j-Serie Verbrauch der DS251j ?!?! (u.A. Netzteil)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Outlaw

Benutzer
Registriert
11. Nov. 2015
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo Leute, ich bin neu hier und daher bitte nicht hauen, wenn was nicht passen sollte .... ;):D

Bislang habe ich meinen ganzen NAS Kram per FritzBox 7490 und Raspberry Pi 2 B gemacht und das läuft auch alles hervorragend und vor allem extrem Stromsparend. Der Pi braucht z.B. selbst im Betrieb kaum mehr als 3 bis 4 Watt.

Da aber solcher Stromsparextremismus zu Lasten der Geschwindigkeit geht und am Pi kaum was über den USB Bus und bei der Fritzbox die Übertragungswerte am USB Port selbst bei USB 3 der Horror sind, habe ich mich für die im Betreff genannte DiskStation entschieden und bin auch von deren Übertragungsgeschwindigkeit begeistert.

ABER:

Entgegen aller Berichte hier und sonstwo im Internet kann ich die gemeldeten Verbrauchswerte nicht ganz nachvollziehen.

Im Moment habe ich mal alles reduziert was geht (nur noch 1x 2,5 Zoll 1TB WD Blue im Gerät) aber mein Leistungsmessgerät (recht genau, nachgemessen) zeigt mir alleine schon beim Netzteil OHNE DS 4 Watt an Verbrauch ohne Last an.

Mit DS egal ob Werkseinstellungen oder konfiguriert habe ich einen Idle Wert von 13W und im Betrieb 16W bis 18W (mit nur 1x 2,5 Zoll Platte).
Standby der Platten und DS folgt noch, sobald ich sie wieder dazu gebracht habe

Ich weiß, dass selbst das sehr gute Werte sind aber von den 7 bis 11 Watt im Standby kann ich momentan nur träumen.

Was mich halt eben wundert ist die Tatsache, dass das mitgelieferte Netzteil hier im Leerlauf ohne Gerät schon 4 Watt beim Nichtstun verbraucht.
Das habe ich selbst bei einigen stärkeren anderen Netzteilen nicht.
Liegt hier (wie die Beschriftung nahelegt) ein 0815/Netzteil bei, habe ich ein Montagsgerät erwischt oder ist das völlig normal?

Kann das mal jemand nachmessen?

Was mich auch noch ein wenig stört, im automatischen Updatemodus geht die Platte nicht mehr in den Ruhemodus. Hier wird überall empfohlen, diesen Modus zu deaktivieren.
Ist das echt so gewollt?
Oder kann man das irgendwo noch einstellen, denn die Sicherheitsupdates hätte ich schon gerne automatisch?

Ansonsten bin ich von der DS215j begeistert, auch wenn ich das Gehäuse der Plusversion vermisse (bekannter hat die DS214+).
Aber dafür habe ich jede Menge Geld gespart und irgendwo muss man ja Abstriche machen.

Grüße
Outi
 
... Hier wird überall empfohlen, diesen Modus zu deaktivieren.Ist das echt so gewollt?
Es bleibt Dir überlassen, Updates automatisch einspielen zu lassen (dabei kannst Du ja wählen, ob nun nur die wichtigen Updates oder auch neue DSM). Jeder halbwegs vernünftig denkende Admin wird das allerdings kaum tun - denn so etwas kann schnell zu unangenehmen Überraschungen führen. An sich reicht es, sich bei neuen Updates per Message benachrichtigen zu lassen und dann zu schauen, wie die ersten Erfahrungen mit dem Update sind und ob es persönlich relevant ist - dann kann man es manuell auslösen.
 
Hi, wenn du kein richtiges "Labor"messgerät hast, dann sind Messungen an einem unbelasteten "Schaltnetzteil" eher Schätzungen!
Welche WD Blue hast du denn, die mit 5400 (hat ungefähr die gleichen verbrauch wie die RED aus der Spec.) oder die 7200, die Verbraucht ca. 3,5W mehr!
 
@dil88
Das ist jetzt kein aufwändiges Labormessgerät aber Vergleichsmessungen mit anderen Geräten gaben einen Unterschied von ca. 1 Watt aus bei Verbrauchern von 0 bis 50 Watt.
So ein Steckdosengerät, wie man es von Conrad, Reichelt & Co. kennt.

@Frogman
Das ist mir klar und deshalb schrieb ich ja, dass ich wenigstens die Sicherheitsupdates will aber es kann doch nicht sein, dass deshalb die Platten nicht mehr in den Ruhemodus gehen.
Es reiht doch, dass der interne Timer zur Updatezeit die Platten hochfährt und nach dem update wieder runterfährt.
Zudem bin ich zwar "Admin" aber die DS steht bei mir zuhause und außer mir und meinen unwichtigen Daten gibt's da nix lohnenswertes für Hacker .... ;):D
Die wirklich wichtigen Sachen werden gesichert und verschlüsselt woanders abgelegt, wo auch kein Internetzugriff stattfindet.

@Andy14
Normal sehe ich das genauso aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass teurere Netzteile niedrigere Werte anzeigen und der "Chinesenkram" deutlich höhere Werte anzeigt. Zudem zeigt sich das ja auch im Gesamtverbrauch wieder.
Die Platte ist eine WD10JPVT-00A1YT0.


Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Informationen und ich schau mal weiter, was ich damit noch alles machen kann und ich werde auch mal ein anderes Netzteil testen, sobald ich eins gefunden habe.

Grüße
Outi
 
Ok, Danke, dann bin ich ja beruhigt.

Ich hab jetzt mal den Lüfter auf die niedrigste Stufe gestellt, das hat auch nochmal 2W gebracht und auf WOL werde ich vorerst auch verzichten. Im Idle habe ich jetzt 11 Watt und denke, ich kann damit leben. ;):D

Hab noch AVM DECT 200 hier, werde mal bei Gelegenheit damit verifizieren aber erstmal schaue ich mir die vielen anderen Funktionen an, die das gerät neben dem reinen Datenhorten noch so bietet.

Nachtrag:

Eine Frage habe ich noch:
Die DS erwacht ja aus dem Ruhemodus, wenn ich (m)einen PC starte (wohl wegen den Netzwerkverbindungen). Kann ich das verhindern, wenn ich die Verknüpfungen zu den Freigaben nur temporär per Batch aufbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@Andy14
Normal sehe ich das genauso aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass teurere Netzteile niedrigere Werte anzeigen und der "Chinesenkram" deutlich höhere Werte anzeigt.
Das liegt aber meistens daran, das die "Chinateile" eine schlechtere Filterung, Glättung haben.
Dann werden die Strom"peaks" immer schmaler und liegen weiter aus der Phase und werden dann falsch gemessen! Das heißt nicht (unbedingt) das sie mehr verbrauchen.

Upps, bei der Platte hatte ich ja bei den 3,5" geschaut, die 2,5" sollte sogar weniger Verbrauchen.
 
...Die DS erwacht ja aus dem Ruhemodus, wenn ich (m)einen PC starte (wohl wegen den Netzwerkverbindungen). Kann ich das verhindern, wenn ich die Verknüpfungen zu den Freigaben nur temporär per Batch aufbaue?
Nicht unbedingt - hier werden auch Broadcasts ins LAN geschickt (bspw. für Medienserver), die die DS ebenfalls zum Aufwachen bringen können.
 
Ah, ok, vielen Dank für die Infos.

Die DS gefällt mir jeden Tag besser und es gibt noch viel zu entdecken. :):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat