Verschlüsseltes Laufwerk per SSH einbinden

sk1988

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus zusammen,

ich möchte per SSH ein verschlüsseltes Laufwerk anbinden. Das verschlüsselte Laufwerk ist mit einem Passwort geschützt... Kann ich sowas konfigurieren?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2020
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
28
Erst auf der NAS entschlüsseln (lokale Funktion), dann ist der Ordner über das Netzwerk erreichbar, nicht vorher.
  • Auf der NAS kann mit dem Befehlt den Share entschlüsseln:
    synoshare --enc_mount sharename password
SMB hat keine Funktion um EcryptFS Dateisysteme aka verschlüsselter Ordner einzuhängen, dass 'einhängen' aka mouten kann nur ein Admin an der NAS.
 

sk1988

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mich auf der NAS per Putty als admin angemeldet und habe den Befehl "synoshare --enc_mount sharename password" eingetragen (natürlich den sharename und das password angepasst). Nun bekomme ich die Meldung "Permission denied". Höhere Rechte gibt es aber auf meiner NAS nicht...
Weißt du noch was es hiermit aufsich hat?
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.