USB Lautsprecher (mit Lineout)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

youp

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SpeedLink - SL-8850 UltraPortable Audio Card USB

Ich benutze den "SpeedLink - SL-8850 UltraPortable Audio Card USB" für ca. 10 Euro mit der DS-107+ und es funktioniert super.
Es ist keine Installation notwendig - Soundkarte in USB Port stecken und fertig :)
 

Henryk42

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2007
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Hallo Loeli,
habe mir die Speedlink bestellt,
bekommen habe ich aber einen Logilink:
http://www.logilink.de/showproduct/UA0053.htm
hab den ersten Test gemacht an meiner CS 406.
Wird erkannt als Tenx Technology. Inc. - USB AUDIO
Habe ersten Test mit einem Kopfhörer gemacht.
Ton ist da muß aber die Lautstärke auf sehr leise stellen sonst überschreit sich mein Kopfhörer.

Gruß
Henryk 42
 

Anhänge

  • CS406 USB Sound_2.jpg
    CS406 USB Sound_2.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 189

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

reagieren Speedlink und Logilink auf die Lautstärkeeinstellung der Audio Station?
Vielen Dank!
Gruss Juergen
 

spaceguy

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir leider gleiches Spiel... Speedlink bestellt... Logilink bekommen.
Erkannt wird das Teil.. aber die Verbindung bricht immer wieder ab und es knackt ganz ordentlich. Außerdem hab ich ein fettes Brummen auf meiner hifianlage wenn ich es da anschließe. 3,5mm Klinkeneingang an der Stereoanlage und 3,5mm Klinke am Logilink mit passendem Kabel verbunden und es brummt. Aux-IN an der Stereoanlage verwendet und es brummt immer noch.
Hm... schade aber auch... es hätte so schön sein können...
Hat jemand ne Idee woher die Aussetzer kommen? Ist das meine DSL3000 Leitung?

CU
Chris
 

Henryk42

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2007
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir leider gleiches Spiel... Speedlink bestellt... Logilink bekommen.
Erkannt wird das Teil.. aber die Verbindung bricht immer wieder ab und es knackt ganz ordentlich. Außerdem hab ich ein fettes Brummen auf meiner hifianlage wenn ich es da anschließe. 3,5mm Klinkeneingang an der Stereoanlage und 3,5mm Klinke am Logilink mit passendem Kabel verbunden und es brummt. Aux-IN an der Stereoanlage verwendet und es brummt immer noch.
Hm... schade aber auch... es hätte so schön sein können...
Hat jemand ne Idee woher die Aussetzer kommen? Ist das meine DSL3000 Leitung?

CU
Chris

Hallo Chris
bei mir war kein knacken zu hören, ich musste nur in der Audiostation die Lautstärke für meinen Kopfhörer-Test stark runternehmen, die Bedienung erfolgt bei mir über die Synology Remote Fernbedienung.
Ist ja blöd den PC einzuschalten um die Lautstärke zu regeln :)

Brummt es nur oder hörst du Musik und es brummt.
Vielleicht die Lautstärke in Audiostation runterregeln, oder wenn du einen Belegten Anteneneingang an deinem Receiver hast kann dir ein Mantelstromfilter http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter helfen.

mfg
Henryk42
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand ne Idee woher die Aussetzer kommen? Ist das meine DSL3000 Leitung?
Eher nicht. Ein funktionsfähiges DSL3000 reicht locker. Testen, ob die Ausetzer auch beim Abspielen von der Platte da sind.

Henryk42 vielen Dank für die Info. Bei Terratec geht es nicht übers Webinterface allerdings über die Fernbedienung.
Gruss Juergen
 

danzbox

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eher nicht. Ein funktionsfähiges DSL3000 reicht locker. Testen, ob die Ausetzer auch beim Abspielen von der Platte da sind.

Henryk42 vielen Dank für die Info. Bei Terratec geht es nicht übers Webinterface allerdings über die Fernbedienung.
Gruss Juergen

Was hat den DSL3000 mit der Audiostation zu tun? Die ist doch im lokalen Netzwerk,oder?
 

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Man kann die Audiostation auch über das Internet erreichen, wenn man das möchte. Da wäre die Upload-Geschwindigkeit zum Streamen von Bedeutung. Geht natürlich auch im lokalen Netz, da hat es dann mit dem DSL nichts zutun.
 

raily

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe auch eine Speedlink USB Soundkarte (Speed-Link UltraPortable Audio Card) und habe ebenfalls unregelmäßige Aussetzer. Ist nun die Frage warum es stockt. Liegt es an der Soundkarte oder an der Playersoftware?
Beit "top" läuft der mplayer bei mir mit 13-15% CPU-Auslastung, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Hat das Problem schon jemand behoben?
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beit "top" läuft der mplayer bei mir mit 13-15% CPU-Auslastung, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Das scheint mir etwas hoch. bei meiner älteren 107+ liegt der mplayer i.a.
< 5%. Komt der Stream über Internet oder von Platte? Vielleicht auch mal von externem Medium testen.
Ob es an der Sounskarte liegt, kann man wahrscheinlich auch testen, wenn man die Audio-Station im Streaming Mode (bei meiner alten FW ist das ein Hyperlink rechts oben) betreiben. Wenn es dann immer noch zu Aussetzern kommt, war es die USB-Soundkarte nicht. Sicherheitshalber diese noch abziehen.
Viel Erfolg! Gruss, Juergen
 

raily

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also die Ruckler sind nur im USB-Modus. Dort aber bei lokalen Dateien als auch bei Streams. Mplayer hat je nach Bitrate der MP3-Datei immer so 10-18% CPU Auslastung. Die Aussetzer sind max. eine Sekunde lang und treten aller 30-60 Sekunden auf.
Ich habe jetzt per "renice" dem mplayer eine höhere Priorität zugewiesen und bilde mir ein, dass die Ruckler jezt weg sind. Weiß jemand wie mplayer aus dem webinterface gestartet wird? Dann könnte ich beim start per "nice" die Priorität gleich anheben.
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Ruckler sind nur im USB-Modus. Dort aber bei lokalen Dateien als auch bei Streams.
Also ist das Thema schon eingegrenzt.
Was hängt noch alles am USB-Port?
Wie groß sind die Bitraten?
 

raily

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Soundkarte ist am vorderen USB-Port und momentan ist nix anderes per USB angeschlossen. Hatte es jetzt mit Bitraten zwischen 64kbit (3-5%) und 256kbit (13-18% Auslastung) getestet.
Warum hat denn mein Mplayer so eine hohe Auslastung? Zumal die CPU in der DS209 doch bestimmt stärker als in der DS107+ ist, oder?

Glaube die Ruckler sind nach Prioritätsanhebung wirklich weg. Wäre aber dennoch schön zu wissen wie man es permanent setzt ODER wie ich die Auslastung des mplayer runter bekomme.

Achso: ich höre über die Audiostation.
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bei mir hängt ein Hub am USB, daran neben der Soundkarte noch der Syno-remote-Empfänger und die APC USV. Alles USB-Geräte mit geringer Grundlast.
Nutze als Bitraten meist 128, aber auch bis 256 und auch VBR. Daran dürfte es also auch nicht liegen.
Vielleicht passt der USB-Soundcard-Treiber nicht so optimal zur Soundkarte. Oder die hat vielleicht wirkkich einen Schuss und erzeugt dadurch erhöhten Traffic.
Wie hoch ist die Auslastung im Streaming mode und mit abgestecker USB-Soundkarte?
 

raily

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im Streaming Mode läuft der mplayer gar nicht. Das einzige was dann erhöhte Auslastung hat ist httpd. Denke mal über den deamon läuft die Übertragung übers Netzwerk.
Vermute auch, dass es am Zusammenspiel von mplayer und der Soundkarte liegt. Aber wie gesagt, wenn ich wüsste wo und wie der mplayer gestartet wird wenn ich in der Audiostation auf play klicke, dann könnte ich da gleich dessen Priorität anheben und hätte so zumindest einen Workaround.
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, das weiß ich leider auch nicht. Aber es gibt bessere Spezialisten hier....
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
den Aufruf von mplayer wirst Du nicht beeinflussen können, das sind alles binaries. Den eigentlichen Aufruf aus der Audiostation hab ich bisher nicht gefunden, aber den Aufruf bei Verwendung der Fernbedienung, nützt aber alles nicht, hast keinen Einfluß drauf. Nach Möglichkeit eine andere Soundkarte ausprobieren.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vermutlich läuft das Ganze so:

Die Audio-Station schiebt im USB-Modus die abzuspielende Playlist in eine Socket (/tmp/synorcd). Von dort holt sich der synorcd sie ab und startet damit den mplayer mit den Optionen: -deamon -af -playlist.

synorcd ist ein Daemon (Server) und wird in der /usr/syno/etc/rc.d durch das Startskript S96synorcd.sh gestartet.

Itari
 

REXX

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ich muss den fred mal wieder hoch holen... gibt es bezüglich usb soundkarten neues?
habe ich den fred richtig verstanden ihr stöpselt 3,5" klinke in die usb soundkarte und von dort aus als aux in den 3,5" klinkeneingang des receivers? das ergebnis ist dann internetradio aus den lautsprechern der hifi anlage? wie ist denn da so die qualität?
und als ergänzung dazu ne syno fernbedienung damit der pc nicht dazu an sein muss?

DAS IST ALLES WAS MAN BENÖTIGT?

welche alternative habe ich zu 25 m 3,5" klinkenstecker kabel?
kann ich auch per WLAN das signal an einen mediaplayer streamen? optimal wäre eben wenn ich zwei anlagen damit bedienen könnte :D dann wäre das ein grenzenloser komfort :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat