Blocklist, das passiert nur bei Anmeldeversuchen auf nicht vorhandene Benutzernamen; dafür wird aber das betreffende Konto gesperrt. Wurde oben bereits von @synfor und @Benares beschrieben.
 

ostrocker

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Sorry, habe erstmal einen Spaziergang mit meiner Holden gemacht :love:.

Hallöchen, danke das ihr Euch so sehr bemüht, deshalb nochmal eine Zusammenfassung.
Nach einem Hardwaredefekt habe ich meinen Hauptrechner upgradet i7 12700K und neues Bord :).
BS Win10 geklont und alles, auch der DS zugriff ok.
Dann Update auf DSM 7.2-64551 RC. Da wird dann anstelle FTP > SMB eingerichtet. Lief auch noch alles.
Update auf Win11 gemacht dann kamen die aufgezeigten Probleme, die ich aber nicht mit Win11 in Verbindung brachte,
sondern mit der Umstellung der Dateidienste. Reserve mit Win10 lief, Hauptrechner mit Win11 erst wenn ich die aktuelle iPv6
zur Freigabeliste hinzufügte. Im Gegensatz zu iPv4 der ich im Router eine immer gleiche IP zuweisen kann, geht das bei iPv6 nicht,
ein paar Stellen ändern sich immer wieder.
Screenshot 2023-05-01 133101.jpg
Nachdem ich iPv6 deaktiviert habe ging alles wie schon "jahrelang" vorher.
Screenshot 2023-05-01 125144.jpg
Nun habe ich es wieder aktiviert, es gab eine neue Adresse
Screenshot 2023-05-01 165203.jpg
und siehe da die erschien in der Blockierliste und alles auf Anfang :(
Screenshot 2023-05-01 165533.jpg
Also liegt es definitiv an Win11, Lösung einfach iPv6 auf dem Rechner deaktivieren.
Nun die Frage gibt es noch etwas "eleganteres" falls der Rechner zukünftig mal
das Protokoll benötigt.

Die IP-Adresse [xxxxxxxxxxxxxxxx2cc8:461a] hat innerhalb von 1 Minuten 3 Mal vergeblich versucht, sich bei SMB auf DS918 anzumelden und wurde um 01.05.2023 16:49 blockiert.
Von DS918


Das ist die Fehlermeldung die ich dazu per Mail vom NAS erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: grimbart

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.300
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Siehe #8. Schon gecheckt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.300
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Dann lösch mal weg oder setzt das Passwort nochmal.
 

ostrocker

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Password gelöscht, iPv6 wieder aktiviert und es läuft. was ich aber immer noch nicht verstehe
Wenn die Zugangsdaten beim Wechsel Win10 zu Win11 beschädigt wurden, warum wurde der Zugriff nur bei SMB
blockiert und nicht zum Browserfenster? Sind doch die gleichen hinterlegten Daten :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: grimbart und Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.300
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Die "Windows-Anmeldeinformationen" in der "Anmeldeinformationsverwaltung" betreffen m.W. nur SMB. Die Zugriffe über Browser sind entweder unter "Webanmeldinformationen" oder direkt im Browser hinterlegt. Wenn da was falsch hinterlegt ist, wird halt erstmal das probiert, was zu solchen Blockierungen führen kann.
 

grimbart

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, habe erstmal einen Spaziergang mit meiner Holden gemacht :love:.

Hallöchen, danke das ihr Euch so sehr bemüht, deshalb nochmal eine Zusammenfassung.
Nach einem Hardwaredefekt habe ich meinen Hauptrechner upgradet i7 12700K und neues Bord :).
BS Win10 geklont und alles, auch der DS zugriff ok.
Dann Update auf DSM 7.2-64551 RC. Da wird dann anstelle FTP > SMB eingerichtet. Lief auch noch alles.
Update auf Win11 gemacht dann kamen die aufgezeigten Probleme, die ich aber nicht mit Win11 in Verbindung brachte,
sondern mit der Umstellung der Dateidienste. Reserve mit Win10 lief, Hauptrechner mit Win11 erst wenn ich die aktuelle iPv6
zur Freigabeliste hinzufügte. Im Gegensatz zu iPv4 der ich im Router eine immer gleiche IP zuweisen kann, geht das bei iPv6 nicht,
ein paar Stellen ändern sich immer wieder.
Anhang anzeigen 81979
Nachdem ich iPv6 deaktiviert habe ging alles wie schon "jahrelang" vorher.
Anhang anzeigen 81980
Nun habe ich es wieder aktiviert, es gab eine neue Adresse
Anhang anzeigen 81981
und siehe da die erschien in der Blockierliste und alles auf Anfang :(
Anhang anzeigen 81982
Also liegt es definitiv an Win11, Lösung einfach iPv6 auf dem Rechner deaktivieren.
Nun die Frage gibt es noch etwas "eleganteres" falls der Rechner zukünftig mal
das Protokoll benötigt.

Die IP-Adresse [xxxxxxxxxxxxxxxx2cc8:461a] hat innerhalb von 1 Minuten 3 Mal vergeblich versucht, sich bei SMB auf DS918 anzumelden und wurde um 01.05.2023 16:49 blockiert.
Von DS918


Das ist die Fehlermeldung die ich dazu per Mail vom NAS erhalte.

Hat hier jemand zufällig inzwischen eine "elegantere" Lösung gefunden bzw. das Problem beheben können?

Der Unterschied zu ostrocker ist bei mir, dass in der "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows überhaupt keine Anmeldedaten hinterlegt sind, da am maßgeblichen Rechner unterschiedliche Accounts des NAS verwendet werden. Es gibt hier also auch nichts zu "löschen", weil die Anmeldeinformationen beim Zugriff aufs NAS stets händisch eingegeben werden. Abhängig davon, welcher Account verwendet werden soll. IPv6 dauerhaft deaktivieren möchte ich ungerne.

Derzeit landet die IPv6 nach einiger Zeit des Zugriffs über SMB ebenfalls wiederholbar auf der blocklist.
 

ostrocker

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallöchen, ich konnte keine andere Lösung finden, war mir dann auch zu mühselig . Ivp6 ist deaktivier, alles läuft und ich habe keine Probleme festgestellt 😊
 

grimbart

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Rückmeldung! Dann also IPv6 deaktivieren, vielleicht löst sich das Thema ja mit dem nächsten Update
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.300
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
  • Like
Reaktionen: vater


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat