USB Festplatte voll?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

puffyx

Benutzer
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
89
Reaktionspunkte
9
Punkte
8
Guten Morgen, hab ein kleines Problem:

habe eine 115j mit einer 2 TB Festplatte wo ich meine Fotos etc. per Hyper Backup gespeichert habe. Ein Backup erfolgt 1x die Woche auf eine externe 2 TB große Festplatte. Belegt werden laut Synology 67% (1,19 TB) der Festplatte. Das Backup hat auch bis jetzt immer geklappt (seit ca. 1 1/2 Jahren). Doch seit gestern kommt die Fehlermeldung das meine externe Festplatte voll sei und daher kein Backup möglich ist.

Wie kann das sein?

Hab keine Einstellung verändert.
 
Hyper Backup arbeitet mit Versionierung, wenn Du nicht die "Lokale Datenkopie" Variante verwendest. Dadurch belegt ein Backup zusätzlichen Speicherplatz für die älteren Versionen. Da kann sich mit der Zeit schon einiges ansammeln. Du solltest Dir in dem Fall die Konfiguration des Hyper Backup Pakets ansehen, um die Anzahl der Versionen zu reduzieren, sie also früher zu löschen.
 
Aha, danke schon mal für die Hilfestellung. Ist das mit der Versionierung der Punkt "Drehung" unter den Hyper Backup Einstellungen? Sicherheitsrotation war bei mir nicht aktiviert. Soll ich das aktivieren und was wären dann die besten Einstellungen (Anzahl der Versionen usw.)?

Ich will 1x die Woche meine Daten sichern, dass das Backup die neu hinzugefügten Dateien sichert, zusätzlich zu der alten Sicherung und die Daten die ich gelöscht habe halt nicht. Oder ist es sinnvoller immer komplett neu sichern zu lassen?
 
Es gibt zwei Varianten: Mit Versionierung - also Erhalt alter Versionen und gelöschter Daten - oder ohne Versionierung - sprich 1:1 Abbild optional inkl./exkl. gelöschter Daten. In beiden Fällen werden nur die neuen und geänderten Daten gesichert - also nicht jedes Mal ein Komplettbackup. Halte ich auch i.d.R. für vernünftig.

Edit: In der Hyper-Backup Hilfe findest Du Informationen zur Sicherungsrotation etc.
 
Danke für die Hilfe. Habs jetzt hinbekommen. :cool:
 
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem das bei der versionisierten Hyper Backup Sicherung der Speicher auf der USB Platte voll wird. Löscht das System nicht automatisch die ältesten Sicherungen und schafft somit eigenständig Platz für neue Sicherungen? Und wenn das ja scheinbar nicht automatisch geht, was muss ich machen um das zu realisieren?
 
Keiner hier ne Idee? Die Platte ist so langsam leider randvoll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat