USB 3.0 HUB unter DSM 5+ DS215j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netguru

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2015
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe schon ein wenig gegoogelt, leider bis auf einen Thread nur Threads ohne Kommentar oder welche gefunden, die eine DSM Version älter als 5 entsprachen.

Da es eine Aussage seitens Synology gibt, dass ab DSM 5 keine USB 3 Hubs unterstützt werden, der "Anker® Uspeed USB 3.0 7 Port Hub " aber laufen soll, frage ich hier mal in die Runde, wer weiter USB 3.0 Hubs positiv getestet hat.

Mir geht es nur darum an neben meiner USB 3.0 Backup Platte ab und an eine weiter USB 3.0 Platte anzuschliessen, um Daten auf diese zu kopieren. Dafür ist mir eine 7 Hub einfach zu teuer ...

Gruß
 
Eine pauschale "Freigabe" dieses Hubs wirst Du nicht bekommen - selbst wenn Du ihn anschliessen kannst und er mit gewissen Komponenten arbeitet, heisst das nicht, dass das auch für Deine zweite/erste USB-Platte gilt. Hier wirst Du - wenn Du es wirklich darauf anlegst - um ein Ausprobieren nicht wirklich herumkommen.
 
Als ich meine DS215j neu gekauft habe, hatte ich von Beginn an einen 4-Port USB3 Hub von Transcend mit 4 x WD MyBook (USB3) dran, und ich meine, dass ich bis ca. Februar keine Probleme damit hatte. Erst danach fing es an, dass sich beim Kopieren über SMB die DS einfach aufhing und im lokalen Netz nicht mehr erreichbar war. Videos von den Platten anzuschauen ging auch nicht weil es auch irgendwann hing. Hängt nur eine USB3 Platte am Hub, dann gibt es keine Probleme.

Ich würde gerne wieder eine Firmware aufspielen, die mit mehreren USB3-Platten klarkommt, allerdings hab ich jetzt alle 5er Versionen ausprobiert und mit allen gab es diese Probleme. Eine 4er Version von DSM habe ich im Firmware-Archiv leider nicht gefunden. Da meine DS nach außen nicht erreichbar ist, könnte ich mit einer älteren Version leben, doch woher nehmen und welche?

Achja, ein passiver 4-Port USB3 Hub von Inateck funktioniert auch nicht, obwohl eine Rezension in Amazon anderes vermuten ließ.
 
Synology anschreiben, umso mehr das machen umso besser.
Oder gleich ein 4, 5 oder 8er Bay nehmen. Ich habe bei der Cebit auf dem Synology Stand vorgeschlagen, dass diese doch endlich eine 4 oder 5 Bay NAS rausbringen, mit langsamen Prozessor (der nicht so viel Strom zieht, günstig und leise ist, also nicht so stark gekühlt werden muss oder vielleicht sogar passiv gekühlt werden kann): damit endlich man günstig als Privatanwender sich ein großes Archiv aufbauen kann...wer das auch möchte: auch Synology vorschlagen.
 
DSM 4.3 gibt es für die 215j nicht, dafür ist dieses Modell zu neu.
 
Hallo,
diesen oben beschriebenen "Anker® Uspeed USB 3.0 7 Port Hub" habe ich mir gestern zugelegt und wollte ganz gerne die noch rumliegenden Ext. Platten dranhängen.
Da ich hier im Forum vor kurzem gelesen hatte, das das betreiben eines Hubs an der DS scheinbar keine Probleme macht.
Allerdings war mir die oben aufgeführte Aussage, das es ab der DSM5.0 nicht mehr funktionieren soll, bisher noch nicht untergekommen.

Tja scheinbar zu früh gefreut, nach einem ersten Test hängt sich meine DS415+ auf, die USB-Anschüsse reagieren auch nach abstecken des Hubs nicht mehr auf eine einzelne ext. Festplatte.
Erst ein Neustart läuft alles wieder wie vorher.

Ich werde es heute nochmal testen, aber wenn nicht geht der Hub wieder zurück.
Das ist mir dann doch zu heiß, nicht das ich mir auf der NAS noch was kaputt mache.

Gibts dazu von anderer Stelle noch Erfahrungen mit einem Hub an der DS415+ ?
Würde mich schon intressieren, um meine Backups ohne große Umsteckaktionen durchführen zu können.

Gruß
Alphaecho
 
Hallo zusammen,

hier nochmal ein kleines Update von meiner Seite!
Also der "Anker® Uspeed USB 3.0 7 Port Hub" funktioniert bei mir an der DS415+!
Alle usb Platten werden richtig erkannt und gemounted! Alle tauchen als usbshare 1-n in der Filestation auf.

Über die Übertragungsgeschwindigkeit kann ich soweit noch nichts sagen, da ich bisher nur usb2.0 Platten besitze!

gruß
Alphaecho
 
...Also der "Anker® Uspeed USB 3.0 7 Port Hub" funktioniert bei mir an der DS415+!
..., da ich bisher nur usb2.0 Platten besitze!
Sorry, aber dann stimmt Deine Aussage so nicht. Nur, weil USB-2.0-Platten laufen (das tun sie nämlich im Kompatibilitätsmodus des Controllers), heißt das nichts darüber, wie sich USB-3.0-Devices verhalten.
 
Das stimmt natürlich,

nur im gegensatz zu meinem ersten Post war das schonmal eine Verbesserung!
Da passierte nämlich nichts, und die DS erkannte daraufhin garkeine USB Geräte mehr.
Erst nach einem Neustart der DS gings dann wieder!
Ich habe jetzt noch ein paar tests gemacht, bin aber soweit mit dem Hub nicht zufrieden, daher geht er jetzt wieder zurück!
 
Über die Übertragungsgeschwindigkeit kann ich soweit noch nichts sagen, da ich bisher nur usb2.0 Platten besitze!Alphaecho

PC > GBit-Switch > 10m Cat.5e Kabel > GBit-Switch > 2m Cat.5e Kabel > DS215j > 30cm USB3 Kabel > USB3 Hub > 30cm USB3 Kabel > WD Mybook USB3

In der Konstellation erreiche ich vom PC zur MyBook etwa 50-60MByte/s über Samba, allerdings nur wenn 1 USB3 Platte am USB3 Hub hängt.
Sobald die 2. angeschlossen wird, hängt sich die DS215j nach wenigen Sekunden Datenübertragung auf und nur ein Neustart hilft.

Daher musste ich nun ein USB2 Hub dranhängen, und damit erreiche ich leider nur 24-28MByte/s, schade, hoffentlich bringen sie eines Tages den USB3 Hub Support zurück.
 
Wäre es denn möglich das die Diskstation und/oder deren USB 3.0 Port zuwenig Strom liefert (die Problematik hatte ich an meinem Raspberry Pi) ?
 
ich hebe den Thread wieder aus dem Tiefschlaf.

Kann jemand verifizieren, das ein aktiver USB3 Hub funktioniert?
 
Eure sogenannten "Backups" scheinen nicht so wirklich wichtig zu sein.
Nach den letzten Berichten über USB3-Hubs und da besonders über die aktiven Teile würde ich keine meiner DS von so einem Teil grillen lassen. Bei so abenteuerlichen Konstruktionen dürften 99,9% der Hubs nicht in Verkehr gebracht werden.
Mir sind meine Backups das An- und Abstöpseln einmal die Woche wert.

Jede NAS liefert wohl für einen passiven USB3-Hub mit 1+n Platten zuwenig Saft.
 
Eure sogenannten "Backups" scheinen nicht so wirklich wichtig zu sein.
Nach den letzten Berichten über USB3-Hubs und da besonders über die aktiven Teile würde ich keine meiner DS von so einem Teil grillen lassen. Bei so abenteuerlichen Konstruktionen dürften 99,9% der Hubs nicht in Verkehr gebracht werden.
Mir sind meine Backups das An- und Abstöpseln einmal die Woche wert.

Jede NAS liefert wohl für einen passiven USB3-Hub mit 1+n Platten zuwenig Saft.

Ein aktiver USB 3.0 funktioniert zumindest bei mir. Habe 5 externe USB 3.0 Platten noch an der alten DS213´+ hängen, davon haben 4 kein eigenes Netzteil.
Wichtig kein Billigprodukt kaufen.

Die DS wird in kürze ersetzt..

Gruß Dr.Wahn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat