User kann trotz Vollzugriff nichts von gemeinsamen Ordner löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lutzen

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jor das Topic sagts schon ganz gut.

DS111
DSM 4.0

Hab einige gemeinsame Ordner und der User hat Lese/Schreibzugriff darauf und kann auch alles machen bis auf Löschen von Ordnern / Dateien. Getestet mit DS File App unter iOS, unter Android sowie auf nem normalen Windows-System bei normalen Login ins DSM. Also es tritt plattform-unabhängig und 100% reproduzierbar auf. Es scheint als wenn nur ich als Admin das kann. Wie mache ich, dass auch der User das kann? - mehr als Lese/Schreibzugriff kann ich ja nicht auswählen.

Folgende Fehlermeldung beim Löschen von Ordnern:
die gewählten dateien/ordner konnten nicht gelöscht werden. bitte vergewissern Sie sich, dass sie die entsprechenden Rechte besitzen. fehler aufgetreten unter <Verzeichnis>

Folgende Fehlermeldung beim Löschen von Dateien:
Unzureichende Rechte (oder so )

Hab sabnzbd installed (falls das irgendwas damit zu tun haben könnte)

Ja bis auf solche Kleinigkeiten voll zufrieden mit der DS - Synology rockt!
Danke für Hilfe im Voraus!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
der User 'admin' ist aus der Sicht von Linux auch nur ein unbedeutender normaler User - nur aus der Sicht der Server (Samba, afp, ftpd usw.) spielt er gelegentlich seine Eigentümerschaften aus. Zur Beurteilung deines Problems fehlen Informationen (z.B. Gruppenrechte) und auch mit welchen Programmen du versucht hast zu löschen, z.B. File-Station, Linux-Konsole usw.

Itari
 

lutzen

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, also mit admin meinte ich mich und alle die in den DSM-Einstellungen zur Gruppe administrators gehören. Alle die können, vorausgesetzt Lese/Schreibzugriff auf die gemeinsamen Ordner auch dort Dateien/Ordner löschen. Alle andern können trotz Lese/Schreibzugriff dort nichts löschen.

Versucht mit folgenden Programmen, immer exakt gleiches Ergebnis:

DSM-Manager im Browser:
Benutzer ohne Zugehörigkeit zu "administrators"-Benutzergruppe (DSM-Einstellung) kann nicht löschen
Benutzer mit Zugehörigkeit zu "administrators"-Benutzergruppe (DSM-Einstellung) kann löschen

"DS File" App für iOS using WEBDAV als verschlüsselte verbindung:
Benutzer ohne Zugehörigkeit zu "administrators"-Benutzergruppe (DSM-Einstellung) kann nicht löschen
Benutzer mit Zugehörigkeit zu "administrators"-Benutzergruppe (DSM-Einstellung) kann löschen

"DS File" für Android using WEBDAV als verschlüsselte verbindung:
Benutzer ohne Zugehörigkeit zu "administrators"-Benutzergruppe (DSM-Einstellung) kann nicht löschen
Benutzer mit Zugehörigkeit zu "administrators"-Benutzergruppe (DSM-Einstellung) kann löschen

SSH Dienst mit Putty Console:
(Benutzer ohne Zugehörigkeit zu "administrators"-Benutzergruppe (DSM-Einstellung) können sich garnicht erst verbinden, PuTTy fenster geht sofort zu nach login)
Benutzer mit Zugehörigkeit zu "administrators"-Benutzergruppe (DSM-Einstellung) kann löschen

Meine Frage: Wieso können die Leute, die nicht zur administrators-Gruppe gehören, aber trotzdem Vollzugriff (Lesen/Schreiben) auf den gemeinsamen Ordner haben dort keine Dateien löschen? Bzw. wie kann man das ändern
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Meine Frage: Wieso können die Leute, die nicht zur administrators-Gruppe gehören, aber trotzdem Vollzugriff (Lesen/Schreiben) auf den gemeinsamen Ordner haben dort keine Dateien löschen? Bzw. wie kann man das ändern

zu welchen Gruppen gehören denn die anderen User und wie sehen ihre Gruppenrechte aus?

Itari
 

lutzen

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja ich hab da eigentlich garnich viel verändert. Es gibt nur die gruppen
Administrators
Users

Und beide haben laut privilegieneinstellungen lese/schreibzugriff

Diese Aussagen sind dann wohl falsch:
(

Ah ich glaub ich komm der Sache langsam auf den Grund. Es hängt mit dem Besitzer zusammen:
Heut ist mir aber noch aufgefallen, dass es im filebrowser vom DSM noch eine spalte "Besitzer" gibt. Und bei manchen dateien/ ordnern steht da eine 0 -> dann können die sachen auch von benutzern mit zugehörigkeit "users" gelöscht werden. Und bei manchen dateien/ordnern steht als besitzer eine 2001 oder der name eines administartors, dann können die sachen nicht von jemand der gruppe users gelöscht werden

Normalerweise ist es so, dass sabnzbd etwas runterläd in einen gemeinsamen ordner und ich (zugehörig zu administartors) verschiebe es dann in einen anderen gemeinsamen ordner (oft via webdav mit DS File app auf Ipad). Und irgendwo auf diesem wege werde ich dann besitzer von diesen dateien/ordnern und ich bin dann in den eigenschaften als besitzer eingetragen oder "2100" aber nicht mehr "0" wie ursprünglich. Und das führt dann dazu dass andere benutzer diese sachen nichtnlöschen können. Also meine frage: wie unterbinde ich, dass ich ausversehen besitzer von dateien/ordnern werde nur weil ich diese verschiebe?

)


EDIT: Sondern das eigentliche ist: Der Besitzer scheint ganz egal zu sein. Es kommt auf die Datei/Ordner-spezifischen Genehmigungen an (Datei -> Aktion -> Eigenschaften -> Genehmigungen).

Wenn die wie im folgenden Bild gesetzt sind, dann kann der Otto-Normaluser das nicht löschen.
genehm_not_good.JPG

Wenn die wie im folgenden Bild gesetzt sind, dann kann der Otto-Normaluser löschen. (für mich wünschenswert)
genehm_good.JPG


Aber welche Instanzt setzt das (sabnzbd?) und wie kann man ihr sagen, dass sie es immer wie im zweiten Bild setzen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Aber welche Instanzt setzt das (sabnzbd?) und wie kann man ihr sagen, dass sie es immer wie im zweiten Bild setzen soll?

Vielleicht so, indem du das Kästchen darunter mit dem Text "Auf diesem Ordner, die Unterorder und Dateien anwenden" mit einem Häkchen versiehst?

Ich kenne bzw. Arbeite nicht mit sabnzbd. Aber ich lass in der Gruppenverwaltung des DSM immer alle Berechtigungen Unangetastet bzw. Ausgeschaltet und Steuer das immer über die einzelnen Benutzer.
Ich weis nur nicht recht, ob das was mit sabnzbd zu tun hat! Kann sein, das ich jetzt ziemlich daneben gelegen habe.

Tommes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat