Hyper Backup USB-Festplatte wird (angeblich) nicht ordnungsgemäß ausgeworfen

SilverGold

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab auf meiner neuen DiskStation DS920+ jetzt Hyper Backup auf eine USB-Festplatte (WD My Book) eingerichtet. Funktioniert ansich bestens.
Ich hab es so eingestellt, dass die Festplatte nach der Fertigstellung automatisch ausgeworfen werden soll. Allerdings erhalte ich dann nach der Fertigstellung unter den Benachrichtigungen oben rechts, dass das externe Gerät nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde. Auch das Symbol zum auswerfen ist noch da.
Hyper Backup selbst meldet allerdings im Protokoll "unmount successfully" und ich kann auch nicht mehr auf die Festplatte zugreifen über Hyper Backup oder "File Station".
Also irgendwas widerspricht sich da. Hat das auch schon mal jemand gehabt oder weiß vielleicht wo das Problem liegen könnte?
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Ich habe das Problem auch auf der DS720+ und DS920+. Ich vermute daher das es ein Softwareproblem ist.
 

SilverGold

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, das deutet dann also tatsächlich auf einen Software-Bug hin.
Vielleicht ist es ja irgendwie so, dass die Hyper Backup Software die Festplatte auswirft aber dem DSM-System nicht richtig "Bescheid sagt". Die meint dann, dass es nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde.
Aber trotzdem irgendwie komisch. Weil das Problem müsste dann ja eigentlich jeder haben und dann müsste es ja auch Synology schon mitbekommen haben. Wie lange ist das bei dir schon so?
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Bei mir ist das so seit dem ich die beiden Geräte habe. Vorher auf der DS116 und DS916+ hatte ich das Problem nicht.
Irgendwo meine ich schon mal was in diese Richtung gelesen zu haben und das da auch was in arbeit ist und bald kommen soll.
Der Unmount scheint ja zu funktionieren, aber leider wird die das Laufwerk nicht abgemeldet. Zumindest kann man auf das entsprechende Verzeichnung nicht mehr zugreifen. Aber das Laufwerk ist unter externe Geräte noch da.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Wie wäre es wenn ihr zwei dann mal ein Ticket aufmacht ?
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Hab ich schon gemacht, aber noch keine Antwort bekommen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Möglicherweise hängt das mit der neuen "Bezeichnung/Beschriftung" der Laufwerke in den neuen Modellen zusammen.
BigRonin hat im Augenblick ja auch damit zu kämpfen weil sein AvrLogger noch Probleme hat die HDDs der neuen Modelle zu "erkennen/erfassen".
Bei den neuen Modellen dürften "intern" andere Bezeichnungen verwendet werden als bisher üblich.
Schauen wir mal was Synology dazu meint.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Heute habe ich vom Support eine Antwort bekommen.
Es liegt wie hier schon von vermutet am falschen Mapping der SATA Anschlüsse. Betroffen ist die Gemini Lake Platform .
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Ich habe von Synology ein Update zu Hyperbackup bekommen und nun läuft es auf der DS920+ und DS720+.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Mahlzeit,

welche Version ist denn das Update von HyperBackup?
ist das auch im Supportbereich von Syno zu finden oder muss da jeder betroffene einzeln
bei denen vortanzen?

Danke Dir.
 

sriva

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo,

da hätte ich auch Interesse dran, weil ich diese Fehlermeldung auch habe und auch
mit dem letzen Update von Hyper Backup (2.2.5 - 1261) und einem RDX Laufwerk.
Laufwerk wird nicht ausgeworfen. Mit USB Copy wird der Datenträger nach dem Kopiervorgang
ausgeworfen. (DS720+)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Bei USB Copy habe ich allerdings auch den Fall, dass es etwas länger dauert, bis die Platte demountet wurde.
Ich glaube, dass sind so 1-2 Minuten.

Mache das aber im Regelfall selbst, damit ich auch daran denke, danach das Kabel abzuziehen.
 

sriva

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Mir geht es um Sicherheit der Daten, das was ausgeworfen ist kann im Falle einer Kryptierung nicht mehr erreicht werden.
Außerdem ist es auch eine Art Kontrolle, ob das Backup gelaufen ist, wenn ds RDX aus dem Laufwerk ausgeworfen ist.

Kunden wollen keine Kabel ziehen oder so, das muss automatisch laufen, außerdem ist auf einer Seite (Nas oder HDD) dann
irgendwann der USB Port ausgelutscht vom ständigen rein und raus.
 
  • Like
Reaktionen: Michael336

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Ja, das stimmt schon, gebe ich Dir völlig Recht.
Auf der anderen Seite habe ich gerne die physikalische Trennung.

Vor Jahren war bei uns der Blitz ins Haus eingeschlagen.
Ich hatte Schaltsteckdosen und Überspannungsfilter verbaut.
Das rettete alles, bis auf den Router.
Erstaunlicherweise haben die Ethernet-verkabelten Rechner nix abbekommen.

Blitz schlug in den Schornstein ein, sprang auf die Hausbeleuchtung und somit ins Hausnetz über.
Bei den anderen Bewohnern war alles hinüber, was am Strom hing

Von daher habe ich ein Backup daher lieber abgestöpselt liegen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile nur noch bedarfsgerechte Backups mache.
Meistens 1x die Woche, bei wichtigen Dingen, öfter.
 

sriva

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Privat reicht das auch aus, da fallen ja nicht so viele Daten an, aber bei Gewerbe sieht das anders aus.
Da änder sich täglich recht viel und da führt nichts an einem vernünftigen Backup vorbei und es muss einfach
zu bedienen sein. Nicht jeder hat eine eigen EDV Abteilung die sich kümmert ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Michael336

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Genau, lach, wohl wahr.... oder ist halt nicht bereit, die Stundenlöhne zu zahlen....

Vernünftige Filter würde ich dann dennoch verbauen.
Ob und wie eine entsprechende USV eine Überspannung verkraftet, weiß ich nicht.
Ich kann nur sagen, es bringt auf jeden Fall was, zumal die Leistungsaufnahmen bei den DS ja relativ gering sind. Wie man allerdings das Netzwerk schützt, kann ich nicht sagen.
 

sriva

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
USV ist dran und den Rest macht die Firewall, von draußen gibt es eh keinen Zugriff.
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24


Hier lag das Problem bei einem WD MyBook einfach am Adapter. Da die Probleme nach einem Update auftraten, wurden die falschen Schlüsse gezogen, dabei war beim Saubermachen der Serverschrank kurzzeitig bewegt worden… dabei war der Stecker gezogen worden... das Einfachste wird immer übersehen…
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat