Verbindung SFTP Remote via Filestation - merkwürdige Fehlermeldung

D-Fens

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Werte Gemeinde,
nach dem Upgrade von DSM 6 auf DSM 7 erhalte ich eine für mich nicht deutbare Fehlermeldung bei dem Versuch von meinem externen Dedicated Server Dateien / Ordner auf mein NAS zu kopieren (und nur dort).

IST Zustand:
SFTP Remoteverbindung via Filestation zum Server --> klappt
Verzeichnisse anzeigen und wechseln --> klappt
Datei / Ordner auf Server Rechtsklick --> Kopieren nach (und dann lokales Verzeichnis auswählen) --> folgende Fehlermeldung:
sftp://user@domain:port (Dateiname/Ordner) Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Rein vom Netzwerk her ist nirgendwo was instabil oder ausgelastet.

Andere SFTP Remoteverbindungen zu 'befreundeten' DS klappen wunderbar.

Nehme ich den sftp-User, der auf dem Server angelegt ist und mache das über einen Client mit FileZilla, funktioniert alles problemlos.

Also Gegenprüfung:
Eine DS mit letztem aktuellen DSM 6 --> 'Kopieren nach' und lokal ablegen klappt wunderbar
Neue DS220+ die nie ein DSM 6 gesehen hat --> gleiche Fehlermeldung bei gleichen (unveränderten) Einstellungen.

Da es mit Filezilla und unter DSM 6 klappt, kann es aus meiner Sicht nicht am Server und auch nicht an den Berechtigungen liegen.

Ein Fall für den Support oder übersehe ich hier was?

Danke vorab für jede benutzte Gehirnwindung :)

Gruß
D-Fens
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Bist Du Dir sicher, dass der Zugriff bzw. Kopieren per Filezilla funkt ?
Zugriff ist an und für sich nicht das Problem, hatte nach dem Update Probleme mit dem Kopieren, weil sich der Portbereich des passiven FTP geändert hatte, musste den Portbereich auf der UDM Pro bei den Portweiterleitungen ändern
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: stulpinger

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
hätte ja sein können, Sonnenerruptionsinterferenzen oder so ?
 

vision4u

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Noch ein kurzer Nachtrag zu D-Fens Thema an dem wir beide dran waren, die Verbindung zum SFTP Remote-Host lässt sich wunderbar aufbauen, die Verzeichnisse auf dem Server können problemlos durchsucht werden aber sobald ein Transfer begonnen werden soll kommt die besagt Fehlermeldung.

Filezilla arbeitet mit dem gleichen Zugang wunderbar ohne Fehler, meine DSM6 NAS (DS413) arbeitet auch wunderbar mit dem gleichen Zugang und auch WinSCP arbeitet mit den Zugangsdaten einwandfrei jeden Datei-Transfer ab ohne Fehler.

Da der gleiche Fehler auf auf einer 2. DMS7 NAS (DS220+) auftritt ist es vermutlich doch ein Thema für den Support oder?

MfG
vision4u
 

D-Fens

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Antworten,

jedoch liegt der Fehler nicht bei FileZilla oder WinSCP .. das sind ja Clientprogramme die auf nem Rechner extra ausgeführt werden müssen.
(und über die funktioniert auch alles wie es sollte).

Der Transfer mit einer auf dem NAS in der Filestation eingerichteten (und bis DSM6) auch funktionsfähigen SFTP-Remoteverbindung bringt jetzt diese Fehlermeldung :-/

Gruß
D-Fens
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@D-Fens
Also auch ich habe einmal unter DSM 7.0 über die FilesStation eine SFTP Verbindung zu einem entfernten Server eingerichtet.
sftp://user@domain:port


1628523950216.png
Ergebnis in meinem Fall:
a.) SFTP Remoteverbindung via Filestation zum Server --> klappt
b.) Verzeichnisse anzeigen und wechseln --> klappt
c.) Datei / Ordner auf Server Rechtsklick --> Kopieren nach (und dann lokales Verzeichnis auswählen) --> folgende Fehlermeldung: klappt


1628524110092.png
 

D-Fens

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo luddi,
genau so habe ich es auch eingerichtet.
Zu drei DS von Freunden klappt das auch super (haben DSM6 und auch mittlerweile DSM7).
Nur vom Server (externer Anbieter) seit DSM 7 nicht mehr, obwohl nichts verändert wurde.
Rechtsklick auf die Datei / Ordner --> Kopieren nach --> Verzeichnis auswählen auf lokalem NAS --> kurze Pause --> Zack! genannte Fehlermeldung :-/

Wie schon geschrieben,
stelle ich die gleiche Verbindung unter DSM6 her, klappt es klaglos.

..ick dreh durch .. ;-)

Gruß
D-Fens

Nachtrag:
Wähle ich in der Filestation Rechtsklick --> Download, dann lädt das File auch als .zip runter .. aber dann eben nur auf Client und nicht direkt auf die DS.
Irgendwas scheint hier mit dem copy Befehl nicht hinzuhauen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich habe auch zwei verschiedene Server getestet.
Zum einen der SFTP Zugang zu einem eigenen entfernten Unix Server und zum anderen den SFTP Zugang zu meinem Hosting Provider. In beiden Fällen problemlos wie erwartet.

Andere SFTP Remoteverbindungen zu 'befreundeten' DS klappen wunderbar.
D.h. mit DSM 7.0 zu entfernten DS via SFTP klappt?

Welches DSM läuft auf den sogenannten befreundeten Diskstations?

Auch schon einmal geprüft ob eine einwandfreie Funktionsweise der befreundeten DS (wenn DSM 7.0) vorliegt wenn die Verbindung von diesen zum gleichen externen dedizierten Server aufgebaut wird? Besteht die Möglichkeit das zu testen?
 

D-Fens

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo luddi,
ja, befreundete / private SFTP Verbindungen von DS zu DS via Filestation funktionieren von DSM7 zu DSM7 (auch von DSM6 zu DSM7).
Habe das gerade aufgrund Deiner Anregung mal probieren lassen, dass sich mein Kumpel mit dem externen Server via SFTP Filestation verbindet.
Verbindung okay, aber Ergebnis bei 'Kopieren nach' --> Fehlermeldung :-/
Irgendwo scheint ein Fehler in der Filestation zu sein ... *seufz*

Gruß
D-Fens
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Habe das gerade aufgrund Deiner Anregung mal probieren lassen, dass sich mein Kumpel mit dem externen Server via SFTP Filestation verbindet.
Verbindung okay, aber Ergebnis bei 'Kopieren nach' --> Fehlermeldung :-/
Zumindest wissen wir jetzt dass nicht nur dein System mit DSM 7.0 bei der Verbindung zu dem besagten externen Server via SFTP die Fehlermeldung aufzeigt.
Jetzt wäre siecher ein log hilfreich... Ich müsste selbst erst einmal suchen wo die File Station logs erstellt :unsure:
 

vision4u

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So hier der besagte Kumpel :p.

Log für die Filestation kann in den Einstellungen selbiger aktiviert werden, zeichnet soweit ich nachvollziehen kann aber nur erfolgreich durchgeführte Aufgaben auf. Habe dann direkt über SSH mal mit der Shell die Logs im System durchsucht aber leider auch nix finden können.

Letzter Test war dann via DSM shell mit sftp Befehl zu versuchen Daten vom entfernten Linux Server zu kopieren was erstaunlicherweise wunderbar funktioniert hat.

Ergo scheint das ein Thema der Oberfläche und den Kommandos zu sein wenn der Transfer via Shell vom gleichen Server mit gleichen Zugangsdaten wunderbar funktioniert.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Letzter Test war dann via DSM shell mit sftp Befehl zu versuchen Daten vom entfernten Linux Server zu kopieren was erstaunlicherweise wunderbar funktioniert hat.
Zumindest funktioneren die Protokolle auf command line Ebene (y)

Ergo scheint das ein Thema der Oberfläche und den Kommandos zu sein wenn der Transfer via Shell vom gleichen Server mit gleichen Zugangsdaten wunderbar funktioniert.
So sehe ich das auch, nur ist es merkwürdig dass es nicht unbedingt ein generelles Problem ist denn bei mir funktioniert es auch einwandfrei über die FileStation (WebUI).
 

vision4u

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So sehe ich das auch, nur ist es merkwürdig dass es nicht unbedingt ein generelles Problem ist denn bei mir funktioniert es auch einwandfrei über die FileStation (WebUI).
Das finde ich auch sehr merkwürdig, haben aber schon einiges quer getestet wie Berechtigungen, neuer User mit gleichen Rechten und alternative Verzeichnisse / Files. Uns fehlen langsam die Ideen woran es noch liegen könnte da auch leider nix im Web zu finden ist welche Voraussetzungen die Filestation WebUI für nen erfolgreichen File Transfer via SFTP benötig. Vielleicht sind die Sicherheitsmaßnahmen oder SSH Versionen bei unserem Linux Server auch der Knackpunkt aber warum geht's dann mit DSM 6 :unsure:o_O.

Datei / Ordner auf Server Rechtsklick --> Kopieren nach (und dann lokales Verzeichnis auswählen) --> folgende Fehlermeldung: klappt
Bei dir scheint es ja problemlos zu laufen mit nem entfernten Linux / Unix Server oder?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das finde ich auch sehr merkwürdig, haben aber schon einiges quer getestet [...]
Eins geht mir noch durch den Kopf.... Bisher habt ihr folgende Szenarien probiert:
a.) SynoA (DSM6) --> SynoB (DSM7) --> OK
b.) SynoA (DSM7) --> SynoB (DSM7) --> OK

c.) SynoA, SynoB (DSM6) --> Dedicated Server (Remote Host) --> OK
d.) SynoA, SynoB (DSM7) --> Dedicated Server (Remote Host) --> Nicht OK

Jetzt bleibt noch eine Frage ungeklärt... Was passiert bei einem anderen Remote System (kein DSM)?
Dies wäre dann der Fall:
e.) SynoA, SynoB (DSM7) --> ein anderer SFTP Server (Remote Host) --> ???

Natürlich nur wenn die Möglichkeit besteht eine Alternative zu dem einen Server zu haben bei dem es zu Problemen führt.

Log für die Filestation kann in den Einstellungen selbiger aktiviert werden, zeichnet soweit ich nachvollziehen kann aber nur erfolgreich durchgeführte Aufgaben auf
Hier hatte ich auch eher ein echtes log bzw. Fehlermeldungen des Kommandos gesucht. In dem Log der FileStation auf WebUI hätte ich das jetzt auch nicht vermutet.

Bei dir scheint es ja problemlos zu laufen mit nem entfernten Linux / Unix Server oder?
Ja ganz genau. Ich habe bisher sogar zwei entfernte SFTP Verbindungen zu jeweils einem UNIX System aufbauen können. Der dritte im Test war der SFTP Zugang zum Webinhalt bei meinem Hosting Provider.
In allen 3 Fällen problemloses kopieren der Dateien wie von euch geschlidert.

Auf den von mir getesteten Systemen für eine SFTP Verbindung läuft jeweils:
  • Debian: OpenSSH_7.9p1 mit OpenSSL 1.1.1d
  • Ubuntu: OpenSSH_8.2p1 mit OpenSSL 1.1.1f
 

vision4u

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Auf den von mir getesteten Systemen für eine SFTP Verbindung läuft jeweils:
  • Debian: OpenSSH_7.9p1 mit OpenSSL 1.1.1d
  • Ubuntu: OpenSSH_8.2p1 mit OpenSSL 1.1.1f

Ich werde mal versuchen einen 2. Server aufzutreiben um das gegen zu testen, auf jeden Fall vielen Dank schonmal für die Denkanstöße :cool:(y)!

Auf dem von uns verwendeten Server läuft
  • OpenSSH_8.2p1 Ubuntu-4ubuntu0.2, OpenSSL 1.1.1f 31 Mar 2020
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@vision4u, @D-Fens

Ich habe selbst nochmals ein wenig mit den Berechtigungen auf dem Zielsystem herumgespielt.
Das Resultat ist so wie ich es erwartet hätte. In dem Fall dass der User zwar ein Verzeichnis auflisten kann (den Inahlt sehen kann) aber auf eine darin befindliche Datei keine Lese-Berechtigung besitzt so erhält man einen entsprechenden Fehler mangels fehlender Rechte.

1628612249839.png


Also denke ich, dass man zumindest eine falsche Berechtigung in eurem Fall ausschließen kann. Denn der Fehler deutet auf ein etwas anderes unbekanntes Phänomen hin...

Das bringt euch jetzt nicht die Lösung, aber zumindest sollte eine falsche Berechtigung ausgeschlossen werden können. Zumal es ja mit einem Client wie FileZilla oder WinSCP auch bei euch einwandfrei funktioniert.

Vielleicht weiß ja jemand der User hier im Forum auf Anhieb wo man nach detaillierten Log's der FileStation auf Konsolenebene suchen kann.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Server kann doch auch loggen. Gibt dessen Log irgendetwas her?
 
  • Like
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Der Server kann doch auch loggen.
:rolleyes::unsure: Na klar doch... (y)
Wenn man administrative Rechte auf dem Server hat dann geht das. Sieht mir aber ganz danach aus bei den beiden Kollegen hier :D
 

vision4u

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Server kann doch auch loggen. Gibt dessen Log irgendetwas her?
Werde heute Abend nochmal ausführlich testen und mir die Logs auf unserem Root ansehen ?(y). Hattes das zwar schon rudimentär im Auge während des ersten Tests aber dann lieber nochmal vollständig, da geb ich euch Recht :cool:.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat