USB Festplatte (2,5 Zoll) für DS212J Backup gesucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwerter81

Benutzer
Registriert
05. März 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin zusammen,

nachdem ich mit einer 2TB WD Elements (2,5 Zoll, USB3) und dem Backup einer DS 212J kläglich gescheitert bin (Backup schlägt fehl, Laufwerk wird unvermittelt getrennt usw...) suche ich nun eine alternative Festplatte. Die "Liste der kompatiblen" Platten seitens Synology ist ja arg kurz...
Hat jemand gerade eine funktionsfähige Kombination daheim und kann kurz berichten?

Danke!
 
Also ich habe eine WD Elements 2TB USB3.0 problemlos im Einsatz.
 
dito.
 
Das klingt schwer danach, als ob die DS212j einfach nicht genug Strom über einen USB-Anschluss liefert. Die gleiche Platte läuft bei mir an der DS214play wunderbar. Ich bin mir relativ sicher, dass Dir mit so einem Y-Kabel schon geholfen wäre, das den Strom aus 2 Ports zieht. Vorausgesetzt Du hast noch beide frei.
 
Moin,

Y-Kabel bereits probiert ;-)

Leider keine Chance... meiner einer 3,5er Platte läuft es sauber durch... die gleiche Platte die an der Synology Probleme macht läuft am Rechner tagelang sauber...
 
Die durchaus öfter vorkommende Pingeligkeit der Synologys bezüglich USB Platten hat wieder ein neues Opfer. Der einzige Rat den ich da geben kann ist eine Platten aus der Kompatibilitätsliste zu nehmen und sich dann bei Synology zu beschweren. Vielleichht lernen sie es ja irgendwann verläßliche Anschlüsse einzubauen.
 
Es könnte ein Stromproblem sein.
Laut USB-Spezifikation bekommt die Platte von einem USB 2.0-Port 500mA.
Es kann sein, dass der benötigte Strom zum Anlaufen der Platte (die ja auf USB 3.0 ausgelegt ist) nicht ausreicht und die deswegen getrennt wird.
USB 3.0 bringt da schon mehr: 900mA.
Du könntest einen aktiven USB 3.0-Hub probieren.

@Frogman: ich vermute, du hast deine Platte am USB 3.0-Port?
 
Vermute ich auch, ich habe meine auf jeden Fall am USB3-Port. Deine Specs sind korrekt, aber schwerter81 schreibt ja in #5, dass er es mit einem USB2-Y-Kabel an beiden USB2-Ports der 212j schon probiert hat, was mindestens die Leistung eines USB3-Ports liefern sollte.
 
Mit dem Problem, dass y-Kabel nicht spezifiziert sind.
Ein normaler USB-Port gibt den vollen Strom nur frei, wenn er vom Gerät angefordert wird. Wie die DS mit einem solchen y-Kabel umgeht oder wie die Platte den Strom anfordert, kann ich nicht sagen.
Ich würde es auf jeden Fall mit einem aktiven(!) USB 3.0-Hub versuchen
Eine ziemlich perverse Idee, die mir gerade eingefallen ist und für die ich absolut KEINE Haftung übernehme, wäre folgende:
###UNGETESTET, OHNE GEWÄHR UND AUF EIGENES RISIKO###
Nimm dein y-Kabel und schließ es an der Platte an. Steck dann das eine y-Ende in die Diskstation und das andere in die USB-Buchse deines Handyladegerätes (5V Ausgangsspannung).
######################################
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist nicht schlecht und passieren kann da nichts. Aber das ist für mich und meine Daten keine "brauchbare" Lösung. Die genannte WD Platte geht zurück. Ideal wäre für mich wenn jemand sagt "die Platte geht an der DS212J" ;-)
Die Kompatibilitätsliste von Synology ist halt leider nur bedingt eine Hilfe... wenn man mal schaut wie wenig Platten mit der benötigten Kapazität drinstehen :-(
 
Die genannte WD Platte geht zurück.
Da du durch eine USB 3.0-Festplatte sowieso keinen Geschwindigkeitsvorteil hast, wird das die vernünftigste Lösung sein. Zudem sparst du noch Geld, weil die 2.0er ja "keiner mehr haben will".
 
Naja wo gibt es noch große 2,5er USB 2 Platten....
Entweder bleibts bei einer 3,5er (an USB 3, aber halt externes Netzteil, das funktioniert perfekt) oder ich schaue mich nach einer anderen 2,5er USB 3 Platte um...
 
Ich habe eine WD Elements 2 TB USB 2.0 (mit externer Stromversorgung) als Backupplatte. Funktioniert einwandfrei - seit ca. 3 Jahren.

Btw: Aktuell hatte ich Probleme mit einer Seagate GoFlex 3TB USB 3.0 Platte - diese hat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben...lauter defekte Sektoren - kein Zugriff möglich.
Diese wird ersetzt durch eine "WD MyBook 3TB USB 3.0"
 
Hänge mich hier schnell an: Ich überlege eine WD MyBook 4TB USB 3.0 zu kaufen, finde diese Platte aber nicht auf der Synology Liste. Gibt es zu der 4TB-Variante bereits Erfahrungen?

Meine Config: DS214+ & 2 x 4TB

Danke

Edei
 
Aus der bisherigen Erfahrung aber halt ohne Garantie: Jede Platte mit eigener Stromversorgung läuft wunderbar.
 
Und Platten von Western Digital sind vermutlich sowieso kompatibel und ob 3TB oder 4TB macht eigentlich eh keinen Unterschied. Der verbaute Controller wird der gleiche sein. Die MyBook 3TB USB 3.0 ist ja kompatibel (diese habe ich gerade erst bestellt).
 
Sollten alle Stricke reißen, kannst Du immer noch das Teil zurückschicken/zurückgeben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat