UPnP Problem - NAS wird nicht angezeigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klemm mal die DS und einen Client direkt zusammen (feste IPs vorher vergeben). Dann kannst Du (je nachdem ob es funktioniert) den Rest vom Netz ausschließen...

danke für den Tipp.

Es scheint nun doch am Netzwerk zu liegen. Bin nochmals die Einstellungen des Routers durchgegangen und dabei ist mir aufgefallen, dass Multicast-Streaming deaktiviert war. Hab das jetzt aktiviert und nun scheint die DS nicht mehr zu verschwinden! (aber definitiv kann ich das noch nicht sagen)
Kann es wirklich sein, dass es daran lag? Multicast-Streaming hat doch nicht direkt mit dem Discovery-Protokoll oder der Event-Notification von UPnP zu tun, oder?

"Discovery: Sobald ein UPnP-Gerät über eine IP-Adresse verfügt, muss es seine Existenz im Netzwerk an die Kontrollpunkte melden. Das erfolgt via UDP über die Multicast-Adresse 239.255.255.250:1900 auf der Basis des Simple Service Discovery Protocol (SSDP)."
"Event Notification: Damit ein Gerät nicht dauernd den Zustand eines Dienstes bzw. einer Statusvariablen abfragen muss (enthalten im Beschreibungsdokument des Gerätes), nutzt UPnP die XML-basierte General Event Notification Architecture (GENA). Mit GENA können Kontrollpunkte Informationen zum Gerätestatus abonnieren; somit werden sie bei jeder Änderung einer Statusvariablen automatisch informiert. Dazu werden „event messages“ verschickt, die den Zustand der abonnierten Variablen enthalten, die sich geändert haben."
http://de.wikipedia.org/wiki/Upnp

Warum werde ich das Gefühl nicht los, das wir hier immer wieder auf UPnP zurückfallen und uns so ständig im Kreis drehen. Und spätestens aus deinem Zitat hier...
"Discovery: Sobald ein UPnP-Gerät über eine IP-Adresse verfügt, muss es seine Existenz im Netzwerk an die Kontrollpunkte melden. Das erfolgt via UDP über die Multicast-Adresse 239.255.255.250:1900 auf der Basis des Simple Service Discovery Protocol (SSDP)."

... hätte dir auffallen müssen, das es wiedermal um die Öffnung des UDP-Port 1900 geht, was wiederum mit der erwähnten Sicherheitslücken zusammenhängt, was wiederum in diesem Thread schon ausgiebig diskutiert wurde.

Und hättest du das Wiki weitergelesen, dann hättest du auch folgendes lesen können...

Zitat aus Wikipedia zum Thema Universal Plug ans Play

Praktischer Einsatz
UPnP bietet mit dem IGD-Protokoll (Internet Gateway Device) eine Möglichkeit, auf eine für den Benutzer einfache Weise Router anzuweisen, Ports zu öffnen und entsprechende Anfragen aus dem Internet an einen Rechner weiterzuleiten, der via NAT an das Internet angebunden ist... USW.

Von daher nochmal! UPnP im Router wird dir imho bei deiner Lösungsfindung nicht helfen. Natürlich lasse ich mich auch gerne von Gegenteil überzeugen, jedoch ist in meinem Router UPnP definitiv aus und ich sehe meine DS trotzdem mit meinen Mediaplayern. Dein Problem muß imho also woanders liegen, jedoch sehe ich die Lösung selber auch nicht.

Und zu deinem deinem Multicast-Streaming... So steht es im DLink Handbuch auf Seite 87...

Enable IPV4 Multicast-Streams
Aktivieren sie dieses Kästchen, um einen effektiveren Multicast-Datenverkehr vom Internet (IPV4) über den Router zu ihrem Netzwerk zu erreichen

... und klingelt da was?

Tommes

Zuletzt bearbeitet:
... hätte dir auffallen müssen, das es wiedermal um die Öffnung des UDP-Port 1900 geht, was wiederum mit der erwähnten Sicherheitslücken zusammenhängt, was wiederum in diesem Thread schon ausgiebig diskutiert wurde.
He? Ich glaub eher du hast da was nicht mitbekommen. Ich verwende UPnP weiterhin, da ich keine alternative habe. UDP 1900 vom Internet werden blockiert, daher auch keine Gefährdung.
Ausserdem geht es nicht um die Öffnung dieses Ports (nach aussen), sondern um LAN-interne Kommunikation auf diesem Port.

Von daher nochmal! UPnP im Router wird dir imho bei deiner Lösungsfindung nicht helfen. Natürlich lasse ich mich auch gerne von Gegenteil überzeugen, jedoch ist in meinem Router UPnP definitiv aus und ich sehe meine DS trotzdem mit meinen Mediaplayern. Dein Problem muß imho also woanders liegen, jedoch sehe ich die Lösung selber auch nicht.
Nochmal: UPnP am Router ist deaktiviert!

... und klingelt da was?
Ne, was sollte klingeln? Bei mir steht nämlich das hier:
Multicast Streams
The router uses the IGMP protocol to support efficient multicasting -- transmission of identical content, such as multimedia, from a source to a number of recipients.
Enable Multicast Streams
This option must be enabled if any applications on the LAN participate in a multicast group. If you have a multimedia LAN application that is not receiving content as expected, try enabling this option.
Klingelt da was bei dir?

Funktioniert's denn mit Multicast Streams?

So, hier meine Testergebnisse:

Es lag definitiv an der deaktivierten Multicast-Streaming-Einstellung am Router. :)

Ich hab mir die ganzen Pakete auch mal angeschaut mit Wireshark. Ohne aktiviertes Multicast-Streaming sendet der Medienclient zwar den Search-Request (UDP 239.255.255.250:1900, Protokoll: SSDP), erhält von der Diskstation aber keine Antwort!
Nach der Aktivierung der genannten Option klappt wieder alles: Die DS sendet auf den Request des Clients wieder einige Pakete (sowohl UPnP Discovery als auch HTTP response an den Client).

Danke an euch beide für die Tipps!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat