USV Shutdown an Mac über Netzerk weiterleiten, Growl?

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Eine schwere Geburt!

Du kannst die 75% nirgends einstellen. Das entscheidet das NAS.


Gut zu wissen, daß Synology den Text der Mitteilungen auch mal ändert.

Was steht bei Dir hier:

Gehe jeweils auf die Zeilen mit USV und klicke "Nachricht Bearbeiten". Hier stehen die Mitteilungstexte.

Bildschirmfoto 2015-01-13 um 14.22.54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadowcat

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das an %HOSTNAME% angeschlossene USV-Gerät hat wieder auf den AC-Modus gewechselt.
Das an %HOSTNAME% angeschlossene USV-Gerät hat wieder auf den Batteriemodus gewechselt.
Du kannst die 75% nirgends einstellen. Das entscheidet das NAS.
Dann ist es also so, dass wenn ich den Contdown abbreche, der Mac einfach einen hard showdown macht und das NAS nach der vorgegeben Zeit runterfährt!?
 
Zuletzt bearbeitet:

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein. Es gibt zwei Stufen:

1.) CountDown 1Min, wenn abgebrochen oder Batterie niedrig weil noch nicht über die Mindestschwelle geladen
2.) Batterie schwach: Runterfahren des Mac auf jeden Fall.
Gerade festgestellt: Im sicheren Modus kommt diese Notification Forwarder Meldung nicht, da alle Dienste abgeschaltet werden. Muss das nochmals mit der Option "Netzwerk USV Server eingeschaltet" testen wenn der Akku wieder voll ist

Es gibt eine neue Version des Scripts. Du kannst jetzt ein Stichwort aus der Titelzeile der Meldung eintragen.

"www.dropbox.com/sh/6q6ffpkw6uvvgy0/AAACvF1Pie6w9IEg7Fn_RVoDa?dl=0"

Ansonsten Private Nachricht mit e-mail Adresse an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Neue Version!

Sicherer Modus wird nun so festgestellt:

Voraussetzung: ein Share ist gemountet, bitte Name des Shares selber im Skript eintragen!

Geht das NAS in den sicheren Modus, werden Shares abgemeldet. Das Abmelden eines Share kann mittels HardwareGrowler festgestellt werden. Nun wird gewartet und nach einiger Zeit (hab mal 10s eingestellt) versucht das Script das NAS unter seiner IP anzupingen. Gelingt das Anpingen nicht, ist das NAS im sicheren Modus. Gelingt das anpingen, hat der Nutzer das Share selbst entfernt.

Ich muß noch herausfinden wie lange es dauert, bis das NAS nach dem abmelden des Share nicht mehr auf ein Ping reagiert.

Evtl. starte ich den Count Down und pinge ich das NAS einfach alle 10s für max. 50s. Sobald das Ping nicht mehr ankommt ist das NAS im sicheren Modus. Vergeht die Minute ohne Fehler, wars ein manuelles Abmelden

Mein Akku in der USV ist mal wieder leer, es dauert also noch bis ich eine Zeit festlegen kann....

"www.dropbox.com/sh/6q6ffpkw6uvvgy0/AAACvF1Pie6w9IEg7Fn_RVoDa?dl=0"
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Kommando zurück! Im sichern Modus geht zwar die DSM Konfigurationsseite nicht mehr, das NAS reagiert aber immer noch auf ein PING.

Neue Version nun zum Download.

USV Einstellungen wie folgt:

Bildschirmfoto 2015-01-15 um 10.23.37.jpg

Und ja, ich brauche eine neue Batterie.
 

hjsima

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich wärme das Thema noch einmal auf. Läuft die Growl-Variante auch noch unter macOS Sierra im Zusammenspiel mit neuester DSM von Synology? Ich bin seit 2 Tagen am Probieren, bekomme den iMac mit dem Skript nicht heruntergefahren. Meldung gehen aber alle ein beim iMac. Oder liegt es am USV? Muss es ein APS sein oder sollte die Variante auch mit allen anderen USV funktionieren, welche vom Synology-NAS unterstützt werden?

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich würde vermuten, dass Growl mehr oder weniger tot ist. Das letzte Update war am 29. Oktober 2013, das letzte erwähnte OS ist 10.9 vom 22. Oktober 2013. Für 10.10, 10.11 und 10.12 gabs keine Updates mehr und spätestens mit 10.12 hat sich doch einiges verändert.

Hast du Growl unter 10.12 laufen?
 

hjsima

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja habe ich und war auch im App-Store verfügbar. Die Meldungen vom NAS kommen auch rein und beim Test startet auch das Script. Ich denke, ich muss noch etwas am Script verändern...
 

hjsima

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bekomme das Script nicht zum Laufen, muss sich wohl etwas bei Sierra geändert haben. Die Meldungen kommen alle fleissig rein, aber das Script will nicht starten, obwohl es kurz in Arbeit ist. Geb es auf.
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hab das gerade geprüft.

Es gibt mit den aktuellen Versionen des DSM und Notification Forwarder ein paar Probleme.

1.) Notification Forwarder:
- Er läßt sich nicht aufrufen. Abhilfe: "Perl CGI Fix" installieren;
- Wenn man die Verbindung testet, wird das Script die Meldung abfangen und eine Meldung auf dem Bildschirm erscheint.

2.) Die Meldungstexte im DSM haben sich geändert. Abhilfe: Im Script die Stichworte ändern wie folgt:
set Bat to "Akkumodus"
set AC to "AC-Modus"
set LowBat to "geringe"

Sierra selbst hat übrigens keine Probleme.

Wichtig: In der Systemeinstellung "Sicherheit -> Bedienungshilfen -> Privatsphäre" den Haken bei Growl setzen.

Nachtrag: Meldungen kommen, Mac möchte sich abschalten wenn ich den Stecker ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

hjsima

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Joachim

SUPER, es funktioniert! Das Script hast Du gleich geändert, danke!

Gruss
Hans
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nix zu danken! Bis Synology die Meldungstexte wieder mal ändert.....
 

hjsima

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann man die Meldungstexte irgendwo herauslesen und erkennen, wenn diese geändert worden?
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja hier:

Bildschirmfoto 2017-02-20 um 17.56.37.jpg
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo !
Vielen dank für diese Anleitung. Habe sie heute umgesetzt. Allerdings habe ich folgendes Problem und brauche da mal eure Hilfe:
Nachdem ich Growl, Notification Essentials und Notification Forwarder installiert und dann konfiguriert habe, scheint zwar alles richtig eingerichtet zu sein, aber Growl verhält sich bei meinen Tests nicht wie erwartet:

Nach dem Ausfall der USV bekomme ich auf meinem iMac zwar die richtigen Mails vom Synology Notification System, aber Growl meldet sich nicht. Auch der Shutdown wird nicht gestartet. Die DS fährt dann geplant runter, die USV schaltet ab und damit wird auch der Mac hart ausgeschaltet. Soweit so schlecht.
Und jetzt das Merkwürdige: Nachdem der Mac wieder läuft und somit Growl auch wieder gestartet ist, kommen jetzt die vermissten Growl Meldungen zum Ausfall der USV !! Incl. der Ankündigung, das der Mac nun in 1 Minute heruntergefahren wird.
Diese Meldungen kommen spätestens dann, wenn ich in den Growl Einstellungen unter Programme die DSM anklicke.

Ich habe alles gemäß der PDF Anleitung eingerichtet und bekomme vom Forwarder einen positiven Test. Hinweis Little Snitch läuft bei mir.

Kann mir da jemand helfen ?
Danke.

Update: die Growl Nachrichten kommen nun doch nach einem USV Ausfall, jedoch m.E. viel zu spät. Zwischen USV Ausfall und der Growlnachricht und dem Shutdownabfruf des iMac liegen mindestens 3 Minuten. Auch kommen die Growl Nachrichten, wenn die USV längst wieder am Netz hängt.
Kann man die Reaktionszeit erhöhen ? Wie kann man verhindern, dass der iMac runterfährt, obwohl schon längst die USV wieder Strom hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hjsima

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
In den Einstellungen von Notification Forwarder (Zahnrad untere Menüleiste) kannst Du die Reaktionszeit verringern siehe:

Bildschirmfoto 2017-05-08 um 19.36.54.jpg
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke. Das Einstellungsmenü im Forwarder habe ich gar nicht gesehen ! Hab jetzt mal auf 60s gestellt. Welchen Wert haltet ihr für gut ? Länger als 4-5 Minuten hält meine 900VA-USV nicht durch.
Muss mit weiteren Tests erst mal warten, bis die Batterie wieder geladen ist.
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Auch wenn dieses Thema schon etwas bestaubt ist, versuche ich mal das Thema zum leben zu erwecken.

Ich fände es jetzt noch richtig geil wenn man, anstatt zum Mac per Growl, selber intern ein Script laufen lassen kann.
Ich nutze Notification Essentials und Notification Forwarder schon sehr lange und erfolgreich. Setze aber als Empfänger keinen Mac ein sondern ein iOS Gerät mit Prowl.
Nun ist es auch so das Prowl mich informiert wenn die DS auf dem Akkumodus wechselt bei einem Stromausfall.
Leider kann ich in der DS bzw Notification Essentials und Notification Forwarder nicht die Priorität für bestimmte Ereignisse ändern.
Bei normalen Ereignissen macht das Handy nur *dong*. Bei einem so wichtigen Ereignis wie Akkumodus würde ich gerne die Priorität "Emergency" haben.
Dieses auseinander zu halten das diese Priorität bei den Ereignissen und die Priorität bei den Ereignissen ist bestimmt kompliziert. So dachte ich mir müßte es doch möglich sein, anstatt nach Growl zu schicken, intern von der HDD ein Script ausführen zu lassen oder?
Meine Scripte liegen z.B unter "/volume1/99_Scripte/notstrom.vbs" (hab die für Windows genutzt)

Inhalt der VBS ist:

key = "20xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx560"

zeile1 = "DS1515 - Eigen"
zeile2 = "Stromausfall"
inhalt = ""
priori = "2"

URL = "https://prowl.weks.net/publicapi/add?apikey=" & key & "&priority=" & priori & _
"&application=" & zeile1 & "&event=" & zeile2 & "&description=" & inhalt & ""

SET oHTTP = createobject("winhttp.winhttprequest.5.1")
oHTTP.Open "GET",URL
oHTTP.Send()

Es wird dann die Zusammengesetze URL aufgerufen und ich bekomme die Push aufs Handy.
Die Priori 2 ist dabei der entscheidende Teil, denn da weiß das Handy: Vollalarm ohne aufzuhören bis ich die Push quittiert habe.
Alle anderen Priori machen einmal einen Ton.

Mir würde es also reichen wenn man dem Forwarder sagen könnte: Rufe bei Akkumodus dieses Script auf was dort liegt.
Die DS eigene App (DS-Finder) macht zwar diese Benachrichtigung auch, aber diesen Miniton überhört man ständig weil er wie ne Mail oder ne WhatsApp oder ne SMS oder ähnlich klingt.

Wäre cool wenn du dafür auch eine Lösung hättest :)
 

Terraterra

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es gibt mittlerweile im Apple App-Store eine App mit dem Namen "UPS Power Monitor" zu 4,49€ um den Mac als NUT-Client (Syno als Server) herunterfahren zu lassen. Leider läuft die App erst ab 10.15.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat