URL landet auf der Login-Seite meines Servers statt auf der WordPress-Startseite

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bix

Benutzer
Hallo! Bin total neu hier :mad:

Bin nicht sicher, ob die Information (Betreff) bereits ausreicht zu wissen wo das Problem liegt. Wenn ja, = O.K, wenn nein, sagt mir bitte was Ihr für
Infos oder Bilder braucht. Ich wollte meinen allerersten thread nicht gleich mit einem Roman anfangen :)

Ich stelle mir das in meiner Naivität so vor, dass ich im Server [DS120j] nur noch eine Einstellung brauche, die die URL sozusagen eine Ebene
weiterleitet, also vom Login-Screen über den 'web'-Ordner zum WordPress-Ordner. Aber ich habe noch nichts gefunden, das funktioniert.
Nach jeder Änderung habe ich es mit https://www.site-shot.com getestet. Im Router ist lediglich eine Portweiterleitung von 443 zu 5001 und
80 zu 5000 eingestellt.

Bin sehr gespannt was Ihr sagt!

Viele Grüße und bleibt negativ,
Bix

Zuletzt bearbeitet:
Hi, du leitest den externen Port auf den DSMPort, das ist falsch. Webstation ist installiert und konfiguriert ?PS: Herzlichen Willkommen

Im Router ist lediglich eine Portweiterleitung von 443 zu 5001 und
80 zu 5000 eingestellt.
Und ja?
Du gibst den "Befehl" alles was auf 443 "eintrifft" auf 5001 weiterzuleiten, also auf die DSM Webseitenoberfläche zur Anmeldung auf dieser.
Der Router macht also genau das was du im "vorgegeben" hast, die "Anfrage" läuft derzeit auf die Anmeldeseite der Diskstation.

Was genau möchtest du den jetzt machen und was soll das Ziel sein? Das ist noch nicht ganz klar.

Willkommen im Forum.

Und natürlich (ganz wichtig) diese:
http://www.gidf.de/;)

Spass beiseite: willkommen im Forum. Hier sind ausschließlich Privatanwender, kein offizieller Service. Dir kann umso besser geholfen werden, je mehr Infos du schreibst, zB wie du aktuell den Aufruf machst, oder auch: ob du aus dem eigenen LAN heraus zugreifst oder von "unterwegs"?
Dumme Fragen gibt es eher selten, allerdings wird auch meist etwas Eigenrecherche und der Wille zum Umsetzen erwartet (und nicht nur ne fertige Kochanleitung präsentiert).
Also, bei Fragen immer gerne....
:)

Hallo Mahoessen, Kurt-oe1kyw und the other,

was für ein Glück, vielleicht bekommen wir es hin! Danke für die Begrüßung :)
Zu Euren Fragen:
Sorry, in der Hektik habe ich mich nicht optimal ausgedrückt, es ist tatsächlich so dass fast alles funktioniert, nur führt die URL nicht zur WordPress-Site
sondern nur bis zum Login-Screen.
@Mahoessen:
Dass die Einstellung falsch ist, ist ja der Grund warum ich hier bin hihi... Die Webstation ist installiert und konfiguriert, aber ob sie wirklich
optimal konfiguriert ist, ist ebenfalls nicht sicher, aber möglicherweise liegt es wirklich nur an der Einstellung im Router, die ich herausfinden will.
@Kurt-oe1kyw:
Das was ich machen möchte, bzw. was das Ziel sein soll: Ich möchte die Einstellung herausfinden, mit der meine URL auf der WordPress-Startseite
landet, und nicht nur bis zur Anmelde-Seite meiner DS kommt. Ich habe auch im Router 443 zum Port 3307 ausprobiert (die MariaDatenbank),
das hat auch nicht funktioniert. (Euch wundert das wahrscheinlich nicht)
@the other:
Die erste Info habe ich schon mal gelesen, im Prinzip ist alles so gemacht wie beschrieben, mit einer dynamischen DNS...
Die zweite Info geht garnicht mal so weit wie die erste, da ist von der Portweiterleitung noch nichts erwähnt. Ich experimentiere bereits
mit WordPress, aber wie gesagt, wahrscheinlich fehlt nur noch eiiine Optimierung der Einstellungen, dann müsste ich an die WordPress-Startseite
herankommen. Ich habe schon funktionierende WordPress-Seiten gesehen, es funktioniert tatsächlich! Ich wundere mich aber über (fast) nichts,
und bleibe wie Du empfiehlst, entspannt.
Ich hoffe sehr, dass jemand die erlösende Idee hat.

Viele Grüße und bleibt negativ,
Bix

Dein Portforwarding ist falsch. Die 5001 führt zwangsweise nur zum Login.
Die Logik wäre: 80 -> 80 bzw. 443 -> 443, wenn man es bei den Standards belässt.

Bevor du irgendwelche Sachen ins Netz stellst, empfehle ich aber dringend, dass du dich mit Netzwerkprotokollen und Netzwerkarchitektur beschäftigst. Es ist nicht die beste Idee die Datenbank über 3307 (wenn auch "nur" testweise) ins Netz zu stellen.

Hi the other, deinen dritten Beitrag habe ich erst jetzt gesehen, hier gehts ja drunter und drüber...
also O.K. Spass beiseite :cool:
Ich habe Zugriff über LAN und von unterwegs, aber auch von zuhause aus kann ich es auch überprüfen, mithilfe des Links aus meinem ersten Beitrag,
check den mal, das ist praktisch! Aber ist es eigentlich nicht klar, dass ich nicht nach einer fertigen Kochanleitung suche? Es geht nur noch
um den einen letzten Punkt, die Einstellung im Router.
@Ulfhednir:
Danke für die Hilfe, ich probiere das mal...

Wenn du weiterhin Zugriff von unterwegs haben willst, dann den 5001 -> 5001 (HTTPS) offen lassen.
Die Predigt einen VPN zu verwenden erspare ich dir erstmal an der Stelle.

Ergebnis: Server return unsuccessful http response code. HTTP/1.1 403

Das mit der Predigt ist O.K.
5001 -> 5001 ergibt ein weißes Fenster, oder zusätzlich zu den zwei anderen Einstellungen dieselbe Nachricht wie oben.
Ihr seht, ich bin mit meiner (relativen) Weisheit fast am Ende.
Sieht so aus, dass ich das mit dem VPN mal durchkauen muss, ich stelle mir das bis jetzt noch ziemlich kompliziert vor!

Zuletzt bearbeitet:
5001 lassen wir mal außen vor. Das ist der Zugriff auf dein Benutzerkontrollzentrum / Herz zu deinem NAS.
Es ist übrigens wichtig, dass du das korrekte Protokoll angibst und den Port in der URL benennst. Im Falle von 5001 ist zwangsweise HTTPS:// voranzustellen und :5001 hinter die Domain zu packen.

Sprich HTTPS://deine-domain.xyz:5001
Ein HTTP://deine-domain.xyz:5001 wird nicht klappen und würde zu einem 400 Bad request führen.

Dein 403 Statuscode zeigt eher ein Problem mit deinen Berechtigungen.
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTTP/Status/403https://www.wpbeginner.com/wp-tutorials/how-to-fix-the-403-forbidden-error-in-wordpress/

Hi Ulfhednir,
das mit den Berechtigungen ist glaube ich ein wichtiger Hinweis für mich, dazu brauche ich aber einige Zeit, das zu checken. Ich melde mich wieder,
sobald ich weiß ob das zur Lösung führt. Heute reicht es nicht mehr.
Zur Domain: Wenn ich es so angebe, also so HTTPS://meine-domain.xyz:5001 dann gibt es einen Seiten-Ladefehler, aber es funktioniert mit
https://routername:5001 aber das funktioniert dann nur inerhalb des LAN. Abgesehen davon sollte die funktionierende Adresse aber
https://meine-domain.xyz lauten und auch vor allem von außerhalb klappen.
Also ich bin dann mal bei dem Berechtigungen-Case. Und Danke für die bisherige Hilfe, auch an alle anderen die sich gemeldet haben (y)(y)
(Ich hoffe zwei Daumen nach oben bedeuten nichts schlimmes :) )

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat