Verschlüsselung - Sicherheitsrisiko Schlüsselmanager?

Konrado

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe die meisten der freigegebenen Ordner verschlüsselt und arbeite mit dem Schlüsselmanager und einem externen USB Stick als Schlüssel, um alle Laufwerke beim Hochfahren automatisch zu entschlüsseln. Dabei frage ich mich aber mittlerweile, ob das automatische Entschlüsseln beim Hochfahren (egal ob nun per externem Gerät oder nicht), nicht ein ziemliches Sicherheitsrisiko ist. Denn wenn das NAS bei einem Einbruch mal geklaut wird, kommt man ja so ohne Aufwand sofort an all die verschlüsselten Daten ran. Dann kann ich das mit dem Verschlüsseln eigentlich auch gleich sein lassen.

Wie seht ihr das und vor allem, wie handhabt ihr das? Würde mich über euer Feedback dazu freuen.

Gruß Konrado
 

Konrado

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Damit bezog ich mich nur auf die Verschlüsselung, man benötigt natürlich noch einen Useraccount, falls sich dein Feedback darauf bezog. Die Verzeichnisse werden ja aber bereits beim Hochfahren automatisch entschlüsselt so dass dieser Schutz wegfällt. Wenn ich falsch liege, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren und eigentlich will ich ja genau das hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
also warum nicht manuell die Ordner einhängen, also entschlüsseln statt diesem Automatismus?

Ohne Aufwand? Wie soll das denn genau gehen?

Und wenn es jemand unbedingt so automatisch handhaben will, dann gibt es eine Lösung: den USB Stick mit einem Supperkleber so an die Wand kleben, dass es beim Versuch es mitzunehmen physisch zerstört wird.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Etwas, dass ich nie wirklich verstanden habe, vermutlich weil mit der Anwendungszweck fehlt...

Wenn ich mir aus lauter Faulheit einen automagischen Tueroeffner installiere, der die Luke aufmacht, nur weil jemand klingelt,
dann muss ich mich doch nicht wundern, wenn jemand um Flur steht. Ich bin doch keine Arztpraxis ...

Daher, Verschluesslung ja, automagisches einhaengen nein. Wenn ich alle Jubeljahre mal die Kiste booten muss,
dann kann ich auch die Laufwerke manuell mounten oder zu dem Zeitpunkt den Stick reinstoepseln und dann
eben wieder abziehen.

Warum sollte ich nen Schluessel im Schloss lassen?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Schon ein Schlüsselmanager, wo ich nicht reinschauen kann, ist per se schon ein No-Go.
Die Steigerung dazu ist das Steckenlassen vom Schlüssel in der Außentür, damit man nicht mühselig in der Hosentasche nach dem Schlüssel kramen muss.

Wer eine 3-Klick-Strategie in der schicken grafischen Oberfläche fährt, hat schon verloren.
Wer "mehr" an Sicherheit bekommen will, muss eigene Wege gehen, sprich sich damit EINMAL ordentlich auseinandersetzen, "sein" System finden und das umsetzen. Dieses Forum bietet dazu schon schöne Ansätze.
 

Konrado

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, danke für euer Feedback! Dann seht ihr das ja wie ich und das Ding kommt wieder raus :)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.015
Punkte für Reaktionen
528
Punkte
194
Wenn sich seit der 6.1.x nichts geändert hat funktioniert das so:
- Verschlüsselung mit automatischen Einhängen ist aktiviert.
- Syno geklaut
- Dieb setzt Passwort per Reset zurück und kann sich als Admin einloggen
- verschlüsselte Laufwerke werden nicht eingebunden, geht nur per Schlüsseldatei
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.754
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
Damit eine Schlüsseldatei auf einem Stick zusätzliche Sicherheit bringt, muss sie als 2FA genutzt werden. Das heißt man kombiniert „Wissen“ (=Passwort) und „Besitz“ (=Schlüsselstick). Lässt man den Stick fest eingesteckt, ist der Schutz genau so (un)wirksam wie ein auf der DS selbst gespeicherter Schlüssel. Im „Idealfall“ kombiniert mit einem im Browser abgespeichert Admin-Passwort ...

Nur wenn man ihn (immer) entfernt und wieder einsteckt, bekommt man den 2FA-Effekt. Ist wie mit manuellen Backups: Tut man es wirklich, immer, Hand ins Feuer ?!

P.S. Es ist mit Ausnahme einer gezielten Aktion (weshalb ?) unwahrscheinlich, dass ein Einbrecher eine DS mitnimmt, um sie zu knacken. Die wird maximal abgeräumt und stückweise (DS und HDDs getrennt) irgendwo verkloppt. Ist aber sperrige Beute. Der übliche Bruch ist ein rein-aufklauben-raus Job, der in 5min erledigt ist und i.w. Bargeld, Schmuck, Handies und andere leicht bewegliche und gut verkäufliche Dinge zum Ziel hat.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Es ist mit Ausnahme einer gezielten Aktion (weshalb ?) unwahrscheinlich
Mit "unwahrscheinlich" bin ich ganz bei dir.

Dennoch gibt es ein paar Anwendungsfälle, die mir einfallen und möglich sind:
  • Kundendaten, die für die Konkurrenz sehr wertvoll sind, evtl. mit dem Entwenden sogar den Niedergang der Firma bedeuten
  • Daten, die für die Exfrau (oder Exmann) interessant sind (Scheidungskrieg)
  • Schutz vor staatlichem Zugriff (z.B. Polizei, Steuerfahndung)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.754
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
Nach der Aufzählung bleibt wenig Glaube an das Gute im Menschen zurück:

1+2 wären Auftragsjobs, kein "normaler" Einbruch.
3 die brauchen/werden kaum einbrechen, die kommen mit einem Durchsuchungsbeschluß und einem Sprinter.

Allen tut man einen "Gefallen", wenn der Schlüsselstick brav in der DS steckt.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Naja der Stick kann schon in der DS stecken bleiben.
Allerdings sollte man nicht die Automatik zum Einhängen nehmen, sondern der Bequemlichkeit zu liebe wenigstens ein komplexes Masterpasswort nutzen.
Ich nutze es selbst so, da ich sehr viele verschlüsselte Ordner habe mit kryptischen Passwörtern. Da würde ich sonst nach Neustart der DS ewig brauchen alle separat einzubinden.

Inwieweit so ein Masterpasswort auf dem Stick geknackt/ausgelesen werden kann weiß ich aber nicht. Ich gehe aber von einer hohen Sicherheitsstufe aus. Für "Hobbydiebe" sicher nicht möglich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!