USV Empfehlung

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
hat jemand eine empfehlung für eine usv für den heimgebrauch?

mein fokus liegt nicht unbedingt am besten vom besten sondern auf klein, leise u trotzdem gut.

danke
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Also meine (siehe Signatur) machen keinen Krach, ducken sich unter den Schreibtisch und tun dort ihren Job.

Die die Krach machen und qualmen haben einen eingebauten Diesel. Das halte ich für geringfügig oversized, um eine DS vor dem Netztod abzusichern.
 
  • Like
Reaktionen: EmilSpeicher

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
empfehlung für eine usv für den heimgebrauch?
Also ich würde eine mit einem schwarzen hübschen matten Gehäuse nehmen damit sie zum Interieur passt.

Was ich dir zu sagen versuche ist:
WAS genau soll deine USV schützen? Welche DSen? Standgerät oder 10" / 19" Rackeinbau und vor allem, welche Leistung benötigst du?
Also wieviele VA werden die angeschlossenen Geräte haben und wie lange soll der Batteriebetrieb laufen?
Reicht dir ein kontrolliertes herunterfahren in den sicheren Modus der DS gleich nach Netzstromausfall, oder soll da eine gewisse Zeit überbrückt werden?
Nach Beantwortung dieser Fragen kann man dir besser helfen.

Zum Verständnis:
Im Augenblick fragst du nach guten Reifen und welche wir dir empfehlen.
Aber ohne Angabe vom Einsatzzweck wird das schwierig, es macht keinen Sinn dir einen guten Sommerreifen mit hervorragenden Grip auf trockener Fahrbahn zu empfehlen, wenn du auf einer dicken Eisdecke und naßen Fahrbahnen unterwegs sein willst.
 

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
ah, sorry.

schützen will ich : 1 stand PC + 1 NAs 218+
kontrolliertes runterfahren u 5 min stromversorgung reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
APC hat einen Online-Rechner, mit dem man die benötigte Größe so grob definieren kann.
Je nach Leistung des PC und NAS - siehe Handbuch dazu - dürftest Du so bei einem 400 Watts / 650 VA Gerät wie z.B. das APC Back-UPS 650 landen. Hatte selbst 2 von diesen im Einsatz. Sind zuverlässig - gibt es schon länger - und Akku-Tausch ist einfach und problemlos. Man bekommt den Akku ohne Probleme zu kaufen. Hatte deswegen: Durch größere ersetzt ... und wieder von APC. :)
 
  • Like
Reaktionen: EmilSpeicher

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Also meine (siehe Signatur) machen keinen Krach, ducken sich unter den Schreibtisch und tun dort ihren Job.

Die die Krach machen und qualmen haben einen eingebauten Diesel. Das halte ich für geringfügig oversized, um eine DS vor dem Netztod abzusichern.

warum nutzt du 2 USV?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Der PC dürfte für die Bemessung entscheidend sein, der zieht ein Vielfaches an Strom. Wie viel, hängt von der Ausstattung ab (Grafikkarte !).

Außerdem kann über USB nur ein Gerät direkt angesprochen und herunter gefahren werden. Man kann ein zweites über LAN ansteuern - das setzt aber voraus, dass das Netzwerk ebenfalls abgesichert wird.

Bei mir stehen PC und DS räumlich getrennt, daher habe ich für jedes Endgerät eine eigene USV. Damit der Akku einheitlich ist, habe ich 2x die gleiche genommen. Es sind zusätzlich Router und Switch abgesichert, d.h. das Netzwerk bleibt ebenfalls (begrenzt) verfügbar.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Klar, wenn da eine AMD Radeon™ RX 6900 XT im Gaming-PC steckt, dann benötig nur die GraKa alleine schon 300 Watt. Dann noch einen Threadripper etc. Dann darf es natürlich etwas mehr sein. Was benötigt heutzutage ein Home-Office-PC mit SoC? 200 Watt oder so? Im normalen Betrieb vermutlich nicht mal die Hälfte. Gaming-PC unter Vollast: 800 - 1000 Watt oder mehr?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
So ist es, schon ein i7 zieht bei voller Last 125W, ohne Peripherie. Davon lebt die ganze DS, incl. Laufwerk, und hat noch Luft.

Jetzt ist das Dumme, du kannst nur ein Gerät über USB geordnet runter fahren (über LAN geht mehr, ist aber nicht ganz trivial einzurichten). Also fährst du den PC als Hauptverbraucher runter - und die DS weiß nicht, dass sie schleunigst in den sicheren Zustand gehen sollte. Daher ist mit einer Consumer-USV die gleichzeitige Absicherung von PC und DS nicht ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: EmilSpeicher

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
an den TE: Benutze mal die Suchfunktion. Zu deiner Frage gibt es seitenlange, aktuelle Antworten.
Wenn dann noch Fragen offen sind, sind diese hier gerne gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
So ist es, schon ein i7 zieht bei voller Last 125W, ohne Peripherie. Davon lebt die ganze DS, incl. Laufwerk, und hat noch Luft.

Jetzt ist das Dumme, du kannst nur ein Gerät über USB geordnet runter fahren (über LAN geht mehr, ist aber nicht ganz trivial einzurichten). Also fährst du den PC als Hauptverbraucher runter - und die DS weiß nicht, dass sie schleunigst in den sicheren Zustand gehen sollte. Daher ist mit einer Consumer-USV die gleichzeitige Absicherung von PC und DS nicht ganz einfach.


danke. ich wusste zb nicht, dass man mit den meisten nur 1 gerät ansteuern kann. das verkompliziert natürlich alles.
nur den PC herunterzufahren klingt logisch. aber meine ganzen schützenswerten daten liegen auf der NAS, um die es mir eigtl. geht.

dh, eigtl. muss ich einen suchen dessen fokus auf stromlieferung liegt?
dann müsste ich die NAS händisch runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
an den TE: Benutze mal die Suchfunktion. Zu deiner Frage gibt es seitenlange, aktuelle Antworten.
Wenn dann noch Fragen offen sind, sind diese hier gerne gesehen.

ich habe natürlich vor fragestellung rechts oben bei der lupe "USV" eingegeben, weil ich mir schon dachte, dass ich nicht der erste bin.
ergbenis:

Die Suche konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Suchbegriffe zu kurz, zu lang oder zu häufig waren.
 
  • Like
Reaktionen: titule

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
ich hab den stromverbrauch vom PC mal gemessen:

max. 80 watt beim rumsurfen/arbeiten

45 watt wenn ich bspw ne seite lese aber nichts arbeite
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
@EmilSpeicher
3 Buchstaben ist den Datenbanken der SuFu oft zu wenig.

Es gibt schon Möglichkeiten auch per USB mehrere Geräte zu steuern. APC hat hier eine eigene Software für. Aber da Du PC (Windows) und Syno hast wird dies nicht gerade einfach. Bei solchen Konstellationen sind USV mit Netzwerkkarten (Netzwerkmanagement) ganz praktisch. Aber die gibt es nur bei größeren Modellen und die Karte selbst ist auch nicht gerade kostenlos.
Meiner Meinung nach müsste es möglich sein das USV an die DS zu hängen und das Signal per Netzwerk an den PC weiterzuleiten. Dann muss aber auch der Switch abgesichert sein. Aber wie und mit welcher Software. Aber das hat hier im Forum sicher schon jemand gemacht. Mal suchen - aber mit mehr als 3 Buchstaben. :)
 

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
und wenn ich der einfachheit halber ne USV suche die mir 15 min Strom liefert, damit ich alles händisch runterfahren kann?
Was wäre dann empfehlsenswert?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
was für eine Idee..... Bist du immer in Reaktionsreichweite um das NAS runter zu fahren wenn der Strom weg ist? Das muss immer automatisch gehen!
Wenn du den PC mit absichern willst vergiss den Monitor nicht und ggf auch den Switch, denn sonst kommst du nicht mehr zum NAS wenn alles aus ist.
Für mich ist die Eaton Ellipse ECO800 die ideale Absicherung für den Heimbetrieb.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
stromverbrauch vom PC mal gemessen:

max. 80 watt beim rumsurfen/arbeiten
Leider ist das mit einer USV nicht so einfach.

Dein EVU liefert dir Strom ins Haus und zwar jene Menge die benötigt wird, welche du aber (derzeit noch) nicht bezahlst.
Ich bin nicht der Stromspezialist aber ich versuche es mal aus meiner laienhaften Sicht zu erklären.

Eine einfache alte Glühbirne hat einen Wolframdraht welcher für seinen Betrieb nur "einen" Strom braucht, also zB die 100w die du auch mit deinem Messgerät messen kannst und die du auch bezahlst und über deinen Stromzähler (*) abgerechnet wird.

Jetzt kommt der komplizierte Teil hinzu, unsere modernen Geräte benötigen nicht nur "einen" Strom (Watt) sondern durch die verwendeten Bauteile, noch weitere Stromanteile welche durch Spulen und Kondensatoren usw. erforderlich und notwendig werden.
ABER diese Stromanteile kannst du mit einem einfachen Messgerät nicht sehen und auch dein Stromzähler erfasst sie nicht.
Trotzdem muss dein EVU diese Stromanteile für den Betrieb liefern! Das Gleiche gilt für deine USV.
Daher steht da auch als Leistungsmerkmal meist VA drauf und nicht nur W.
Dein PC verbraucht, vor allem beim Hochfahren und im Einschaltzeitpunkt also viel, viel mehr als 80 Watt und diese Leistung muss die USV bringen können, denn auch wenn Netzstrom vorhanden ist läuft ja trotzdem die "Belastung" über die USV!

Ich würde also in deinem Fall mindestens eine USV mit 900 VA (~500 Watt) und das ist schon die absolut unterste Grenze!
Siehe oben, die modernen, leistungsstarken PC mit ihren enormen Netzteilen ziehen ein vielfaches davon!
Dann kommt ja noch der (die?) Monitore hinzu! Welche ebenfalls jede Menge Strom für ihre Netzteile benötigen!
Der Teil Diskstation, Modem, Switch ist da im Vergleich nur ein Bruchteil.

Zum Thema "Steuerung".
Ja du kannst mit einer Diskstation an welcher via USB eine USV angeschlossen wurde, dieses Signal auch weiterleiten an deinen PC.
Du musst dazu im DSM die IP vom PC genauso eintragen wie eine weitere Diskstation und am PC muss das Programm winNUTclient laufen.
Schaltet jetzt die USV wegen Netzstromausfall um auf Batteriebetrieb so läuft auch der PC weiter und zwar so lange wie du es als Batteriestandsanzeige in winNUTclient eingetragen hast.
Beispiel 80% eingetragen am PC, dann erfolgt folgender Ablauf:
Netzstrom fällt aus, USV schaltet auf Batteriebetrieb um --> Diskstation meldet Warnmeldung und gibt die Info auch an den PC weiter.
Netzstrom ist immer noch weg, Batteriestandsanzeige sinkt von 100% auf 95, 90 usw. bei 79% fährt dein windows PC über winNUTclient automatisch herunter und schaltet sich kontrolliert ab.
Da jetzt ein sehr großer Verbraucher weg ist, steht wieder mehr Leistung für die Diskstation, Modem, Switch usw zur Verfügung und die Laufzeit verlängert sich entsprechend, beim nächsten Mal dann wieder wenn sich auch die Monitore abschalten.

Wichtig!
Aus Erfahrung, häng an die USV unbedingt eine kleine 10 oder 20w Halogen Schreibtischlampe! Die Hintergrundbeleuchtung der Monitore ist definitiv zu wenig :)
Ebenso unbedingt das Netzteil der externen HDD / Dockingstation an die USV! Damit diese während des Backup und Netzstromausfall weiter mit Strom versorgt werden!

*) die alten Drehstromzähler können nur die Watt erfassen und du bezahlst dafür
solltest du schon eines der neuen SMART-Meter von deinem EVU erhalten haben, dann bezahlst du Anteilig den "anderen" Strom mit, die SMART Meter können auch den "anderen" Strom erfassen welchen du bisher "geschenkt" bekommen hast.

Wie du den PC mit winNUTclient einrichtest, habe ich hier im Detail erklärt:
PC mit winNUTclient zum autom Herunterfahren vom win10 PC über die Diskstation <klick>

Zum Schluss noch ein Wort zu der von mir verwendeten USV, siehe Signatur.
Diese habe ich aufgrund der Leistung genommen und vor allem auch deswegen da sie hinten einen Anschluss besitzt um ein zusätzliches Akkupack anstecken zu können welches die Leistung der Batterie vervierfacht!
Das Zusatzpack sieht aus wie die USV selbst ist aber "leer" darin befinden sich nur 4 Batterien von der gleichen Type wie jene 2 die in der USV selbst sind. Die Steuerung, Ladung usw. übernimmt die USV.
Einfach das Zusatzakkupack neben die USV stellen und hinten den breiten Stecker anstecken, fertig.
Das Teil sieht so aus <klick>
Wie gesagt ist nur ein leeres Gehäuse ohne Elektronik und darin befinden sich 4 Stück Batterien gleichen Typs wie in der USV PRO 1500.
Ein gutes Erklärungsvideo findet zB u.a. hier <klick>
Dort wird auch das Innere vom zusätzlichen Batteriemodul erklärt. Über den Preis möchte ich mich nicht äussern, wenn man bedenkt das es nur ein einfaches "Leergehäuse" ist, nicht mal mit den 4 Batterien lässt sich der Preis rechtfertigen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Normalerweise dürfte das Teil nicht mehr als 150 Euro kosten...

Zur Leistungsfähigkeit:
USV mit Zusatzakkupack liefert für 2 Stunden Batteriebetrieb Strom für meinen Haupt-PC (500w PC Netzteil, Standartgrafikkarte) sowie 2 Monitoren, Schreibtischlampe (!), Router, Switch, Diskstationen und Netzeile für externe HDDS und Dockingstation.
Bei 85% Batteriestand fährt der PC autom herunter und nach 5 Minuten schalten sich auch die PC Monitore ab.
Dadurch bleibt eine Zeit von 8 Stunden für den weiteren Batteriebetrieb von Router, Switch, Diskstationen und Netzteilen für ext HDD sowie Dockingstation. Somit läuft auch ein Backup mit anschliessender Integritätsprüfung problemlos und fehlerfrei bis zum Ende weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EmilSpeicher

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
was für eine Idee..... Bist du immer in Reaktionsreichweite um das NAS runter zu fahren wenn der Strom weg ist? Das muss immer automatisch gehen!
Wenn du den PC mit absichern willst vergiss den Monitor nicht und ggf auch den Switch, denn sonst kommst du nicht mehr zum NAS wenn alles aus ist.
Für mich ist die Eaton Ellipse ECO800 die ideale Absicherung für den Heimbetrieb.

in meinem fall tatsächlich: ja
die nas läuft nur wenn ich zu hause bin.
backups udgl sind zu solchen zeiten programmiert zu denen die nas immer läuft (montags, 20 uhr bspw)

aber du hast recht: wer weiß wie ich die nas in 1 jahr nutze. da kann alles anders sein.
 

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
@Kurt-oe1kyw
danke dir für die ausführliche antwort!

ganz schön komplexes thema...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat