Verschlüsseltes Backup automatisch beim anstecken einer externen HDD erstellen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigbud

Benutzer
Registriert
20. Apr. 2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Synology-Community,

mit der DS213+, auf der auch verschlüselte Ordner erstellt sind, würde ich gerne ein verschlüsseltes Backup auf einer externen HDD erstellen, welches automatisch losläuft, wenn die Festplatte angestöpselt wird.

Die externe HDD muss ich noch kaufen, da gäbe es auch welche mit Hardware-AES-Verschlüsselung, sind aber ein paar Euro teurer.

Welche Möglichkeiten sind hier gängig? Hat hier jemand so eine Lösung schon zum Laufen gebracht?

Gruß bigbud
 
Grundsätzlich kenne ich aber auf der DS keine Möglichkeit, ein Backup verschlüsselt abzulegen, wenn der Quellordner nicht auch verschlüsselt ist.
Oder übersehe ich da was?
 
Nein, dass sehe ich auch so. Aber bigbud bezog sich ja auch auf verschlüsselte Ordner - bzw. auch hardwareverschlüsselte Festplattten, die auch das verschlüsselte Sichern von unverschlüsselten Ordner ermöglichen.
 
Danke für eure antworten!

@Frogman
Hatte bisher noch keine HDD mit Hardwareverschlüsselung. Weiß deshalb nicht, ob dies von der DS unterstütz wird, bzw. ob sich das Passwort in der Automatik mit Autorun hinterlegen lässt.

@Frogman
Auf der DS kann ich doch Ordner von lokalen Platten verschlüsseln und diese beim Start der DS mounten. Geht das nicht auch für externe Platten? Dann könnte man ja beide Seiten mounten uns das Backup ganz normal laufen lassen.

Gruß Bigbud
 
Ob die Eingabe eines Festplatten-Passworts in Autorun integrieren lässt, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Falls nicht, müsstest Du das wohl händisch tun. Die Verschlüsselung selbst ist transparent, die DS bekommt davon ja nichts mit. Eine Entschlüsselung von Ordnern auf externen Datenträgern mit der integrierten Verschlüsselung der DS geht standardmäßig so einfach nicht, da müsste ich eines besseren belehrt werden. Allerdings haben sich dazu bereits andere den Kopf zerbrochen, lese einmal hier: http://www.synology-forum.de/showth...atte-über-DISKSTATION-verschlüsseln-Anleitung
 
autorun kann Dir ein passendes Skript zur Verschlüsselung der Backups erstellen.

Ansonsten werden Platten mit eigener Verschlüsselung wohl nur funktionieren, wenn diese eine eigene PIN-Eingabe / NFC-Dongle oder ähnliches haben (und auch da kann es evtl. Probleme geben, je nachdem wann / wie sich die Platte dann meldet). Die (proprietäre) Software, die ansonsten für das Entsperren zuständig ist, wird nicht auf der DS laufen. Wenn Du Dir so eine Platte holst, dann auf jeden Fall auf Rückgaberecht achten.
 
Also die WD My Book externe Festplatte 3TB kann Hardware-Verschlüsselung und wird in der Kompatibilitätsliste aufgefüht. Heißt das dann auch, dass die Verschlüsselung mit der DS funktioniert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat