User/Passwort beim Aufruf von DSM-Apps mit übergeben

CreamyCewie

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Du meinst wenn du mit dem User noch nicht in DSM angemeldet bist und möchtest dich über die URL direkt an der jeweiligen Applikation anmelden?
 

CreamyCewie

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja genau, wenn's geht unabhängig von einer DSM Anmeldung.

Wenn's nicht geht, soll er sich halt direkt in dsm anmelden.

Ich verwende mehrere User, und will damit die Applikation aufrufen und mich nicht immer im dsm ummelden
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Du kannst eine eigene Anmeldung/Ports für einzelne Applikationen festlegen, Systemsteuerung → Anmeldeportal → Anwendungen:

Bildschirm­foto 2023-03-15 um 19.05.53.png

Aber ohne Anmeldung? Hab ich nicht gefunden, aber auch nicht explizit nach gesucht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Das geht so nicht. Du kannst dich aber ja direkt in der Applikation anmelden und musst nicht zwingend vorher ins DSM. Was auch nicht geht: In einem Browser mit zwei verschiedenen Usern angemeldet sein. Die Anmeldung gilt immer Sessionweit
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
745
Punkte
154
Ich glaube/hoffe, dass es nicht geht. Das wäre nämlich eine Sicherheitslücke. Sensible Daten dürfen nicht per GET (über die URL) übertragen werden, weil das bleibt in der History und es kann einfach mitgeschnitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
solche 1 Zeilen Anmeldungen funktionieren je nach dem noch bei FTP

aber irgendnwelche Browser url gehen heute kaum
 

CreamyCewie

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay danke für eure Hilfe.

Und dass ich irgendwie über die API oder per POST (aus PHP raus) die Anmeldeinfos mitgebe? (Die Portalseite hat die gleiche Domain wie das DSM, müsste also per POST machbar sein, sofern DSM das unterstützt.
Dass ich nur mit einem User angemeldet sein kann ist okay, ich hätte eben in meinem Portal nur gerne zB zwei Links für Syno Drive.
Wenn ich zB auf Link 1 klicke, soll ich automatisch mit User A angemeldet werden (wenn ich bereits angemeldet bin, soll die aktive Sitzung abgemeldet werden)

Hat den Hintergrund, dass ich mich für diese "Portalseite" - die eh nur im int. Netz erreichbar ist - bereits vorher mit einem User (User+PW aus DSM über API) und als MFA mit einem Zertifikatsfile angemeldet habe.
Ich will halt dann nicht nochmal die User/PWs für die einzelnen Konten eingeben müssen^^


Hättet Ihr noch eine Idee wie sich das realisieren lassen würde?
Oder komm ich um die Eingabe von User/PW im DSM-Login nicht mehr herum?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Oder wie ich gelegentlich mache, indem ich ein neues Inkognitomodus-Fenster im gleichen Browser-Fenster (STRG + SHIFT + N) öffne. Da wird eben ein neues Instanz eröffnet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat