servilianus
Benutzer
- Registriert
- 26. Dez. 2017
- Beiträge
- 898
- Reaktionspunkte
- 244
- Punkte
- 63
es ist halt grundsätzlich immer doof vom Start aus, wenn man EIN Gerät für VIELE Dienste nutzt, auf dem dann auch noch ALLE Daten liegen.
Ja, da ist was dran.
Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
es ist halt grundsätzlich immer doof vom Start aus, wenn man EIN Gerät für VIELE Dienste nutzt, auf dem dann auch noch ALLE Daten liegen.
....und nicht nebenbei noch Docker und VPN und Photostream und Webserver und Mailserver und was weiß ich was hier immer alles eingeschaltet wird, ohne dass nachgezurrt wird...
Kann leider nur 1x Like vergeben, aber denk Dir da einfach einen ganzen Einkaufswagen voll Likes hin, denn: GENAU SO isset auch!Das war vielleicht früher mal egal, aber bei all dem Schiet, der da heute so kreucht und fleucht und nix kostet aber überall hintelefnoniert...

Das "traurige" an der Geschichte ist allerdings, dass jetzt grade alle dicke Backen machen und in einer Woche ist das sowieso wieder vergessen und man hat keine "Zeit" oder "Lust" sich damit zu beschäftigen, denn "neu" ist das Thema bei weitem nicht... und irgendwann heisst es dann mitunter "ach... hätt ich mal
Nö, gehört es nicht, denn es müssen nicht immer VLANs und Co sein. Die meisten Geräte (mal von Druckern und so abgesehen) haben eine eigene Firewall (so eine Syno, oder ein Raspi ebenso). Diese kann man schon durchaus entsprechend konfigurieren. Muss man sich halt nur anlesen (und verstehen).Na ja, es gehört aber schon einiges an Wissen dazu
) schön zu sehen, dass Ausbildung und jahrelange Erfahrung nun doch nicht mit 3 Klicks über den Jordan gejagt werden und für einen professionellen Betrieb von z.B. einem Mailserver (und/oder sei es nur ein Fileserver) dann noch immer einiges an Wissen von Nöten ist. Glück gehabt! ? ?Toll wäre es, wenn evtl. mal jemand hier im Forum (bsp. in Form einer Liste) zusammenstellen würde, was die wichtigsten Sicherheitseinstellungen / Maßnahmen / Basics wären.

... Aber wenn man sich an wenige grundsätzliche Dinge hält, z.B.: VPN, und wenn VPN, nicht auf der Synology, sondern nur auf dem Router. Unterschiedliche Passworte für je unterschiedliche Anwendungsfälle. Äusserste Sparsamkeit bei Portweiterleitungen. Also solche Dinge. Also wenn man also - aufgrund dieses Threads hier - genau solche Dinge in seinem Netzwerk kritisch durchleuchtet - ist schon viel gewonnen.

Die kosten allerdings Geld, was die meisten (vor allem Privatleute und kleinere Firmen) eher nicht sind bereit zu investieren (und vernünftige Leute kosten halt auch vernünftig Geld). Ist doch alles ganz einfach und kann man doch mit 2-3 Youtube-Videos schauen auch alles selbst machen. Dumm ist nur, dass einem da keiner was von erzählt, was ggf. noch links und rechts noch so... naja... "lauert" ?Ich würde eher sagen.... bei (zu) Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren IT-Fachmann.
)
Will gar nicht anfangen mit der Liste hier.
Die Wahrheit ist natürlich wesentlich technischer... ?Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.