Cloud Station Verschlüsselten gemeinsamen Ordner für Cloud Station freigeben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich synchronisiere eine DS mit mehreren Windows PCs.
 
OK, hab's hinbekommen.

Ich synce nun mit BTSync.

Das funktioniert sogar Platformübergreifend (Qnap +Syno). Folgendes habe ich getestet:
- Syno auf Syno (bei beiden sind die Ornder verschlüsselt und eingebunden) Habe auf der Quell nur Lesezugriff freigegeben für die 2te.
- Syno (verschlüsselt) auf Qnap (unverschlüsselt). Auch das geht.

Damit ich nicht auf die BT Server angewiesen bin, habe ich jeweils die interne IP der Quell Syno als Server beim freigegeben Ornder angegeben.

Mal sehen wie sich das ganze verhält mit grossen Dateimengen (2TB). Dies kommt diese Nacht zum Zuge.

Da hätte ich mir den Kauf der 2ten 213+ sparen können. Egal, ist ja Weihnachten, da gönnt man sich was.
 
So kann nun etwas berichten über BTSync.
Das Qnap TS212 ist bei grossen Dateimengen (2TB) überfordert, vorallem beim gegenseitigen Sync.
Zwischen zwei DS213+ klappt es ganz gut. Bei beiden habe ich einen verschlüsselten Ornder gemountet und BTSync erledigt darin seinen Dienst.
Auch meine überlangen Dateipfade werden Anstandslos übernommen.
 
Danke für den Bericht.
 
übrigens kommt in der letzten CS-Version (3.1-3320) der Hinweis nicht mehr, dass man verschlüsselte Ordner nicht nutzen soll :cool:

Stefan
 
Verschlüsselte gemeinsame Ordner synchronisieren funktioniert wie folgt

Hi Yemmi

Das Thema "synchronisieren von verschlüsselten gemeinsamen Ordnern" wird noch nicht besonders gut dokumentiert von Synology.
Allerdings hab ich es geschafft auch verschlüsselte Ordner mit 2 NAS zu synchronisiern. Dir fehlt eine zusätzliche Einstellung auf der Quell-Synology: ErweiterteFreigabeberechtigung.

Nochmal der gesamte Ablauf, wie er bei mir mit folgenden Programmen und Geräten funktioniert:
(Quell Synology: DS2413+, DSM 5.2-5644 Update 2, Cloud Station 3.2-3497)
(Ziel Synology: DS3615xs, DSM 5.2-5644 Update 2, Cloud Station Client 3.2-3497)

1. gemeinsamen verschlüsselten Ordner in der Systemsteuerung erstellen (Systemsteuerung->Gemeinsame Ordner)
1.1 Erstellen des verschlüsselten Ordners: Systemsteuerung->Gemeinsame Ordner->Erstellen
1.2 Infos wie "Name", ... eintragen und das Kästchen "diesen gemeinsamen Ordner verschlüsseln" auswählen
1.3 Der verschlüsselte Ordner wird auf dem NAS erstellt und der Schlüssel direkt herunter geladen.
2. Für den gemeinsamen verschlüsselten Ordner folgende Einstellung aktivieren (das funktioniert auch für verschlüsselte gemeinsame Ordner, die bereits in Verwendung sind):
2.1. Den entsprechenden verschlüsselten Ordner unter in (Systemsteuerung->Gemeinsame Ordner) auswählen und auf "Bearbeiten" klicken
2.2. Im sich öffnenden Fenster den Tab "Berechtigungen" wählen und zumindest einem User die entsprechenden Berechtigungen vergeben (ich habe "Lesen/Schreiben" gewählt, da ich bidirektional synchronisieren möchte) .
2.3. Dann den Tab "Erweitert" wählen und unter der Rubrik "Erweiterte Freigabeberechtigungen" das Kästchen "Erweiterte Freigabeberechtigungen aktivieren" anwählen. Dann noch auf den Button "Erweiterte Freigabeberechtigungen" klicken und wie unter 2.2 die Berechtigungen an die entsprechenden User vergeben (das sollte die Berechtigungen unter 2.2 überschreiben falls sie nicht gleich gewählt sind).

Das sollten alle Einstellungen sein, die es ordnerseitig benötigt, um eine Synchronisierung von verschlüsselten Ordnern vorzunehmen.
Nun, kann man weiter so vorgehen, wie es Yemmi beschrieben hat:

3. Auf der QuellSyno die CS Sation aktivieren und den verschlüsselten Ornder "Backuptest" wählen (Cloud Station->Einstellungen->Freigabe, Ordner wählen und den Button "Aktivieren" klicken).
4. Es kommt ein Hinweis dass keine verschlüsselten Ordner gewählt werden sollen und dass eventuell nicht alle Nutzer die nötigen Berechtigungen besitzen, geht aber weiter. Der "Status" des Ordners sollte sich von "Kann aktiviert weden" in "Aktiviert" ändern.
5. Auf der ZielSyno mit der CS Station Client auf die QuellSyno eine Verbindung herstellen über die IP nicht die QuickID (ich habe QuickID verwendet und das hat auch gut funktioniert).
6. Verbindung OK, sehen den Ordner "Backuptest" (Cloud Station Client->entsprechende Verbindung in der linken Spalte anwählen (Name der QuickID bei mir)->Freigabe). Den Ordner anwählen ("Aktivieren") und den "Speichern" Button anwählen.
7. Die Synchronisierung sollte jetzt starten.

Viel Spass
 
So mal ein Update Meinerseits.
Ich habe immer noch mit der alten BTSynk 1.4.103-9 die verschlüsselten Ordner synchronisiert. Leider habe ich dann aber die Synos mehreren Updates unterzogen (vond DSM5 auf 6) und hatte immer mehr Probleme mit der alten Version. Die alte BTSync habe ich solange behalten weil diese noch nicht eingeschränkt war obwohl ich nur einen Hauptordner Synce.
Ich wollte nun auf meinen beiden DS213+ eine neue Version aufspielen doch leider gibt es dafür kein BTSync oder Resilio mehr. Habe mich dann mal um die Claudstation schlau gemacht. Siehe da, diese kann nun problemlos mit verschlüsselten Ordnen umgehen.

1 DS: Claudstation Share Sync
2 DS: Claudstation Server

Ich Synce nun nur in eine Richtung meinen Verschlüsselten Ordner. 2TB dauern etwa 1.5Tage bis die fertig sind.

Zudem hoffe ich nun dass meine Einlogprobleme (Anmeldeschirm kommt nicht) mit dem Umstellung auf CloudSync der Verganhenheit anhgehöhren. Habe deswegen extra eine DS komplett neu installiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat