Verschieben über File Station dauert ewig

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

over9000IOPS

Benutzer
Registriert
08. Apr. 2016
Beiträge
197
Reaktionspunkte
15
Punkte
18
Hi,

ich verschiebe gerade ~1 TB von einem "gemeinsamen Ordner" in das DLNA-Verzeichnis "videos". Egal ob ich es über Verschieben oder Ausschneiden/Einfügen mache, es dauert einfach ewig. Der Speed liegt bei ~100MBit/s, aber da ich es ja über die File Station selbst mache, dürfte das Netzwerk davon ja nicht betroffen sein. Ich bleibe innerhalb meiner Festplatte (Raid1), da müsste doch einfach nur der Index (oder wie auch immer das bei BTRFS heißt) umgeschrieben werden. Oder nicht?
 
Also ein RAID-1 und auch nur 1 Volume mit mehreren Gemeinsamen Ordnern?
100MBit oder 100Mbyte?

Ich hab noch was im Kopf (bin mir aber nicht mehr sicher welcher der folgenden Fälle es war), dass beim Verschieben zwischen Gemeinsamen Ordnern oder Volumes durch das Copy-On-Write von btrfs zuerst eine Kopie angelegt wird und dann der Index umgeschrieben und dann der Originalspeicher freigegeben wird.
 
Genau, ein Raid1 ein mit nur einem Volume. Bei der Transfereinheit muss ich allerdings korrigieren, die schwankt zwischen 40 und 90 MB/s, also wohl eher MByte und nicht, wie vorhin von mir geschrieben, MBit. Ich habe gestern auch mehrere hundert GB aus einem gemeinsamen Ordner in einen zweiten gemeinsamen Ordner kopiert, das ging innerhalb von Sekunden. Nur beim Kopieren in das DLNA-Verzeichnis dauert es so ewig lange. :(
 
Werden dort nicht auch die Metainformationen aus dem Web zusammengesucht und jeweis hinzugefügt? Sowas dauert...
 
Das würde mMn nicht die extrem langsame Geschwindigkeit erklären. Außer jedes Video wird während des Kopierens analysiert.
 
Eben. Noch krasser habe ich es erlebt, als ich einige tausend Fotos von meinem home-Verzeichnis in "Photos" kopierte. Meine DS213j war knapp zwei Tage praktisch außer Betrieb, weil sie wohl mit der Produktion der jeweiligen Thumbs zu tun hatte.
 
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Aus "versehen" über Nacht ein händisches Backup (Kopie) auf eine externe Platte gemacht... aber in den falschen Ordner. Kein Problem dachte ich, verschiebe ich mal alles eine Eben woanders hin. Pustekuchen. Der verschiebt da 30 Minuten. Ich verschieb selten was auf dem gleichen Volumen, aber denke das müsste doch eigentlich quasi instantan gehen?

Hab ich einen Denkfehler oder was falsch konfiguriert?
 
Und vergesst nicht seit 6.1 wird alles noch Indexiert für US

Night
 
Das dürfte ja nur halb stimmen.
Jedenfalls sollten auch nur die Ordner durchsucht werden, die man auch in Universal Search eingetragen hat.
 
Verschieben innerhalb eines Volumes geht bei mir sehr schnell, sowohl auf der DS212 als auch auf der DS215j. Kopieren machen beide nur mit so 10MB/s
 
Verschieben geht eigentlich innerhalb von Sekunden, solange es auf dem selben Volumen geschieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat