User "sieht" keine gesyncten Ordner, obwohl alle Freigaben gesetzt sind

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

finpan79!

Benutzer
Folgendes Problem. Ich habe eine Userin auf unserer Syno angelegt, die auf insgesamt 3 freigegebene Ordner zugreifen können soll.
Die Lese- und Schreibrechte sind entsprechend angepasst, die Userin kann sich über die Client Software (Windows Rechner) problemlos mit
den 3 Ordnern verbinden.
Nun kommt der Haken. Es findet keinerlei Synchronisation statt! weder Ordner, noch Dateien werden erstellt. Der Vorschaubereich, den ich über
das Symbol in der Taskleiste erreiche bleibt komplett leer. Es werden darüber hinaus keine Fehlermeldungen angezeigt, der Haken ist grün.
Habt ihr eine Idee?

Protokolle und Logs prüfen…
Freigegebene Ordner als Team-Ordner eingerichtet und freigegeben? Drive hat eine eigene Admin-Oberfläche.

Berechtigungen mit Screenshots hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es drive sein oder ist eine SMB Verbindungs ausreichend?

• Like
Reaktionen: maxblank
Protokolle und Logs prüfen…
Freigegebene Ordner als Team-Ordner eingerichtet und freigegeben? Drive hat eine eigene Admin-Oberfläche.

Berechtigungen mit Screenshots hier posten.

Screenshots werden nachgereicht.
Die Ordner sind als freigegebene Ordner eingerichtet.
Haben seit Jahren eine (einigermaßen) laufende Strukur mit vielen Nutzern. Vorgehensweise ist immer diesselbe.
Dieses Phänomen hatte ich allerdings noch nie.

@Kackelkaiser: es muss Drive sein, ja

Freigegebene Ordner an sich sind allerdings nicht per se in Drive als Teamordner deklariert.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Freigegebene Ordner an sich sind allerdings nicht per se in Drive als Teamordner deklariert.

die angesprochenen Ordner sind bereits seit vielen Jahren aktiv und werden von diversen Usern täglich verwendet. Meines Wissens wurden sie bei der Verbindungserstellung im Client als Teamordner angezeigt und konnten ja auch problemlos verbunden werden. Sie wollen sich aber einfach nicht füllen. Vielleicht wird ein Port geblockt? ist das realistisch?

Es steht doch Datei für Datei im Protokoll drin, was gesynct wurde und wenn nicht, auch warum.
Das hatte ich gestern bereits geschrieben. Hast du das bereits geprüft? Falls ja, was kam dabei heraus?

Er schreibt "Nicht synchronisiert wegen ungültigem Dateinamen oder Attributen gemäß den Systemregeln von Synology Drive Client..."

Dann hast du da evtl. Ausnahmen konfiguriert, die den Sync unterbinden. Prüfe das am Client unter den Ausnahmen in der Drive Client App.

Sind auffällige Sonderzeichen in den Datei- oder Ordnernamen enthalten?

Von welchem Betriebssystem sprechen wir?

Welche Version von Drive Client, Drive Server und DSM? Welches NAS-Modell?

Nein, es wurden keine Ausnahmen konfiguriert.
Sonderzeichen in Datei- und Ordnernamen sind auch nicht enthalten.

Betriebssystem Windows 11
Drive Client in der aktuellsten Version (4.0.0)
Drive Server 3.2.1-23280
DSM 7.1.1.-42962 Update 9

Was mir aufgefallen war. Bei Einrichtung des Clients ließ sich voerst nicht das Häkchen bei "Synchronisierung bei Bedarf" entfernen. Erst nach erfolgeter Verbindung klärte er mich auf, dass diese Funktion nicht verfügbar ist und stellte entsprechen wieder um (Häkchen weg). Dieser Menüpunkt bleibt nun ausgegraut und lässt sich nicht verändern. Dieses Phämonen kenne ich von den anderen Clients bisher nicht.

Es sind standardmäßig immer bereits Ausnahmen konfiguriert. Schau da bitte mal rein, auch wenn du dort bisher nichts konfiguriert ist.

Die Clients, die funktionieren, sind die auch auf Windows 11 unterwegs?

• Like
Reaktionen: Benie
Drive Client in der aktuellsten Version (4.0.0)
Drive Server 3.2.1-23280
Hier gibt es vom 13.11. Updates dazu, außerdem ist dein Drive Server nicht aktuell. Update einspielen und erneut testen. Vielleicht gibt es die 4er Drive Server Version nicht für dein mir unbekanntes NAS. Dann evtl. den Drive Client auch auf Version 3.x downgraden.

Deine Version von Drive Server ist über ein Jahr alt. Eventuell ist der 4er Drive Client nicht wirklich kompatibel zu 3er Server Version.
Das ist allerdings reine Spekulation meinerseits.

DSM ist auch nicht wirklich aktuell bei dir. Gibt es dazu einen Grund? NAS-Modell hast du nicht genannt.

Diesen Artikel kannst du auch mal noch durcharbeiten: https://kb.synology.com/de-de/DSM/h...synologydriveclient?version=7#syncbackuprules

Edit: Drive Server Version 4 scheint noch Beta zu sein, da also aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Sorry, NAS Modell hatte ich vergessen. Ist schon älter, Modell 214.

In beiden Fällen (DSM und Drive Server) scheint es für dieses Modell noch nichts neues zu geben. Zumindest wird mir angezeigt, dass meine installierten Versionen aktuell sind.

Den Artikel lese ich mir später mal durch, danke

Ja, für dein Modell gibt es keinen aktuelleren Drive Server, da hast du Recht. Drive Client vom 13.11.2025 bitte installieren, falls noch nicht geschehen.
Ansonsten kannst du, wie bereits geschrieben, ein Downgrade bei Drive Client auf 3.x versuchen.

Bei den funktionierenden Clients laufen dieselben Versionen wie bei dem Client, der nicht synct?

Falls das nichts bringt, mace ein Ticket bei Synology auf.

• Like
Reaktionen: finpan79! und Benie
es wird noch stranger...ich habe testweise mit dem gleichen Account auf einem anderen Rechner den Client zur sofortigen Synchronisation bringen können. Bin echt am Ende mit meinem Latein.

Ist die Client Version auf dem anderen Rechner identisch zu dem, der Probleme macht?

Deinstalliert hast du Drive Client mal?

Windows Firewall mal deaktivieren.

Irgendwelche Security Software installiert?

Netzwerk auf privat oder öffentlich unter Windows eingestellt?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat