Photo Station USB Copy 2.0

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BjoernBo77

Benutzer
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

USB Copy 2.0 passt nur bedingt hierhin. Auf dem Synology Event in düsseldorf wurde USB Copy 2.0 vorgestellt. Damit kann man bereits im Vorfeld definieren was geschehen soll, wenn ein USB Gerät an den FrontUSB angeschlossen weird. Bei der Vorstellung wurde gezeigt, wie man dafür sorgen kann, dass die Fotos der Digitalkamer direkt in ein Verzeichniss mit Unterverzeichnissen kopiert werden.
USB Karte rein, "Copy" Knopf am NAS drücken, warten bis es ein zweitesmal piept fertig ! GENIAL ! Für Leute die viel GFotografieren und die Fotos sofort auf dem NAS in einem Verzeichniss ablegen möchten finde ich die Funktione genial.

Momentan habe ich eine DS214 will aber auf eine D916 8GB umsteigen. Diese hat alleridings keinen Copy-Knopf am NAS.

Hat jem. ggf. schon weitere Informationen zu USB Copy 2.0 im Hinblick darauf, wie sich das ganz verhält wenn man besagten Knopf nicht hat?
 
Das weiß ich nicht.

Aber du das kannst du momentan auch schon jetz haben mit der Kombination aus "Autorun" und dem "Ultimate Backup" aus dem Community Paketen.
Da brauchst du du nur das UltimateBackup script auf dem Stick/Speicherkarte ablegen. Wenn du den besagten Stick/Speicherkarte an die DS anschließt erkennt Autorun das darauf liegende Script und führt es aus.
Das funktioniert für jeden Stick/SD Karte separat (oder du kopierst das gleich Script auf mehrer wenn gewünscht) sowohl vom Stick auf die DS als auch umgekehrt.

Da bruachst du auch keinen Knopf zum starten und jes geht mit jeder beliebigen DS an jedem beliebigen Port (USB2, USB3, Esata). Somit kannst du auch an einem USB 3 Anschluss der hinten ist einfach einen USB3 SD Kartenleser anschließen von dem dann die SD Karte mit dem Script ausgelesen wird.
 
... und ergänzend zu Tschortsch's Ausführungen (Danke für die tolle Werbung) kannst du vom USB-Stick auch in verschlüsselte Ordner der DS sichern. Ultimate Backup hängt diese Ordner (solang sich der Key mit auf dem Stick befindet) auch selbständig ein und nach der Datensicherung bei Bedarf auch wieder aus. Das funktioniert übrigens auch, wenn man auf eine weiter DS im Netzwerk sichern möchte.

Ob Synology das auch bieten kann, wage ich zu bezweifeln. Aber mit Einführung von DSM 6.1 wird das Eis langsam dünn zu unserem System.

Aber sollte Synology die USB-Copy Funktion 2.0 nur für Geräte anbieten, die über einen Copy-Knopf verfügen, wäre das in meinen Augen ein Armutszeugnis


Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich jetz eine Provision? ;)

Das Eis wird zwar möglicherweise dünn aber wenn sie nicht die Kombi "Autorun"+ "UltimatBackup" kopieren und direkt einbauen wird es nichts nichts besseres geben da es in beide Richtungen funktioniert

Bei meiner DS209+ gbits zwar schon so einen Knopf aber der wurde nachher wieder teilweise eingespart.
Ausserdem war die fixe verknüpfung auf immer einen bestimmten Ordner in den hineinkopiert wurde in meine Augen zu unflexibel, zb wenn man Musik und Bilder getrennt haben wollte. Und man konnte nur auf die DS und nicht von der DS kopieren.
Deshalb habs ich dann auch fast nie genutzt. Momentan brauch ich so eine Kopierfunktion gar nicht da das NAS im Keller steht und ich nur fürs externe Backup Platten anstecke.
Autorun war dann schon eine Erleichterung für Backups wenn sie automatisch gestartet wurde.
 
Vorallem kann ich für jede SD/CF Karte oder Kamera ein Script + Keyfile schreibgeschützt auf eine Karte speichern.

So landen aus meiner Kamera z.B. Von Kamera A die JPEG/RAW/MOVIE in getrennten Ordner. Es wird automatisch bei Bedarf ein verschlüsselter Ordner eingehangen usw. Danach werden die Ordner bei Bedarf wieder unmountet.

Die zweite Karte schreibt die Daten direkt als Backup auf das entfernte NAS (nur RAWs).

Ach ja theoretisch ist es auch egal ob man eine DS mit öde ohne Kartenleser hat. Es ist auch egal an welchem Port man einen USB Kartenleser anschließt.

Wenn die neue Funktion alle Features unterstützt ist sie super, wird vermutlich aber nicht so sein.


Das einzige was wir nicht haben ist eine versionierung. Aber ich sicher lieber erstmal alle Daten so und kriege dementsprechend eine Benachrichtigung oder nicht. Und dann wird automatisch eine Versionierung durch eine Alternative gemacht.
 
Für USB Copy 2.0 braucht man keinen Knopf. Das wird durch DSM geregelt. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat