Verschlüsseltes Laufwerk per SSH einbinden

sk1988

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus zusammen,

ich möchte per SSH ein verschlüsseltes Laufwerk anbinden. Das verschlüsselte Laufwerk ist mit einem Passwort geschützt... Kann ich sowas konfigurieren?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Erst auf der NAS entschlüsseln (lokale Funktion), dann ist der Ordner über das Netzwerk erreichbar, nicht vorher.
  • Auf der NAS kann mit dem Befehlt den Share entschlüsseln:
    synoshare --enc_mount sharename password
SMB hat keine Funktion um EcryptFS Dateisysteme aka verschlüsselter Ordner einzuhängen, dass 'einhängen' aka mouten kann nur ein Admin an der NAS.
 

sk1988

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mich auf der NAS per Putty als admin angemeldet und habe den Befehl "synoshare --enc_mount sharename password" eingetragen (natürlich den sharename und das password angepasst). Nun bekomme ich die Meldung "Permission denied". Höhere Rechte gibt es aber auf meiner NAS nicht...
Weißt du noch was es hiermit aufsich hat?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat