Cloud Station Verschlüsselung Partition mit Cloud Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrinGEO

Benutzer
Vor kurzem hatte ich den Vorfall dass meine Mutter der Meinung war dass man ihr Notebook geklaut habe.

Da war erstmals die Frage groß: "Und all meine Daten und von der Firma?"

Tja, gut dass ich sie in meine CloudStation eingebunden hatte und alle Daten gesichert waren. Das Notebook wurde gefunden, hatte die Reinigungskraft verlegt und meine Mutter fand es nicht mehr in Ihrem Lager. Na ja.

Ich fühle mich ebenfalls sicher, da alle meine Devices eingebunden sind. Dennoch kam bei mir eine Frage auf.... egal meine Daten sind gesichert, aber theoretisch hat jemand ja vollen Zugriff auf wichtige Firmendaten von mir.... die auf meinem Notebook lagern. Das sind Emails, Kundendaten, Abrechnungen, Bankinformationen usw.

Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob ich denn die Partition F: Files verschlüsseln kann, die mittels CloudStation syncronisiert wird mit meiner DS und meinem Tablet. Natürlich müssten die Daten auch auf dem tablet entsprechend verschlüsselt werden. IDealerweise einfach die ganze Datenpartition.

Gibt es da eine funktionierende Lösung?

Vielen Dank für Eure Tipps
GrinGEO

sorry, wenn ich alternativ antworte, aber im Firmenumfeld ist es nicht unüblich das komplette Notebook zu verschlüsseln, mit BitLocker. Wenn jemand das Notebook einschaltet, wird er noch vor dem Windowsstart nach dem notwendigen Code gefragt. Ist das Notebook im Standby, wird er nach dem Windows-Login gefragt.

Dann ist es auch nicht notwendig die Daten selbst zu verschlüsseln, da alle Platten und Partitionen verschlüsselt sind.

Befürchtest Du, dass auch das Tablet geklaut werden könnte? Was für ein OS ist denn auf dem Tablet.

Plattformübergreifende Vollverschlüsselung gibt's nicht wirklich bisher, schon gar nicht mit einem Tablet und über die Cloud Station.

Vielen Dank für die Rückmeldung

Ach ich hatte mir bisher einfach noch nie gedanken darüber gemacht.. sowas ist ja bisher noch nie passiert. Das kam halt jetzt gerade hoch....

Beide Geräte haben Windows 10 (Notebook und Tablet) aber kein TPM Chip drinnen. Wie funktioniert das Prinzip von Bitlocker? Mir wäre es recht wenn alles verschlüsselt wird, solange nicht die Performance arg leidet. Ich habe am Notebook eben 2 HDDs drinnen (im neuen Notebook dann sogar 3 bestehend aus mSATA, 1 TB SSD Live Projekte und 2 TB HDD TEMP Projekte) die sich mittels CloudStation mit meiner Workstation syncen. Ich habe somit immer die Projektdaten aktuell und redundant. Diese müssen theopretisch nicht verschlüsselt sein, wenn die jemand sieht ist das ziemlich egal weil es sind fast nur Videodaten.

Aber natürlich die Hautppartition F: mit den Firmendaten muss komplett dicht sein, weil da sind alle wichtigen Daten drauf....

Wichtig ist mir, dass Bitlocker sich halt nicht mit Cloud Station beißt

Das Tablet hat nur eine MicroSD drin mit den wichtigen Firmendatne als Kopie. das sollte halt auch verschlüsselt sein

Grüße
GrinGEO

Bitlocker hat nichts mit einem TPM-Modul zu tun. Es handelt sich dabei um einer softwarebasierte Vollverschlüsselung der Platte, der dazugehörige Treiber wird dazu früh eingebunden. Ist das Notebook gestartet, ist die Verschlüsselung volltransparent, d.h. Du kannst normal damit arbeiten - sobald Daten von der Platte in den Arbeitsspeicher geholt werden, werden sie entschlüsselt, umgekehrt werden Daten nur verschlüsselt auf der Platte abgelegt. Die Cloud Station-Software bekommt daher nur entschlüsselte Daten zu sehen, die so dann auch auf die DS gelangen.

Danke für die Info

Die Frage ist wie komm ich an Bitlocker. Meine Geräte haben Win 10 Home, weil es Microsoft nicht auf die Reihe kriegt, ein Update von Win 8.1 Pro auf Win 10 Pro durchzuführen, wenn zuerst eine Win 8 Home OEM auf den Geräten installiert war, und in Folge dessen dieser Key im Bios abgespeichert war.

Das heißt meine Geräte haben aktuell nur noch Home, obwohl ich die früher auf Win 8 Pro upgadatet hatte.

Dazu solltest Du Dich an MS wenden, das verläßt doch stark den Threadfokus.

bei MS findet man kaum Support, wenn die Antworten dauert es oft Wochen.... beim letzten Win 10 Update fast 2 Monate bis sie das hinbekommen haben....

was gibt es als Alternativen zu Bitlocker?

Auch in Sachen Alternativen bist Du in einem Windows-/PC-Forum besser aufgehoben als im Kontext NAS/Linux.

was gibt es als Alternativen zu Bitlocker?

Bspw. TrueCrypt (aber nur die letzte 7.1a ist hier empfehlenswert) oder auch VeraCrypt. Ob die unter Windows 10 laufen, musst Du aber selbst testen.

Bitlocker hat schon etwas mit einem TPM-Modul zu tun, von Haus aus wird dies im Rechner/Laptop vorausgesetzt.
Erst wenn man in den Gruppenrichtlinien explizit angibt, Bitlocker über ein normales Passwortverfahren nutzen zu wollen, funktioniert es auch ohne TPM-Modul.

Ansonsten habe ich auch über TrueCrypt 7.1a und Windows 10 schon erfolgreich die Systempartition + aller Volumen verschlüsselt. VeraCrypt soll auch funktionieren (habe ich aber selber noch nicht getestet.

Weiterhin läuft die Synchronisierung mit der Cloudstation ohne Probleme, die Daten auf der NAS sind dann im Klartext vorhanden, also nicht verschlüsselt. So habe ich alle meine Rechner / Laptops unter Windows 10 Pro laufen.

Vielen Dank
Ja mir gings auch nicht darum, Windows Spezifische Sachen zu erfahren sondern nur welche Verschlüsselungsmethoden mit der Cloud Station einwandfrei laufen und mit welchen ich keinen Datenverlust riskiere.

Es sollen auch nur die Daten auf den Notebooks verschlüsselt sein, bei den DS ist das wriklich egal weil die ist ja Inhouse.... da müsste sich jemand massiv einhacken um Zugriff zu bekommen.

Beim Notebook baut man die HDD aus und hat zugriff auf Daten, auch wenn das Notebook gesperrt sein sollte. Und genau das möchte ich vermeiden.

Also kann ic TrueCrypt und VeryCrypt bedenklos mit CloudStation nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat