USV Shutdown an Mac über Netzerk weiterleiten, Growl?

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So, grad mit GROWL und Notification Forwarder gespielt.

Vergleiche: die aktuelle IP Deines Mac mit der IP die in GROWL-Einstellungen/Netzwerk im Feld "Sie können sich manuelle mit....verbinden" und die in Notification Forwarder eingetragene.

Sind alle drei gleich?

[Edit]

Ein IP Bereichsproblem sollte ausgeschlossen sein, da Du auf das NAS ja zugreifen kannst.

Starte NAS und Mac einfach einmal neu. Evtl. läuft Notification Forwarder oder GROWL nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wenn Du in Notification Forwarder eine nicht-existierende IP angegeben hättest, würde die Meldung lauten: No route to host, also keine Verbindung zum Rechner

Deine Meldung lautet: io socket inet connect connection refused, also Verbindung abgewiesen.

Ich tippe mal auf eine Firewall. Ist die Mac OS X Firewall aktiv? Hast Du Little Snitch oder NetBarrier installiert?
 

Shadowcat

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Firewall, kein Little Snitch, kein gar nichts an Security Software Installiert. Wie ich schon sagte, vorgestern direkt nach der Einrichtung hat alles bestens funktioniert.

Alles Systeme wurden mehrfach neu gestartet. Ich vermute das Growl der Übeltäter ist.
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8

Shadowcat

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Joachim,
Das könnte es sein. Denn der Sicherheistberater hat genau diese Warnung ausgegeben. Nur stehe ich eben auf den Schlauch, wo soll ich was einstellen? Sitze eben nicht an meinem Mac, kann aber über iPad auf die DiskStation zugreifen.
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So gehts:
Bildschirmfoto 2015-01-13 um 09.38.03.jpg

Bildschirmfoto 2015-01-13 um 09.38.23.jpg

Ändere die Einstellungen auf "benutzerdefiniert"

Bildschirmfoto 2015-01-13 um 09.38.45.jpg

Bildschirmfoto 2015-01-13 um 09.39.05.jpg

Bildschirmfoto 2015-01-13 um 09.39.34.jpg

Bildschirmfoto 2015-01-13 um 09.39.50.jpg

Ich habe sozusagen die Grundeinstellungen nachgebaut plus die "unabsichtliche Änderung der Systemdateien".
 

Shadowcat

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, dass war es auch nicht.
Allerdings ist unter Programme in Growl meine DS nicht mehr zu sehen.

Edit: Keine Ahnung warum aber es funktioniert wieder. :D
 

Shadowcat

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu früh gefreut.
Nun bekommt Growl die Meldungen und spuckt diese auch aus, allerdings wird der Mac nicht runtergefahren.
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Systemeinstellungen-Sicherheit-Bedienungshilfen, GROWL freigeben zur Steuerung des Mac
 

Shadowcat

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese Einstellungen habe ich alle vorgenommen.
Es war doch richtig, dass der Mac gleich bei beginn des Stromausfall das Runterfahren initiiert und nach 60 Sekunden ausschaltet, oder muss die Batteriespannung erst unter einen bestimmtes Level fallen?
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Beides.

Wenn der 1min Count-Down vom Anwender abgebrochen wird, dann greift die niedrige Batteriespannung zum Abschalten.

Wichtig: Die Sprache im DSM (regionale Optionen) muß auf Deutsch stehen.
 

Shadowcat

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah ja, aber der 1Min Countdown erscheint gar nicht mehr bei mir.
Die Sprachen sind alle auf Deutsch eingestellt.
Kann ich die Batteriespannung ändern z.B. Auf 75%?
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Zuletzt bearbeitet:

Shadowcat

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das Skript erst am Sonntag geladen. Die Meldung (Bildschirmfoto) bekomme ich. Hardwaregrowler habe ich nicht installiert.
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Haken gesetzt? Siehe zweites Bildschirmfoto, Sicherheit. Wenn nicht, dann klappts nicht mit der Fernsteuerung durch das Skript.

Lass mal folgendes Script im Skript-Editor laufen:

tell application "loginwindow" to «event aevtrsdn»

Der Count-Down sollte erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadowcat

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
tell application "loginwindow" to «event aevtrsdn»
Der Countdown erscheint.
Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass die Growelmeldung in Englisch ausgegeben wird.
The connection to host '192.168.178.10' with protocol 'GROWL-GNTP' was successful!

Meldung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Englisch passt in diesem Fall. Die Meldung kam ja vom Notification Forwarder als Test.

Was geht jetzt also nicht?

Notification Forwarder Test: OK
Abschalten kann aufgerufen werden: OK

Wenn Du Stecker aus der Steckdose ziehst, welche Meldung kommt? Kann 10s dauern.
 

Shadowcat

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meldung2.jpg
Der Contdown zum Runterfahren kommt nicht und der Mac saugt die USV leer. Ok, dann geht er wahrscheinlich auch aus, allerdings soll er ja runterfahren und die anderen Geräte sollen noch eine Weile die Zeit überbrücken.
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Jetzt ist es mir klar.

Das Skript filtert Mitteilungen.

In ca. der dritten Zeile des Scripts steht

if notification's app name contains "DSM" then

Ersetze "DSM" durch "Synology_DS"

Sinn des Filters: Mein NAS schickt auch e-mails raus. GROWL zeigt diese auch an. Nun kommt das Script durcheinander wenn plötzlich der Notification Forwarder meldet, daß Netzspannung wieder da ist, die e-mail jedoch verzögert reinkommt und meldet, daß Stromausfall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadowcat

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, Bingo!
Wie kann ich nun noch festlegen, dass der Mac runterfährt, wenn die Batterie nur noch 75% an Saft hat?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat