Verschlüsselter Ordner auch Sicherung möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Hallo Leute,

nun muss ich mich mal mit einer Frage an euch wenden mit dessen Thema ich mich bisher noch nicht befasst habe. Thema Ordnerverschlüsselung.
Natürlich kann ich einen Ordner (unter gemeinsame Ordner) anlegen und diesen verschlüsseln. Dies kann man ja bei der Erstellung auswählen. Wie ist es aber anzugehen wenn dieser Ordner in dem auf der DS angelegten Ordner liegt? Bei mir Gemeinsamer Ordner (01_NAS) hier hinein soll ein Ordner mit dem Namen Rechnungen. Wie gehe ich dies an um nur den Ordner Rechnung zu verschlüsseln?

2.) Bei den Backup Jobs hatte ich damals gelesen das verschlüsselte Ordner nicht gesichert werden können. Ist dies nun möglich, wenn ja wie muss ich hier vorgehen?

Besten Dank für Eure Hilfe.

AFAIK kann die DS Unterordner nicht so ohne weiteres (=übers DSM) verschlüsseln. Da müsstest du mit Truecrypt o.ä. ran.
Gemeinsame verschlüsselte Ordner können nur gesichert werden, wenn sie während des Backupvorgangs gemountet sind - wenn ich das soweit richtig verstanden habe…

Na gut dann müsste ich ggf. einen separaten Ordner anlegen. Habe ich auf diesen dann auch Zugriff? Oder muss ich diesen jedesmal wieder "demounten"!

Truecrypt existiert das überhaupt noch...

Hallo Swp2000

Truecrypt existiert das überhaupt noch...

Hatte dieses Problem auch habe es aber dann einfach mit Boxcryptor gelöst und bin sehr zufrieden der oder die Ordner lassen sich problemlos per Backup sichern.

Gruss Night

Das Programm sichert auch direkt aufs NAS nicht nur in die Cloud?

Hi!

Schau dir mal den Link in meiner Signatur an. Damit kannst du u.a. auch einen verschlüsselten Ordner in einen anderen verschlüsselten Ordner auf deiner lokalen oder auch entfernten DS sichern. Dabei werden die Ordner anhand des Key-Files automatisch vom Script eingehangen und nach der Sicherung auf Wunsch auch wieder ausgehangen. Die Ordner sind also nur in der Zeit der Sicherung "eingehängt" ... wenn man das denn möchte.

Tommes

Wie stark ist der in DSM enthaltene Verschlüsselungsalgorithmus? Würdet ihr eher damit, oder mit einem externen Programm arbeiten.

Wovor willst du dich schützen? :) Synology nutzt ecryptfs, das passt idR schon.

Hintergrund ist jener, dass ich meine Versicherungsverträge, Rechnungen etc. darin ablegen möchte um schnell auf die jeweilige Police/Rechnung zugriff zu haben ohne erst die ganzen Ordner durchwühlen zu müssen.
Wovor schützen ? Trojaner etc.

Ein Verschlüsselungs-Troianer kann auch deine verschlüsselten Daten verschlüsseln. Und was passiert, wenn jemand bei dir zu Hause einbricht, die DS zwar stehen lässt, aber deine Ordner mitgehen lässt in denen du deine Persönlichen Unterlagen hortest? Fragt sich nur welcher Dieb an sowas Interesse hätte? Daher würde ich die 256 Bit AES Ordnerverschlüsselung auf deiner DS für mehr als ausreichend halten. Auch hab ich hier im Forum noch keinen kennengelernt, der diese Verschlüsselung bereits geknackt hat.

Tommes

Wie Tommes schon sagt, vor Trojanern sichert man sich nicht mit Verschlüsselung ab… Da brauchst du eher ne gute Firewall und ein kaltes Backup ;)

@Tommes: "hier im Forum" ist gut :D AES256 ist (bei korrekter implementierung) mit heutigen Mitteln (praktisch) nicht zu knacken. Quantencomputer könnten es theoretisch - aber da die selber bisher nur Theorie sind…

Ein Verschlüsselungs-Troianer kann auch deine verschlüsselten Daten verschlüsseln. Und was passiert, wenn jemand bei dir zu Hause einbricht, die DS zwar stehen lässt, aber deine Ordner mitgehen lässt in denen du deine Persönlichen Unterlagen hortest? Fragt sich nur welcher Dieb an sowas Interesse hätte? Daher würde ich die 256 Bit AES Ordnerverschlüsselung auf deiner DS für mehr als ausreichend halten. Auch hab ich hier im Forum noch keinen kennengelernt, der diese Verschlüsselung bereits geknackt hat.

Tommes
Mich würde auch interessieren ob ihr generell diese Art von Daten (Verträge/Versicherungspolicen,Kontoauszüge etc.) zur Speicherung für unbedenklich haltet, sofern natürlich verschlüsselt.Betreib dieses Szenario jemand?

Über 1000 Beiträge geschrieben und immer noch Vollzitate. Tse, tse, tse... wenn das Götz spitz kriegt :D

Ich weiß nicht genau, worauf du eigentlich hinaus willst. Es werden alle möglichen Informationen verschlüsselt gespeichert, eben weil man diese vor unerlaubten Zugriff schützen will oder sogar muß. Daher ist es doch völlig egal welche Informationen du als schützenswert erachtest. Für dich mögen deine privaten Unterlagen "Top Secret" sein, für andere sind diese Informationen so interessant als würde in China ein Sack Reis umfallen.

Wenn du also deine Unterlagen für schützenswert erachtest, dann leg sie z.B. in einen verschlüsselten Ordner DS. Vergiss aber bitte niemals das Passwort oder das Key-File, denn sonst hast du ein großes Problem... ach ne... eigentlich nicht... du hast ja noch das Orginal im Schrank stehen. Nicht abgeschlossen natürlich, für jeden im Haushalt zugänglich und nicht vor Umweltkatastrophen und Diebstahl geschützt.

Ob ich meine Daten digitalisiere und in einem verschlüsselten Ordner ablege? Ja, tu ich. Zumindest die wichtigsten Dinge. Warum? Um eine Kopie meiner Orginalen zu haben, falls mal die Bude abbrennt oder jemand wirklich mal meine DS und meinen Aktenschrank klaut. Natürlich habe ich Backups dieser Daten, sowohl verschlüsselt aber auch unverschlüsselt an sichern Orten deponiert, so das ich selbst im Worst Case immer noch irgendwo an die für mich wichtigsten Dokumente heran komme.

Braucht man das? Keine Ahnung? Ich tus einfach, weil ich das für richtig und klug halte. Ob es unterm Strich wirklich Sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Tommes

Ich sichere sämtliche Dokumente digital und bewahre nur die rechtlich nötigen in Papierform auf - also ja :) Verschlüsselt sind diese Dokumente auf dem Server(!) (bisher) nicht, da eine (durchgehend eingehängte) Verschlüsselung IMHO nur vor physischem unbefugtem Zugriff (Freunde in Grün / Diebstahl) schützt. Und speziell deine Bankdaten sind für die Ämter sowieso offen, SWIFT und SEPA lassen Grüßen ;)
Außerdem ist auch sehr fraglich, ob du im Falle eines Falles dein Passwort wirklich geheim halten kannst…

Nachtrag: Unsere Clients sind alle Verschlüsselt und Passwortgeschützt, damit im Falle eines Verlustes (wieder Diebstahl / verlieren) nicht jeder Hans an die Daten kommt. Für das zuhause stehende NAS gilt allerdings die Devise, dass wir im Falle eines Verlustes von selbigen sehr wahrscheinlich deutlich wichtigere Probleme haben…

Stimmt. Ganz vergessen zu erwähnen. Ich habe mehrere verschlüsselte Ordner auf der DS, wovon einer permanent (wenn auch manuell) eingehangen ist. Genau in diesem liegen all meine eingescannten Dokumente, meine Kontoauszüge, Rechnungen, ein paar nützliche Portable Apps wie Keepass2 usw. Dieser Ordner dient mir nur als reiner Diebstahlschutz. Wird die DS geklaut... also vom Strom getrennt, fällt der Ordner zu und meine Daten sind sicher. Im Alltagsbetrieb halte ich es jedoch für zu umständlich jedesmal diesen Ordner ein- und wieder auszuhängen, sobald ich eine Datei darin speichern möchte.

Tommes

Jop, exakt aus dem gleichen Grund sind bei uns bspw. die Backup-Ordner des Offsite-Backups verschlüsselt (DS steht in Ladengeschäft = erhöhte Diebstahlgefahr).

Aber portable Apps verschlüsseln? :D

Naja, das mit den Portable Apps darfst du nicht zu hoch bewerten. Dieser verschlüsselte Ordner ist sogesehen mein virtueller Schreibtisch, dort wo alles liegt, was man tagtäglich so braucht. Angefangen von irgendwelchen Notizen und Bürokrempel über diverse Projekte und Basteleien bis hin zu meinen persönlichen Daten und den Portable Apps. Da meine DS216+ dank des Hardwareverschlüsselungsmoduls quasi keinen Unterschied in der Geschwindikeit macht, ob verschlüsselt oder nicht hab ich das halt alles in den Ordner geschmissen. So ist alles beisammen und im Ernstfall auch gleich alles geschützt. Geistiges Eigentum ist ja auch schützenswert, gelle.

Tommes

Na da habe ich doch meine Antwort. Vielen Dank für eure Sicht der Dinge. Ihr habt mir schon geholfen.

Eine Frage habe ich nun noch. Da die verschlüsselten Ordner wenn sie manuell eingehängt werden als Netzlaufwerke zur Verfügung stehen müssen, sind hier Probleme zu erwarten bzw. geht das überhaupt?

Natürlich kannst du einen eingehängten, verschlüsselten Ordner als Netzlaufwerk in Windows einbinden. Sollte der verschlüsselte Ordner aus welchen Gründen auch immer mal ausgehängt sein, findet Windows das Netzlaufwerk natürlich nicht mehr. Sobald er aber wieder eingehängt wurde erscheint er auch wieder als Netzlaufwerk.

Probleme sollte es daher im Prinzip keine geben, außer das evtl. bei ausgehängtem Ordner Kopiervorgänge ins Leere laufen bzw. abbrechen.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat