verschlüsselte Datensicherung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kernm23

Benutzer
Hallo,
ist es möglich, die verschlüsselten Daten meiner DS112+ auf eine externe USB-Platte täglich zeitgesteuert zu sichern? Wobei die Sicherungsdateien ebenfalls verschlüsselt sein müssen. Dabei sollten täglich neue Vollsicherungen und keine Zuwachssicherungen durchgeführt werden um auf verschiedene tägliche Sicherungsstände zuzugreifen.

Wie ist hierzu vorzugehen?
Danke

Ja, das ist möglich. Da ich das in der Form jedoch nicht nutze, bin ich mir nur grad nicht sicher, welches Dateisystem der externe Datenträger wg. der Verschlüsselung haben muß. Ich meine jedoch ext3 oder ext4. Das der externe Datenträger permanent an der DS hängt, zeugt nicht grade von Datensicherheit. Denn erfährt deine DS mal einen Blitzeinschlag wird deine externe Festplatte gleich mit gegrillt. Aber ok, das weißt du bestimmt alles schon und das wolltest du jetzt bestimmt nicht hören.

Irgendwann mußt du jedoch mal einen Sicherungsstand löschen, weil sonst deine Festplatte voll läuft. Um den Sicherungsbestand zu löschen, müßtest du im Vorfeld ein Script ausführen,welches dir den alten Datenbestand löscht. Wo bzw. wie du das am besten machst, kann ich dir jedoch aus Unerfahrenheit im Linuxsystem nicht sagen.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht's, dass das Backup verschlüsselt ist. Backup vom Vortag soll gerade nicht zuerst gelöscht werden, da Zugriff auf verschiedene BackupStände möglich sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

Sorry, lies bitte nochmal meinen vorherigen Beitrag, ich hab mich da etwas verhaspelt

Wenn du einen verschlüsselten Ordner extern sicherst, dann ist er automatisch auch extern verschlüsselt.

Die verschlüsselten Dateien auf der externen Platte werden mir in der Filestation nur verschlüsselt angezeigt.
Wie kann ich die Dateien auf der externen Platte über den DSM entschlüsseln? Lassen sich die Dateien auch am PC entschlüsseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat