Verschieden große HDDs in eine neue 416j einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Airmaxchen

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ahoi!

Ich bekomme in den nächsten Tagen mein erstes Synology-NAS (416j) und bin nicht ganz sicher, ob ich SHR so richtig verstanden habe.
Ich habe 4 HDDs (2x2TB, 1x1TB, 1x750GB) und möchte daraus ein Volume mit der Ausfallsicherheit einer Platte machen.
Ich kann bei der Installation des NAS leider nur eine HDD nach der anderen einbauen, da ich keinen Platz habe, einen großen Teil der Daten zwischenzeitlich woanders zu speichern.
Habe ich es richtig verstanden, dass ich nachträglich in das SHR nur gleich große oder größere HDDs einbauen kann?
Das heißt in meinem Fall müsste ich mit der 750GB Platte anfangen und nach und nach die anderen HDDs einbauen, richtig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.710
Punkte für Reaktionen
1.020
Punkte
754
Richtig.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, so ist es - aber um festzustellen, wieviel was netto übrig bleibt, wenn du welche HDD einbauen willst, kannst du den RAID-Rechner (siehe meine Signatur unten) öffnen und reingucken ...
 

Airmaxchen

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Besten Dank für die Antworten.
Mit dem RAID-Rechner habe ich mich schon gespielt. Ich werde einmal bei meinen Platten bleiben und eben beim Aufbau darauf achten, dass die Reihenfolge stimmt.
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ganz wichtig, die Daten auf der HDD werden beim Einrichten gelöscht, also Du kannst keine HDD mit vorhandenen Daten benutzen!
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wollte er ja auch nicht - Deshalb kann er ja die Platten nur nacheinander einbauen: Daten von der Platte wegsichern, Platte in DS einbauen SHR einrichten, Daten zurückspielen und dann mit der nächsten Platte fortfahren. Sein Problem ist ja, dass er nicht genügend Platz zum wegsichern hat.

@Airmaxchen: Ein zusätzliches Backup kann bei der Aktion aber trotzdem nicht schaden - Immerhin werden die Platten bei der Aktion schon etwas gestresst und es könnte passierten, dass beim Erweitern des SHR bei einer der Platten ein Problem auftaucht und dann sind unter Umständen nicht nur die Daten von einer Platte weg...

Grüße.
 

benjiwald

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Hab mich soeben neu ins Forum eingelesen und habe ein ziemlich ähnliches Problem.
bin jetzt von einem Eigenbau Raid (Flexraid) auf ein DS1815+ gewechselt. Aufgrund von Plattenmangel hab ich wie Airmaxchen vorgehen müssen. Mit den kleine Platten anfangen und immer größer werden.
So hab ich jetzt 2x8TB als Raid1 und 4x3TB + 2x500GB als SHR eingerichtet. Soweit alles gut.
Nun wollte ich die 2x500GB durch 2x2TB ersetzen, die frei geworden sind. Also NAS aus, 1. 500er raus, 2TB rein, reparieren fertig. gleiches mit 2. Platte.

Mein Problem: ich hab jetzt nicht mehr Speicher erhalten. Hätte ich die 500GB durch mindestens eine 3TB ersetzen müssen?
Muss ich das ganze Array nun neu aufbauen um 13TB (3x3TB + 2x2TB + 1x3TB als Parität) zu erhalten!?

Danke!
LG Benjamin
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Deine Vorgehensweise war auf jeden Fall korrekt. Eigentlich hätte es funktionieren müssen. Es gab neulich erst einen ähnlich Fall - Ich muss den Thread mal raussuchen...

Grüße.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.710
Punkte für Reaktionen
1.020
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Du hättest 3TB einbauen müssen, um mehr Kapazität zu bekommen. Die Platten müssen mindestens so groß sein, wie die bisher größte, oder genauso groß wie eine bisher verwendete.
 

benjiwald

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Danke schon mal für die schnellen Antworten!

ich habs befürchtet. Also entweder HDD's kaufen oder komplettes Array neu aufbauen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.710
Punkte für Reaktionen
1.020
Punkte
754
Richtig, wobei ich in letzterem Fall auch die andere 500GB ersetzen würde. Die fragmentiert das SHR-Volume nur unnötig.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
dil88 hat Recht. Habe gerade folgendes gefunden:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_diskgroup_expand_replace_disk

"Ist die Kapazität der vorhandenen Festplatten unterschiedlich, müssen die neuen Festplatten gleich oder größer als die Festplatten sein, die durch sie ersetzt werden. Darüber hinaus müssen die kleineren vorhandenen Festplatten zuerst ausgetauscht werden, um die Kapazitätsauslastung zu optimieren. Wenn Ihr SHR-Volume z. B. drei Festplatten mit einer Größe von 4 TB, 3 TB und 2 TB umfasst, müssen die neuen Festplatten eine Größe von mindestens 4 TB haben. Darüber hinaus sollten Sie die 3 TB- oder 2 TB-Laufwerke zuerst austauschen."

EDIT: @dil88: Er hat doch schon beide 500er-Platten getauscht.

Grüße.
 

benjiwald

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
die 2. 500GB wurde schon durch die 2. 2TB ersetzt.
Aber jetzt kenn ich mich aus. Danke für die Info!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.710
Punkte für Reaktionen
1.020
Punkte
754
Richtig, mea culpa ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat