Vergleichbares Feature wie AcronisTrueImage ?

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

hätte mal eine Verständisfrage ?:unsure:

Kann nur Acronis, was Acronis kann, oder geht das auch mit Boardmitteln ?
Mein ITler redet immer nur von AcronisTrueImage für Backup !

Mit welchen Synologymitteln kann ich auch eine Rettung/Systemabbild erstellen ?
Ich würde gerne was haben, dass im Falle eines PC-Crashs easy wieder draufspielen kann, bzw. auf eine neue Festplatte und diese dann einfach reinschiebe und fertig.

Danke vorab !(y)

RAIDler
 

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
  • Like
Reaktionen: RAIDler

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Mein ITler redet immer nur von AcronisTrueImage für Backup !
Ja, da kann ich ihn aber Verstehen :)
Ich nutze seit vielen Jahren Acronis TI.
Notfall-CD oder Notfall USB Stick anstecken und PC hochfahren, Acronis auswählen.
Das Backup liegt bei mir auf der Diskstation.

Für die Mitleser, sonst wird es verwirrend.
Es geht hier um eine vollständige Backuplösung für den PC und nicht um die Diskstation.
Also Wiederherstellung vom PC.

Erklärung für mein Backup:
Hyperbackup sichert die Daten der Diskstation, hier liegen u.a. auch alle Daten für diverse PC, Laptop usw.
Die jeweiligen Geräte sind mittels Netzlaufwerke verbunden, kommt ein neues Gerät ins Haus, dann nur windows Installieren und Netzlaufwerk ( e ) verbinden --> ALLE Daten sind sofort da und Verfügbar, da sie auf der DS liegen.

Acronis sichert nur das C: Laufwerk, also die windowsinstallation und diverse installierte Programme für/unter windows.
Für den Fall das der PC/Laptop crasht, so kann ich innerhalb von ca. 20 Minuten einen Clienten vollständig wieder herstellen.
Acronis sichert bei mir alle 14 Tage automatisch die PC Installation mit win10 und Programmen von windows auf die Diskstation.
Quelle ist PC, also komplettes Laufwerk C:, Ziel ist die Diskstation:

acronis_ds_als_backupziel.jpg
Bild zeigt das Menü von Acronis, Ziel ist die Diskstation wo der PC gesichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RAIDler

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
1. Muss ich bei Acronis immer den ganzen PC auswählen mit mehreren TB's oder reicht es, so wie Du schreibst, nur C zu sichern ?
2. Kann ich dann die Acronis-Datei einfach auf nen USB Stick ziehen, wenn was crashen sollte bei Windows ?
3. Kann ich dann praktisch eine neue Platte in den PC machen und das System vom Stick aus starten, installieren lassen und alles ist wieder da ?
4. Macht es dann Sinn die Acronis Datei auch immer auf nen Stick zu ziehen, sonst muss ich ja erst mit der DS an einen PC und die Datei da runterholen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
1 - sicherlich nicht...
2 - wozu?!
3 - bestimmt... sonst wäre es n bissken blöd
4 - nein.... Stick = Wiederherstellungs-Medium, NAS = wiederherzustellendes Backup, Stick ist dann nur zum booten im Rechner

siehe auch:
Notfall-CD oder Notfall USB Stick anstecken und PC hochfahren, Acronis auswählen.
Das Backup liegt bei mir auf der Diskstation.
??
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
1 - sicherlich nicht...
2 - wozu?!
3 - bestimmt... sonst wäre es n bissken blöd
4 - nein.... Stick = Wiederherstellungs-Medium, NAS = wiederherzustellendes Backup, Stick ist dann nur zum booten im Rechner
zu :

1. wusste ich nicht, SORRY ! also nur C reicht ?! Ich dachte immer, es muss ein komplettes Abbild des PC's sein ?!

2. weil ich als Laie dachte, ich kann ja dann mit dem Stick das neue System/die neue Festplatte frich aufsetzen

3. passt ja zu 2 ;-)

4. versteh ich nicht ganz.. SORRY
Wenn das BACKUP auf dem NAS liegt, kann ich es dann einfach mit nem anderen Rechner, auf die neue Platte kopieren, diese einbauen und der
Rechner läuft wieder ?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nix sorry, ganz ruhig - kam evtl. negativer rüber, als es gemeint war ?

Also - et is - ganz nüchtern betrachtet - genau SO wie @Kurt-oe1kyw es schon geschrieben hat... Um mal einen groben Umriss zu geben:

Rechner bekommt Backup-Software installiert.
Backup-Software sichert Rechner auf NAS.
USB-Stick mit Wiederherstellungsumgebung wird erstellt (über Acronis-Software).
---------
Rechner fällt aus, Sicherung liegt auf NAS. Hm...!
Neuer Rechner wird angeschafft/Hardware wird ausgetauscht.
Nackter Rechner <-> Backup auf NAS ?!?!
---------
USB-Stick mit Live-Betriebssystem wird in neuen Rechner gesteckt
Neuer Rechner wird von USB-Stick gebootet.
Live-System inkl. Wiederherstellungstools und Netzwerktreibern wird gestartet.
Über das Live-System wird jetzt auf das NAS (und somit das Backup) zugegriffen.
Backup wird wiederhergestellt.
---------
USB-Stick wird abgezogen.
Rechner wird gestartet, System wieder auf dem Stand vom letzten Backup.

.... so "ungefähr" zumindestens läuft es prinzipiell ab... wobei diese Vorgehensweise quasi auf fast jegliche Backup-Software zutrifft, welche USB-Sticks mit Wiederherstellungsumgebungen bietet (eine kostenlose Variante wäre z.B. "UrBackup", oder z.B. auch Synology Active Backup for Business (nur auf bestimmten Modellen verfügbar)).
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Jetzt hab auch ich es verstanden :D

Ich muss also einen "RescueMediaBuilder" mit Acronis erstellen.
Muss der Stick immer dann aktualisiert werden, wenn ich ein Backup auf das NAS erstelle oder ist das egal ?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nein, der Stick bietet ja nur die Wiederherstellungsumgebung, die ist i.d.R. relativ unabhängig von den gespeicherten Backups. Mag sein, dass sich im Zuge irgendwelche Software-Updates (Acronis) etwas daran ändert, dann sollte die Software (Acronis) selbst aber schon darauf hinweisen. Die Backups werden normalerweise in einem Format gespeichert, was sich tendentiell auch nicht großartig (oder garnicht) ändert. Mit neueren Versionen werden mitunter Dinge wie Kompression, Verschlüsselung, etc. angepasst, aber die Abwärtskompatibilität sollte schon gewährleistet sein.
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ergänzend noch:
Du kannst in Acronis genau definieren, was gesichert werden soll.
Also zB eine komplette HDD (Partition), oder auch nur bestimmte Ordner, oder auch nur bestimmte Dateien.
Du bestimmst also "die Tiefe" deiner Datensicherung.

Ansonsten wie von blurrrr perfekt erklärt.
Du erstellst eine Notfall-CD oder Notfall-USB Stick, der hat nur ~ 500 MB und wird einmalig erstellt.
Erst wenn du andere Hardware einbaust, bitte neu erstellen.

Bei PC Crash, änderst du im Bios die Bootfolge, normalerweise wird da stehen 1. C: HDD usw.
Du änderst auf USB Speicher oder CD/DVD Laufwerk.
PC abschalten.
USB Stick anstecken oder CD einlegen.
PC einschalten, Bios bootet lt Einstellung und er greift sofort auf Stick oder CD zu und bereitet den PC vor so dass du dein gesichertes Backup starten kannst. Also einfache Treiber damit Netzwerk, Monitor, CD Laufwerk usw funktionieren.
Damit kannst du die .tib (=Acronis Backup) Datei lesen und deine ursprünglichen Daten werden wieder hergestellt.
Je nachdem was du halt gesichert hast, siehe oben. Ganze HDD (Partition), oder nur einzelne Ordner und Dateien.
Wie erwähnt ich persönlich sichere nur mehr die windows Installation auf c: und die installierten Programme.
"Daten" habe ich keine mehr auf all meinen Geräten, die liegen zentral auf der Diskstation.
Somit brauche ich nicht TB sichern und zurückkopieren auf den PC.
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
BTW: es gibt auch ein Produkt von Synology für solche Sachen. Active Backup for Busines

Ja das geht durchaus, funktioniert ähnlich wie Acronis. Allerdings war das erstellen von dem Bootmedium etwas kompliziert, es verwendet original Windows Bootmedium welches für neuere PC geht (EFFI) aber nicht für ältere PC funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
da nach Vergleichbaren gefragt wurde und es hoffentlich auch besser sein darf: AOMEI Backupper
(auch mit Netzwerk, diverse Bootmedium erstellbar, UEFI-Unterstützung, Netzwerktreiber, ...)

ste-20210503_082119.png
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
Ich schmeiße mal Veeam ins Rennen.
 

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Brauche ich eigentlich beides, "Rescue Media Builder " und "Acronis Unviersal Restore" und muss dann beides jeweils auf einem Stick drauf sein ?

Danke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat