USB-Platten an 1513+ werden immer wieder ausgeworfen. An 1512+ nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi :)

Wir haben seit einiger Zeit 1512+-Systeme im Einsatz. Sicherung per TimeBackup über extern angeschlossene Festplatten (WD My Book). Über die hinten liegenden USB 3.0-Schnittstellen. Laut Website kompatibel.
Bei diesen Systemen ohne Probleme.

Nun haben wir einige der USB-Platten an neu gekaufte 1513+-Systeme angeschlossen. Seitdem werden diese Platten immer wieder nach 5 bis 24 Stunden einfach ausgeworfen.
Auch wenn die Platten ganz neu formatiert werden.
Man kann sie aktuell nur neu mounten oder die Geräte neu starten, damit man wieder zugreifen kann.
Sehr ärgerlich, weil das TimeBackup jede Stunde läuft.
Im Protokoll steht lediglich die gleiche Meldung, wie wenn man einfach die Platte abgezogen hätte ("wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen").

Wo könnte hier das Problem liegen? Es tritt bei allen 1513+-Systemen auf.

Danke.

Arti
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Habe das gleiche Problem bei meiner ds 213. Allerdings funktioniert es schon mal 5-7 Tage. Dann aber gleiche Fehlermeldung wie bei dir
 

Zack3000

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe mit meiner DS214Play das gleiche Problem. Sobald die Diskstation die Ext. HDDs zb. in den Ruhemodus gehen, ist es nicht mehr möglich einige von Ihnen wieder "aufzuwecken". Nur ein Neustart schafft da abhilfe.
Tritt erst auf, seit dem ich mehr als 2 ext. HDDs anbinde. Das ist schon sehr ärgerlich, zumal sich auch öfters dabei die Laufwerksnamen ändern. Das hat zur folge, dass alle verlinkungen zu Daten auf den HDDs (zb Plex) nicht mehr funktionieren und neu gepflegt werden müssen.

Viele Grüße
Zack
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Tritt bei etlichen Platten auch bei meiner 112j auf. DS und USB ist ein Glücksspiel. Manche haben keine Probleme, bei anderen geht so gut wie garnichts.
 

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

danke für Eure Antworten. Der Ruhemodus ist gar nicht aktiviert.
Sehr ärgerlich das Ganze, weil es ja wohl auch geräteabhängig ist. An unseren alten Systemen dismounten sich die Platten nicht.
Ich habe gestern mal temporär Festplatten in einem Gehäuse von "Inateck" drangehängt. Da hat er sich zwar auch einmal dismounted, aber diesmal musste man nicht neustarten. Er hat wenige Sekunden später von alleine wieder verbunden. Das Backup funktionierte dann.
Letztendlich muss Synology eine Lösung finden. Wir haben extra auf die Kompatibilitätsliste geschaut, bevor wir die Western Digital-Platten gekauft haben. Für was gibt es diese Liste, wenn sie nicht korrekt ist...

Gruß, Arti
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.987
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Ich vermute, dass es sich um ein Treiberproblem des verwendeten USB3-Chips handelt. Wenn das stimmt, könnte ein Update auf DSM 5 helfen - siehe hier. Ich hatte genau diese Disconnects, als ich mir meinen Sandybridge zugelegt habe. Auf dem Board wurde ein Etron 168A verwendet, den Synology jetzt auch auf die aktuellen DS lötet. Es war wirklich zum Heulen. Immerhin gab es nach reichlich Beschwerden einen Haufen Treiberupdates - und irgendwann hatten sie es dann im Griff. Insofern besteht m.E. die berechtigte Hoffnung, dass das, was im oben genannten Thread geklappt hat, auch bei anderen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

die 1513+ sind alle auf dem aktuellen Stand. Allerdings sind es noch recht neue Systeme, könnte also sein, dass hier hoffentlich bald zusätzliche Updates kommen.

Gruß, Arti
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.987
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Falls Du noch kein Ticket aufgemacht hast, dann solltest Du das tun, um die Relevanz bei Synology zu erhöhen. Hier das Formular.
 

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

ein Ticket habe ich gestern direkt über die Konfig-Oberfläche aufgemacht. Mal abwarten. Momentan wird eine Reaktionszeit von 3 bis 5 Tagen angegeben

Gruß, Arti.
 

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Tja, auch nach über einer Woche nach Ticketerstellung keinerlei Reaktion von Synology...was soll man von so einer Firma halten...

Gruß, Arti.
 

mstoecklin

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend
Gibt es zu der leidigen Sache bereits eine Lösung oder Rückmeldung. Auch hier wurde eine CS406 abgelöst durch eine neue DS213j. Die externe WD Desktop 1TB spinnt seither - vorher lief sie während 2 Jahren ohne einen Mucks zu machen - nun wird die Disk in unregelmässigen Abständen "nicht ordnungsgemäss ausgeworfen". Eine am letzten Dienstag (Somit 9 Tage) an Synology gerichtete Anfrage blieb bis dato unbeantwortet.
Die Disk ist natürlich mit neuster DSM geupdatet...
 

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi mstoecklin,

nein, bisher keine Rückmeldung. Ich hatte nochmal nachgefragt bei Synology, aber auch darauf keine Antwort erhalten. Es scheint wohl aktuell keine Lösung zu geben. Mal abwarten.

Gruß, Arti.
 

mstoecklin

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Schweinerei. Die Firma baut ja zweifellos super Stationen mit TOP Funktionen. Der Grund warum ich auch wenn nur irgendwie möglich solche Stationen nutze.
Hat man aber dann mal ein Problem damit so hat es die Firma nicht mal nötig eine Antwort innert fast zwei Wochen hinzubekommen. Schlichtweg miserabel!
 

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Tja, heute ist es nun passiert. Es hat die Festplatten rausgeschmissen und das NAS war etwa 10 min nicht mehr erreichbar. Nicht gut, wenn 60 Leute ihre Dokumente darauf bearbeiten und ablegen...
Bisher war nie eine Unterbrechung, wenn es die Festplatten rausgeschmissen hat...
Ich werde wohl jetzt die USB-Platten komplett entfernen und ein time backup auf ein neu angeschafftes NAS machen und nicht mehr auf USB.
An den 1512+ - Systemen tritt das Problem bei mir nicht auf, nur an den 1513+.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mstoecklin

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hat sich Synology heute (Anfrage per 6.5 gestellt) gemeldet. Man bittet darum die Logfiles zu senden da das Problem unbekannt und nicht "reproduzierbar" sei - nun haben sie nun leider genau das erreicht mit ihrer langsamen Reaktionszeit: Das Büro ist Ferienhalber nun für 2 Wochen nicht zugänglich und somit gibt's auch kein Logfile. Ich hab mal auf diesen Thread verwiesen...
 

mstoecklin

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology hat sich endlich wieder gemeldet. Gem. Protokoll soll das Dateisystem der externen Disk beschädigt sein. Ich solle die Disk mal neu formatieren und dann wieder probieren, sonst ersetzen.
Kann ich mir ehrlich gesagt zwar nicht vorstellen - da es an der CS406 1.5 Jahre ohne jegliche Probleme lief - werde es aber zu Beginn der neuen Woche gerne testen und hier Rückmeldung geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!