Verschlüsseltes Hyperbackup - Sicherheit Google Drive/Dropbox

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Hallo,

ich habe ein paar wenige wichtige Daten (~500MB), die ich mit HyperBackup täglich als zusätzliche Instanz in einer verschlüsselten hbk-Datei online speichern möchte (lokale Backups vorhanden).

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Clouds ('offene' Speicherung/Datensharing), aber würde die Synology-Verschlüsselung bei etwaigen Datenlecks standhalten? Ich nutze beide Clouds sonst nicht aktiv, sie sind 'nur vorhanden' und der kostenfreie Speicherplatz reicht aus.

Bei berechtigten Zweifeln würde ich es einfach lassen.

Danke und Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Wie gesagt, die Idee war 'nice to have', weil kostenlos. Oder habe ich bei mount10 eine 'free version' übersehen?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
siehe Handbuch:
"Hyper Backup verschlüsselt gesicherte Daten mit einem Versionsschlüssel und der militärtauglichen AES 256-Bit-Verschlüsselungstechnologi".

In meiner Risikobewertung ist nicht enthalten, dass die Daten in absehbarer Zeit von einem Quantencomputer angegriffen werden. Deshalb reicht mit AES 256. Das Gericht welches AES 256 derzeit als fahrlässg unzureichende Verschlüsselung bewertet hab ich noch nicht gesehen.

ps. Das Password ist natürlich ausreichend lang und stark zu wählen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Danke, dann sollte das reichen. ;) Die Datenverfügbarkeit ist tatsächlich zweitrangig (backup vom backup des backups...)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Eins habe ich damals völlig vergessen, zu fragen und habe das gestern nochmal getestet.

Nach erfolgreichem Backup ist in der Dropbox die verschlüsselte *.hbk Datei gespeichert. In der DS löst der Doppelklick hierauf die Schlüssel-/Passworteingabe aus, in der Dropbox öffnet sich archivartig eine Untermenü-Ebene.

Wie kommt das? Könnte jemand mit diesen „Teildaten“ was anfangen? PS: Die Box ist grundsätzlich nicht öffentlich, nur für mich allein und 2FA-geschützt

IMG_0148.jpeg
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
was passiert wenn du auf die .bkpi klickst?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Folgeseite mit dem Hinweis Die Vorschau von .bkpi-Dateien ist aktuell nicht möglich. und einem Downloadbutton.

Beim Klick hierauf: Möchtest Du die *.bkpi.json laden? —> Geladen, leere Datei
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat