Verbindung SFTP Remote via Filestation - merkwürdige Fehlermeldung

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@vision4u Und denk auch an das log-level das könnte auch entscheidend darüber sein ob man brauchbare Informationen findet.
QUIET, FATAL, ERROR, INFO, VERBOSE, DEBUG, DEBUG1, DEBUG2, and DEBUG3

Ich würde mit INFO und VERBOSE ins Rennen gehen.
Ich bin schon gespannt ob etwas brauchbares zu sehen sein wird auf eurem Server.
 

vision4u

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Gemeinde und liebe Helfer :geek:,

wir sind dem Übeltäter auf die Schliche gekommen über die Server-Logs:
  • sshd[222164]: Connection from *.*.*.* port **** on *.*.*.* port **** rdomain ""
  • sshd[222164]: Postponed keyboard-interactive for *username* from *.*.*.* port **** ssh2 [preauth]
  • sshd[222166]: pam_unix(sshd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=*.*.*.* user=*username*
  • sshd[222164]: error: PAM: Authentication failure for *username* from *.*.*.*
  • sshd[222164]: Failed keyboard-interactive/pam for *username* from *.*.*.* port **** ssh2
  • sshd[222164]: Connection closed by authenticating user *username* *.*.*.* port **** [preauth]
Die oben gezeigten Fehler veranlassten mich die Auth Method des Users in der "sshd_config" nochmal anzupassen auf:
Match User *username*
PasswordAuthentication yes
AuthenticationMethods password

und die folgende Zeile musste vollständig entfernt werden:
ChrootDirectory /home/downloads

schwupps war der Transfer normal ohne Fehler möglich.
Vielen Dank für eure Denkanstöße und verwendete Hirnmasse auf dieses Thema :cool:(y)

MfG
vision4u
 
  • Like
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Match User *username*
PasswordAuthentication yes
AuthenticationMethods password
D.h. es war vorher
  • ein anderer Username eingetragen?
  • PasswordAuthentication war "no" ?
  • AuthenticationMethods war was?
Super dass ihr die Ursache gefunden habt (y)
Also liegt es nicht an dem häufig kritisierten DSM 7 ;):D
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ah okay, besten Dank für die Aufklärung (y)
 
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@vision4u
Bin nicht ganz im Thema drin, aber habe das gleiche Problem: Ich kann vom NAS keine Verbindung zu einem externen ftp/sftp-Server via Remote-Verbindung aufbauen. Ich bekomme die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen" aber die Verbindungsdaten funktionieren in Filezilla.

Bisher habe ich verstanden:
etc/ssh/sshd_config öffnen
und am Ende
Match User *MeinSFTPBenutzername*
PasswordAuthentication yes
AuthenticationMethods password

eintragen und die Zeile
- ChrootDirectory /home/test
löschen

In der Datei war kein Eintrag zu meinem Benutzer, also habe ich alles von Hand eingetragen, aber die zu löschende Zeile habe ich nicht gefunden.
Ich merke keinen Unterschied zu vorher - meine alte Fehlermeldung bleibt vorhanden.
Hab ich die falsche Datei editiert? Oder muss man was machen, dass die Konfiguration wirksam wird?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat