USB HDD wird ständig aufgeweckt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Meine externe USB HDD wird ständig aufgeweckt.

Installiert ist die Cloudstation, VirtualBox, und Autorun als mögliche Verursacher. Die VB VMs laufen nur nach bedarf, momentan läuft gar keine.

Momentan ist der Ruhzustand für interne und externe (USB) HDDS auf 30minuten gestellt.

Laut Log schläft die USB HDD nach den eingestellten 30 minuten ein und wird einige Sekunden später wieder aufgeweckt. Das passiert dann immer wiederkehrend bis in die Nacht hinein. Wenn dann auch mal die internen HDDs in den Ruhezustand gehen. schlafen auch die externen.

An was kann es noch liegen?
Gibt es ein detailiertes Logfile wo man nachsehen kann?

/var/log/scemd.log kennst Du? Ausführlich ist das Hibernation-Logging aber m.W. nicht, da steht schlicht drin, dass die Platte aufgewacht ist.

Ansonsten würde ich es ganz klassisch mit Paket-Deaktivieren versuchen. Autorun kannst Du m.E. ausschließen.

Kenn ich schon nur wußte nicht wo. :D Danke. Ja leider steht auch nicht mehr drinnen.

Gibt es eine versteckte Medienindizierung oder so etwas? Hab keine derartiges Paket installiert aber wer weiß.

Du kannst die Medienindizierung konfigurieren. Wenn Du dort keine Verzeichnisse (auf der externen Platte) ergänzt hast, dann läuft die auch nicht drüber. Aber wie ist es denn, wenn Du CS und VB deaktivierst?

Die Medienindizierung findest Du in der Systemsteuerung - gar nicht versteckt.

Alles deaktiviert und wird trotzdem geweckt

Spricht etwas gegen ein Update auf 5644 Update 1? Ich glaube zwar nicht, dass das hilft, aber weiß mans?

Könnte es sein dass das USB2 Gehäuse am USB3 Port Probleme macht?

Nein das Update geht gar nacht da sonst VirtualBox leider nicht mehr läuft. (Hab ich schon ausprobiert)

Ach richtig, ich erinnere mich - pardon. Probier doch das USB2-Gehäuse einmal an einem USB2-Port. Sollte m.E. zwar nicht die Ursache sein, aber Versuch macht klug.

Ändert auch nichts.

Das gibts doch nicht. Hast Du schon ein Ticket aufgemacht?

Gerade weggeschickt. Mal schuaen was der Support sagt.
Danke nochmals für die Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat