Veraltete Software auf der DS

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

Ich habe gelesen dass bestimmte Software für die Diskstation nicht mehr supported wird,
zum Bsp wohl Drupal bzw Webalizer.. aber als Packet noch downloadbar ist..

Wie ist dies dann zu sehen, das Packet würde noch auf der entsprechenden DS laufen wenn ich es als Packet installiere nach manuellem
Download und Installation?

Wie ist das ganze Sicherheitsrelevant zu sehen, es gibt ja dann bestimmt keine aktualisierten Packete ..

Danke für Hilfe.
Bernd
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Solange es im Paketzentrum angeboten wird, wird es auch laufen (normal).

Wie aktuell es ist und ob Sicherheitslücken existieren die kritisch sind bleibt dem Admin selbst überlassen zu prüfen.
Solange du es nur im LAN/WLAN betreibst und nicht von extern dürfte das Risiko meist überschaubar sein.

Teilweise gibt es alternative Pakete, oder man besorgt sich einfach das aktuellste vom jeweiligen Projekt und installiert es manuell, ohne Synology Hilfe oder Einbindung in die DSM Oberfläche.
Oder man weicht auf Docker Container aus, soweit die eigene DS das unterstützt.

Eventuell noch weitere Möglichkeiten die ich gerade nicht im Blick habe.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
nicht mehr supportet von Syno .. es wird also keine aktuelleren mehr geben im Paketcenter,

Genauso koennte Wordpress morgen nicht mehr im Center sein .. dann bedient man sich
der Updatemoeglichkeiten des Wordpress selber. Who cares.

Es ist ein Unterschied ob ein Paket generell nicht mehr unterstuetzt wird (Entwicklung) oder
nur von Syno nicht mehr als Paket angeboten wird.

Das kann von Paket zu Paket variieren .. daher, mach es vom Paket abhaengig, nicht von der
Quelle, aus der Du es gerade holst.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Danke für eute schnellen Antworten, mal sehen ob ich die Packete dann deinstalliere oder
aktualisiere.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Persönlich nehme ich runter, was ich nicht tatsächlich verwende. Ebenso mit den Diensten: Abschalten, was man nicht nutzt.

Verringert die Systemlast, und reduziert die Angriffsfläche.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat