Photo Station Use-Case "Familienalbum" für Ehepartner

Cameron

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo beisammen,

ich möchte folgendes in Synology Photos (DSM 7) realisieren: ein gemeinsamer Ordner, in dem zwei Benutzer (meine Frau und ich) jederzeit Bilder hochladen, bearbeiten und herunterladen können.

Folgende Hindernisse treten auf:
  • Ordner im persönlichen Bereich erstellen und teilen: geht nicht, weil Ordner im persönlichen Bereich nicht geteilt werden können
  • Ordner im freigegebenen Bereich erstellen und teilen: geht, aber dort kann der zweite Nutzer keine Zeitleisten-Ansicht einstellen (???), zudem werden die Gesichter des geteilten Ordners nicht im "Personen"-Bereich des zweiten Nutzers angezeigt (???)
  • Bedingtes Album erstellen und teilen: geht, aber der zweite Nutzer kann dort keine Bilder hochladen
  • Album erstellen und teilen: geht, der zweite Nutzer kann aber diesem Album keine eigenen Bilder hinzufügen
In der zweiten Stufe würde ich in jeder App ein Fotobackup einrichten, welches alle Bilder ins Familienalbum hochlädt. Aber a) hab ich für oben genanntes Problem noch keine Lösung und b) funktioniert das automatische Hintergrundbackup so gut wie nie. Ich muss explizit die Photos-App öffnen und offen lassen, sonst bricht das Backup ab. Alle Berechtigungen handyseits sind der App zugeteilt.

Mir scheint, als würde sich für diesen "Familien-Use-Case" keiner bei der Konzeption Gedanken gemacht zu haben. Oder wie habt ihr das gelöst?

Freu mich über Feedback und Anregungen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
  • Ordner im persönlichen Bereich erstellen und teilen: geht nicht, weil Ordner im persönlichen Bereich nicht geteilt werden können
Deswegen gibt es ja auch die unterschiedliche Benamung. FREIGEGEBENER Bereich und persönlicher Bereich.
  • Ordner im freigegebenen Bereich erstellen und teilen: geht, aber dort kann der zweite Nutzer keine Zeitleisten-Ansicht einstellen (???), zudem werden die Gesichter des geteilten Ordners nicht im "Personen"-Bereich des zweiten Nutzers angezeigt (???)
Das Problem mit der Zeitleisten-Ansicht ist bekannt. Wende dich halt mit einem Feature-Request an Synology. Zu den Gesichtern kann ich nichts sagen.
  • Bedingtes Album erstellen und teilen: geht, aber der zweite Nutzer kann dort keine Bilder hochladen
Wird wohl einen technischen Grund hierfür geben. Ich denke das ist vergleichbar mit einem SQL-View. Die Daten darin lassen sich auch nicht manipulieren, sondern lediglich anzeigen.
  • Album erstellen und teilen: geht, der zweite Nutzer kann aber diesem Album keine eigenen Bilder hinzufügen
Schau mal hier: https://www.synology-forum.de/threads/update-synology-photos-1-0-0-0186.115462/
Da sind einige Bugfixes hinsichtlich Berechtigungen - vielleicht klappt es danach.

In der zweiten Stufe würde ich in jeder App ein Fotobackup einrichten, welches alle Bilder ins Familienalbum hochlädt. Aber a) hab ich für oben genanntes Problem noch keine Lösung und b) funktioniert das automatische Hintergrundbackup so gut wie nie. Ich muss explizit die Photos-App öffnen und offen lassen, sonst bricht das Backup ab. Alle Berechtigungen handyseits sind der App zugeteilt.

Mir scheint, als würde sich für diesen "Familien-Use-Case" keiner bei der Konzeption Gedanken gemacht zu haben. Oder wie habt ihr das gelöst?
Die Thematik automatische Hintergrundaufgaben habe ich noch nicht lösen können, obgleich Energiesparoptionen etc. pp. bereits angepasst wurden.
Andererseits ist es für mich auch nur ein bedingtes Problem. Ich lasse sowieso nicht alle Bilder hochladen, sondern nur Bilder von meinem Kind. Hier muss ich auf dem Smartphone die Bilder ohnehin händisch selektieren und dann in den entsprechenden Ordner verschieben. Ich reiß mir jetzt auch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich dann zusätzlich noch die App starten muss.

Das heißt: Ich mache vieles händisch. Genauso das Kopieren vom persönlichen Bereich in den freigebenden Bereich. Wenn es mir zu bunt wird, lasse ich die Fotos halt direkt per FolderSync in den freigebenden Bereich synchronisieren. Bisher ist aber mein Schmerzpunkt noch nicht erreicht, sodass ich keine Lust darauf habe - auch wenn es mutmaßlich die bessere Variante wäre.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich das hier so alles richtig verstehe, dann lasse ich in Zukunft die Ordner von meiner Familie im persönlichen Bereich erstellen, also auch den Upload und wenn ich dann doch mal was habe, was alle sehen sollen, dann gibt der jenige das frei. Richtig?
 

DataStorage

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo beisammen,

ich möchte folgendes in Synology Photos (DSM 7) realisieren: ein gemeinsamer Ordner, in dem zwei Benutzer (meine Frau und ich) jederzeit Bilder hochladen, bearbeiten und herunterladen können.

Folgende Hindernisse treten auf:
  • Ordner im persönlichen Bereich erstellen und teilen: geht nicht, weil Ordner im persönlichen Bereich nicht geteilt werden können
  • Ordner im freigegebenen Bereich erstellen und teilen: geht, aber dort kann der zweite Nutzer keine Zeitleisten-Ansicht einstellen (???), zudem werden die Gesichter des geteilten Ordners nicht im "Personen"-Bereich des zweiten Nutzers angezeigt (???)
  • Bedingtes Album erstellen und teilen: geht, aber der zweite Nutzer kann dort keine Bilder hochladen
  • Album erstellen und teilen: geht, der zweite Nutzer kann aber diesem Album keine eigenen Bilder hinzufügen
In der zweiten Stufe würde ich in jeder App ein Fotobackup einrichten, welches alle Bilder ins Familienalbum hochlädt. Aber a) hab ich für oben genanntes Problem noch keine Lösung und b) funktioniert das automatische Hintergrundbackup so gut wie nie. Ich muss explizit die Photos-App öffnen und offen lassen, sonst bricht das Backup ab. Alle Berechtigungen handyseits sind der App zugeteilt.

Mir scheint, als würde sich für diesen "Familien-Use-Case" keiner bei der Konzeption Gedanken gemacht zu haben. Oder wie habt ihr das gelöst?

Freu mich über Feedback und Anregungen.
Also ich habe es wie folgt umgesetzt:

  • User1 (admin) erstellt den freigegeben Bereich
    • trägt rechte auf Ordner ein (für User2)
    • trägt rechte in der Photo App ein (für User2)
  • User1 lädt die Fotos über die App hoch
    • Einstellung in der App das diese gleich im freigegebenen Bereich hochgeladen werden
  • User2 lädt die Fotos über die App hoch
    • Einstellung in der App das diese gleich im freigegebenen Bereich hochgeladen werde
Beide können auf alle Fotos zugreifen, löschen, personenzuordnen, etc....

Auch die Timeline funktioniert.

War ob deiner Aussage schon etwas beunruhigt, aber zum Glück geht doch alles :)
 

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hört sich gut an. Wie machst du die Ordner Zuweisung? Via File Station?

Ich möchte aber das der jeweilige User nur seine Ordner sieht. Du hast es wahrscheinlich so eingestellt, dass jeder selbst verwalten darf. Wenn du das einstellst, sehen alle alles und können alles machen... Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat