Verbunde Netzlaufwerke unter Win10 irgendwann nicht mehr aufrufbar/getrennt

Goffler

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe eine DS216 +II und 4 Ordner in meinem Win10 direkt als Netzlaufwerk per CIFS verbunden mit z.B. \\Diskstation\Ordner1

Seit ich meinen Rechner von Win7 auf Win10 umgestellt habe, hab ich immer wieder mal das Problem, dass die Verbindung dann wegbricht.
Die verbundenen Netzlaufwerke haben dann ein rotes X und es erscheint beim anklicken folgende Fehlermeldung:

27-10-_2020_07-45-30.png

Benutzername und Kennwort am PC ist der gleiche wie die Berechtigung für die Ordner.
Im Dashboard sehe ich auch keine aktive CIFS Verbindung mehr.

Wenn ich aber das Laufwerk im Explorer per fester IP aufrufe, sprich 192.168.xxx.xxx\Ordner1 dann geht es.
Jetzt kann ich \\Diskstation\Ordner1 trennen und den Ordner als 192.168.xxx.xxx\Ordner1 verbinden.

Das gleiche passiert dann irgendwann auch mit der IP Variante und muss dann wieder trennen und per \\Diskstation\Ordner1 verbinden.

Habe auch noch eine altes WD Mybook NAS und da habe ich keine Problme mit trennung der Verbindung mit z.B. \\mybook\Ordner1

Aktuelle Firmware ist auf der DS216 +II

Habt Ihr Ideen?

DANKE
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Standby der NAS also wird gerade aktiviert? Virenscanner/Firewall (ich würde nur den nehmen von Windows)?
Ansonsten wie da steht: Benutzername und Kennwort prüfen und beim Anlegen des Netzlaufwerks auf Anmeldedaten speichern klicken.
 

Goffler

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Standby der NAS? Habe kein Standby aktiviert.

Firewall habe Commondo aber auch die IP freigegeben. Unter Win7 gleiches konstrukt.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Es müsste was mit dem Benutzername und Passwort nicht stimmen. Seit Jahren mit mehreren gemounteten Netzlaufwerken von der Synology keine Probleme mit der DS215+.

Eine stabile LAN/WLAN Verbindung zur NAS hast du aber?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

Goffler

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also den Autodisconnect habe ich jetzt auf das längste eingestellt.
Die Netzlaufwerke vom Synology waren wieder getrennt.

Wenn ich dann auf die IP gehe im Explorer \\192.168.xxx.xxx dann kommt die Abfrage Benutzername und Kennwort, gebe meine Windows Zugangsdaten ein und komme wieder drauf. Danach sind auch die Netzlaufwerke wieder anklickbar und nutzbar :unsure:

Bei meinem WD NAS habe ich das Problem nicht, hier ist auch Benutzername und Kennwort gleich.

Noch jemand eine Idee?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe nie an irgendwelchen Disconnect Timeouts was eingestellt. Daran kann es nicht liegen.
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Selbst wenn durch Autodisconnect getrennt werden würde, sollte daraus doch nicht der Fehler "Falsche Zugangsdaten" entstehen. Ich kann mich an die Anfangszeit von WIn10 erinneren, da hatte ich solche "roten Kreuze" öfters. Aber nach Anklicken oder Wechseln ins Verzeichnis waren diese immer weg und die Verbindung stand wieder.
Soweit mir bekannt ist, kann Windows mit einem CIFS Server nur mit EINER Kennung verbunden sein. Vielleicht liegt es daran? Falls Laufwerke per Netzwerkumgebung gemappt werden, kann man doch User/Pwd eingeben. Sollte da bei mehreren Shares was unterschiedliches stehen, würde ich das entfernen. Eigentlich ist das unnötig, wenn der in WIndows angemeldete Benutzer denselben Namen wie im NAS hat und dasselbe Pwd.
Was Windows tut, wenn man versucht diese Einschränkung per "IP" zu umgehen, also z.B. \\SYNOLOGY\IMPERIUM als User "DARTHVADER, PWD:Lichtschwert" und \\192.168.1.1\JEDI als "OBIWAN, PWD:R2D2" mappt, kann man mal ausprobieren. (SYNOLOGY hat IP 192.168.1.1, ist also dasselbe NAS) u.U. verwirrt das Windows so, dass es dann neue Credentials will.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat