Verschlüsselte Ordner sichern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
2.048
Reaktionspunkte
45
Punkte
94
Hallo Leute,

wie gehe ich genau vor um einen verschlüsselten Ordner auf ein anderes NAS bzw. andere Festplatte zu sichern? Der Ordner ist ausgegraut und kann nicht marjkiert werden. Das Ganze soll per TimeBackup gesichert werden.

Danke.
 
TimeBackup kann, soweit ich weiß, keine verschlüsselten gemeinsamen Ordner sichern.
 
Mit was sichere ich dies dann? Zwingend als Datei bzw. Ordnerebene.
 
Der DSM bietet dir dafür die "Datensicherung & Replikation" an. Was meinst du mit "zwingend als Datei oder Ordnerebene".
 
Das ich kein Image erhalte sondern auf Dateiebene zugreifen kann. Ich habe mir im Support-FAQ mal das Menü Verschlüsselung durchgelesen jedoch verstehe ich nicht ganz was bzw. welche Funktionsweise dies zur Auswirkung hat:

Wenn Sie Beim Start automatisch anhängen markiert haben, können Sie über Trennen im Dropdown-Menü Verschlüsselung die angehängten Ordner trennen, oder Sie benutzen den Exportschlüssel, um den Schlüssel für die Verschlüsselung zu speichern.


Wenn Sie Beim Start automatisch anhängen nicht markieren, müssen Sie das nächste Mal, wenn Sie DiskStation starten Anhängen vom Dropdown-Menü Verschlüsselung wählen, und dann den Schlüssel für die Verschlüsselung eingeben oder importieren, um den Ordner für den Zugriff anzuhängen.
 
Was ist daran nicht zu verstehen? Du hast einen verschlüsselten Ordner, der im ausgehängten Zustand mit einem Schloß versehen und nicht einsehbar ist. Diesen kannst Du natürlich auch sichern, wenn Du Bedarf hast. Wird der Ordner eingehängt, d.h. on-the-fly entschlüsselt und virtuell ins Dateisystem eingebunden, dann siehst Du den Inhalt und kannst darauf zugreifen - diesen Inhalt kannst Du natürlich auch sichern. Das Einhängen kannst Du - wie beschrieben - entweder immer manuell machen unter Eingabe des Passworts, oder automatisch beim Systemstart, dafür muss aber das Passwort auf der Platte abgelegt werden. Die Verschlüsselung ist über ein Passwort abgesichert bzw. über einen dazugehörigen Key, den Du als Datei exportieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch ein eingegangener verschlüsselter Ordner über die "Datensicherung & Replikation" verschlüsselt im Ziel abgelegt wird!

Will man die Daten z.B. unverschlüsselt im Ziel ablegen muss man andere Wege gehen.

Tommes
 
Hej Tommes,

Wie sehen diese anderen Wege aus um von einem verschlüsselten Ordner aus die Daten am Ziel unverschlüsselt abzulegen? Hast du mir vielleicht ein zwei Suchwörter zu diesem Thema?

Danke!
 
Perfekt! Danke Tommes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat