Verschiedene Domains auf zwei Diskstation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

charlygross

Benutzer
Hallo Experten,

ich habe Probleme und habe mich nach tagelangem suchen offenbar verrannt. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich versuche zwei Internetzugänge auf verschiedenen DS zum laufen zu bringen. Geschäftlich habe ich standardmässig einen Testzugang auf einer DS212+ gehostet. Das funktioniert einwandfrei. Auf meiner "alten" DS209 habe ich meine private Seite gehostet. Das ganze soll über EINEN 50MBit-Kabel-Zugang funktionieren. Die Seite auf der DS212+ ist standardmässig über Port 80 erreichbar, die Site auf der DS209 habe als virtueller Host unter Port 81 eingetragen. Im Router zeigen die jeweiligen Ports auf die richtigen DS.

Meine private Site auf der DS209 erreiche ich zwar, aber überall wo ich über absolute oder relative Adressen z.B. php-Dateien include oder Videos oder Bilder eingebunden habe, erhalte ich die Standardfehlerseite "...Es tut uns leid, die von Ihnen gefunden Seite konnte nicht gefunden werden". Ich habe schon (fast) alle Variationen durchgespielt. Bisher ohne Erfolg.

Sobald ich im Router den Port 80 auf die DS209 umroute gehts wieder. Dafür funktioniert aber meine geschäftliche Site nicht mehr.

Habe schon (fast) alles versucht, bisher aber erfolglos. Wo liegt mein Denkfehler?

Danke für eure Antworten

Charly

Das mit dem virtuellen Host verstehe ich nicht. Wozu ein virtueller Host?

Aber das eigentliche Problem wird ein anderes sein: Die internen Links auf Bilder etc. werden alle auf den Standard-Port 80 verweisen - deshalb funktionieren diese Verlinkungen nicht mehr.

Die einzige Lösung, die mir da einfällt: Lass beide Seiten auf einer DS laufen und trenne sie eben über virtuelle Hosts. Dann laufen beide Seiten über Port 80 und die Probleme sollten verschwunden sein.

Die Seite auf der DS212+ ist standardmässig über Port 80 erreichbar, die Site auf der DS209 habe als virtueller Host unter Port 81 eingetragen.

Danke für eure Antworten

Charly
Und wenn Du mal nicht das Port 81, sondern 8081 versuchst, besser ist aber was Trolli vorschlägt, alles auf eine

Gruß Jo

Meine private Site auf der DS209 erreiche ich zwar, aber überall wo ich über absolute oder relative Adressen z.B. php-Dateien include oder Videos oder Bilder eingebunden habe, erhalte ich die Standardfehlerseite "...Es tut uns leid, die von Ihnen gefunden Seite konnte nicht gefunden werden". Ich habe schon (fast) alle Variationen durchgespielt. Bisher ohne Erfolg.

Der Port muss mit einem :81 in jedem Link vorhanden sein.

Danke für eure Tipps. Ich hatte schon befürchtet, dass ich entweder jeden Link um die Port-nr ergänzen muss oder alles auf einer DS hoste. Die Frage von Trolli hat mich letzten Endes aber auf die Lösung gebracht. ja, wozu eigentlich einen virtuellen Host?

Da meine web-Software bei jedem Site-Update das ganze Verzeichnis löscht, habe ich das Siteverzeichnis eine Ebene unterhalb des Webverzeichnissis angelegt. Für meine Daten (Videos und Bilder) habe habe ich ebenfalls unterhalb des webverzeichnisses ein eigenes Verzeichnis angelegt. Durch den virtuellen Host hat der Zugriff unter Port 80 auf die Site und die Daten problemlos funktioniert. Nur unter Port 81 kam ich dann nicht mehr aufs Datenverzeichnis.

Ich habe das Problem vorerst mal so gelöst, dass ich alle Siteverzeichnisse sowie die index.php aus dem gesonderten Ordner manuell ins Webverzeichnis kopiere. Siehe da, es geht, ohne dass ich zig Links um die Port-Nr. ergänzen muss. Die Seite muss ich natürlich schon mit der Portergänzung (:81) aufrufen.

Damit nur die Domainadresse ohne Portangabe zum Ziel führt, müsste ich vermutlich doch alles auf eine DS hosten. Das überlege ich mir noch.

Vorerst Danke für die Unterstützung bei der Problemlösung.
Charly

Hallo Charly,

Ich habe zwei DS :)
zur ersten mydns port
zur zweiten mynds port
die 1 ist die aktive und die 2 die Sicherung.
Warum soll das bei Dir nicht mit 2 Geräten gehen.
Klar ist auch eine mit den vHosts.

Gruß Jo

Hallo joku,

danke für den Tipp. Mittlerweile klappt es so wie ich es wollte. Und das auch ohne Angabe des Ports 81 ind der Adresse.

Ich habe mir bei dyndns.org einfach eine zweite domain angelegt. Von meiner bisherigen Adresse (die ja alle kennen) mache ich by dyndns einfach ein redirect auf die neue adresse, die ich mit der Port-Nr. 81 ergänze (aus dem Host-Service mache ich bei dyndns.org einen WebHop-Service). Das funktioniert perfekt, ohne dass ich meinen Site-Nnutzern eine neue Adresse mitteilen muss.

Gruß Charly

Hey, mir ist auch noch eine Idee gekommen (auch wenns nun läuft aber vll. hats ja vorteile)

Wenn beide DS im gleichen Netzwerk hängen könntest du auf der ersten DS den web-folder der 2ten DS übers Netzwerk einbinden. in den VHosts machst du dann einen neuen Eintrag auf den Webfolder der 2ten DS.
Geht aber wie gesagt nur wenn die beiden DS sich sehen können...

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat