usbbackup: Kein Zugriff

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arsie_de

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe bei meiner DS-106e eine externe USB Platte angehängt und als Backup-Platte formatiert. Danach habe ich einen Backup durchgeführt, was auch geklappt hat.
Zum Restore heisst es in der Hilfe, dass man in der Netzwerkumgebung \\Diskstation eingeben muss und dann das Passwort um auf die Daten zugreifen zu können. Der Ordner usbbackup taucht tatsächlich unter \\Diskstation auf. Wenn ich nun aber darauf zugreifen will, wird mir der Zugriff verweigert. Nach dem Passwort werde ich nie gefragt.

Wie erkennt mich die DS als admin (ich muss adminrechte haben um das Backup lesen zu können) wenn ich das DS admin Passwort nirgendwo eingeben kann?

Wie komme ich an die Backupdaten ran :confused:
 
Bei der 107+ geht es wie folgt (auf der 106 müsste es gleich sein,oder?):

Zum einen kannst du dich in der Filestation als admin einloggen, da kannst du dann auch auf den Backupodner/Platte zugreifen. Oder du nimmst das Synology Assistant Programm. Damit kannst du die Backupplatte als Laufwerk unter Windows einbinden.
 
Oder du nimmst das Synology Assistant Programm. Damit kannst du die Backupplatte als Laufwerk unter Windows einbinden.

Hallo, könnte ich dann so Backups von der Sytempartition von meinem Notebook machen, mit Paragon oder Acronis?
Direkt auf die Diskstation geht nicht, oder doch?

Gruss sixpack12
 
Die Backupplatte ist readonly. Aber Du kannst solche Backups natürlich direkt auf die DS machen. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum das nicht gehen sollte.

Trolli
 
Achso, das ist schon mal gut. Habe mir die 207+ u.A wegen Backups zugelegt. Nur bekomme ich weder mit Paragon noch mit Acronis die Platten angezeigt. Bin als Noob für jeden Tip dankbar.

Gruss sixpack12
 
Die Platten werden ja auch nicht direkt angezeigt. Du erstellst zunächst einen Freigabeordner, bindest diesen als Netzlaufwerk in Windows ein und kannst danach wie mit einer normalen Festplatte darauf arbeiten.

Trolli
 
Das werde ich morgen machen. Danke Trolli.

Gruss sixpack12
 
Hallo,
der Zugriff funktioniert auch dann völlig problemlos, wenn Du mit der acronis-CD bootest. Als Ziel für das Image gibst Du in der Netzwerkumgebung \\<servername>\<freigabename>\<imagename> ein und bekommst dann automatisch ein Anmeldefenster, in dem Du Dich z. B. als admin an der DS anmelden kannst. Beim nächsten (inkrementellen) Backup wird die letzte Sicherung gefunden und fortgeführt. Funzt bei mehreren von mir betreuten Systemen prima mit acronis true image 10.0 home.
Falls die DS die Images noch auf eine mit FAT32 formatierte USB-Disk sichern soll, musst Du in den acronis-Bachup-Optionen die Filegrösse noch begrenzen auf 3,8 Gb.

Gruß
 
Grundsätzlich würde ich externe Festeplatten nur mit EXT3 formatieren; erspart viele Probleme :)
 
Danke Leute, habe einen Freigabeordner als Netzlaufwerk eingebunden und habe Zugriff.:cool:
Mache gerade ein Backup mit Acronis 11.

Gruss sixpack12
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat