Verschieben/Kopieren von Dateien innerhalb des NAS über Windows System

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk921

Benutzer
Hallo Zusammen,

ab und an verschiebe oder kopiere ich Dateien innerhalb des NAS. Teilweise innerhalb eines Shares, teilweise zwischen Shares. Das stoße ich, der Einfachheit halber, von meinem Windows PC an. Dabei werden scheinbar die Dateien mit dem Umweg über den Windows PC auf dem NAS verschoben oder kopiert.
Gibt es eine Möglichkeit derartigen Aktionen direkt vom NAS durchführen zu lassen?
(Klar, ich kann mich an der DS im Browser anmelden. Geht es auch wenn man den Explorer nutzen möchte?)

Vielen Dank und Grüße
Dirk

Der Explorer läuft auf der Windows Maschine, da gehts nur mit den von Dir beschriebenen Datenströmen über den PC. Ob Du nun im DSM-Webfrontend über die FileStation oder eine ssh-Session und einen Kommandozeilenbefehl gehst: Dort kannst Du dann direkt auf der DS arbeiten.

Hab ich mir fast gedacht. Danke!

Innerhalb eines SMB Shares klappt das verschieben aber problemlos ohne Traffic. Hab vorhin auch mal ein 2GB Video in einen Unterordner verschoben, das hat keine Sekunde gedauert.
Manchmal dauert es aber auch länger mit dem verschieben, aber ne echte Logik wann der Traffic wirklich über den PC geht, und wann nicht, kann ich noch nicht erkennen.
Größere Aufgaben beim verschieben oder löschen mach ich aber auch lieber über die Filestation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat