Verbindung zu Netzlaufwerk wird durch Windows Firewall verhindert

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riven

Benutzer
Registriert
26. Dez. 2013
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Punkte
0
Hallo!
Ich habe eine DS214se an meinem Router hängen. Gleichzeitig habe ich die Windows 7 Firewall so konfiguriert, dass alle ausgehenden und eingehenden Verbindungen geblockt werden, sofern keine Ausnahme definiert wurde.
Nun habe ich mir ein Netzlaufwerk auf der DS erstellt und kann nur auf dieses zugreifen, wenn die Windows Firewall aus ist. Denn leider habe ich keine Ahnung, was ich für Ausnahmen definieren muss, damit mein Laptop frei auf die DS zugreifen kann. Die Firewall soll ja nur Programme hindern, aufs Internet zuzugreifen, alles andere kann meinetwegen erlaubt sein. Nach stundenlangem probieren und recherchieren wende ich mich nun an die Community, da ich nicht weiter komme.
Bisher weiß ich, dass NetBIOS und SMB etwas mit meinem Problem zu tun haben.
Ich habe in der Firewall bereits eine Regel definiert, die alle in meinem Netzwerk verwendeten IPs und alle Programme und Ports erlaubt, geändert hat das nichts.
Danke und viele Grüße
Riven
 
In der Windows-Firewall solltest Du die passenden Regeln unter "Vordefiniert" finden. Dort gibt's "Datei- und Druckfreigabe". In diesen vordefinierten Regeln findest Du "SMB eingehend" oder "SMB ausgehend", je nachdem in welchem Regelwerk Du dich gefindest.

Das müssten eigentlich die passenden Regeln sein.

Gruß
Adama
 
danke für die Antwort. Ich habe nochmal nachgesehen in den Regeln und alle in Frage kommenden Regeln aktiviert.
Leider verbindet sich der Explorer immer noch nicht mit dem Netzlaufwerk. :(
Anbei Screenys wie das aussieht.
 

Anhänge

  • 2014-09-12_230645.jpg
    2014-09-12_230645.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 56
  • 2014-09-12_230625.jpg
    2014-09-12_230625.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 54
Hmmm, im Moent hätte ich keine schlaue Idee.

Um mir das Leben zu vereinfachen, nutze ich Tinywall, was im Prinzip ein Aufsatz für die Windows Firewall ist. http://tinywall.pados.hu/

Ich hab' bisher keine Probleme gehabt, auf die Syno zuzugreifen...
 
Hey :-) ich schaue mir TinyWall mal an, ich hatte es damals auch schon mal gesehen und mich dann aber für die Alternative Windows Firewall Control entschieden. Die ist in der Theorie super, funktioniert bei mir aber leider nicht richtig.
Swinx Windows Firewall Control wäre auch noch ganz gut, aber ist irgendwie fast eine eigenständige Firewall und ich will nicht mehr als die windowseigene Firewall auf dem System haben.
Wenn also jemand noch eine tolles Programm kennt, dass die Konfiguration der Windows Firewall einfacher macht und vor allem meldet, wenn ein Programm sich nach draußen verbinden möchte, so dass man dieses erlauben kann, wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Riven
 
okay, ich habe TinyWall mal angesehen, das ist ja eine kleine eigenständige Firewall und damit nicht, was ich suche.
Ich habe jetzt vorerst Swinx Windows Firewall Control in Verwendung.
Ich habe sämtliche Regeln der Windows Firewall gelöscht und nutze jetzt Swinx.
Jetzt kann ich aufs Netzlaufwerk zugreifen, ohne, dass Swinx mich explizit gebeten hat, eine Verbindung zu autorisieren - keine Ahnung, ob ich das gut finden soll.
Bin noch nicht zufrieden mit der Lösung und freue mich nach wie vor darüber, falls jemand weiß, was genau ich für den Zugriff auf mein Netzlaufwerk in der Firewall erlauben muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat