@Tommes: Danke für die Antwort.
Also nochmal alles zurück auf Anfang, auch wenn ich noch nicht wirklich eine Lösung für dein Problem sehe. Und da muß ich Merthos recht geben... deine Angaben sind ein wenig dürftig.
Ja da stimme ich euch schon zu, ich habe meine Infos auf das Minimum beschränkt und trotzdem war es meine Meinung, dass ich die wichtigsten problemrelevanten Daten schon genannt habe (da alles andere mehr oder weniger Standard ist). Es ist für mich nicht immer offensichtlich, welche Infos benötigt werden, um Lösungsvorschläge zu erhalten. Schliesslich könnte es sich ja auch um ein bekanntes Problem bei der Synology DS handeln.
Ich würde in erster Linie auf eine fehlende/falsche Option im DSM zum Thema DLNA tippen, dicht gefolgt von einer fehlenden/falschen Netzwerkkonfiguration. Eine evtl. Lösung zum Thema DLNA findest du vielleicht hier...
Hab das mal durchgelesen und bis auf das DMA-Kompatibilitätszeugs konnte ich keinen Hinweis auf mein Problem finden:
"In der Registerkarte DMA-Kompatibilität können Sie die DMA-Kompatibilität verbessern, um zu gewährleisten, dass die Multimedia-Inhalte von Ihrer DiskStation reibungslos auf Ihren DMA-Geräten wiedergegeben werden.
Wenn Sie überprüfen möchten, ob Ihr DMA-Gerät korrekt installiert und von Ihrer DiskStation im Netzwerk gefunden wurde, klicken Sie auf Geräteliste." (
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=452&lang=deu)
Es heisst so schön, um "die DMA-Kompatibilität zu verbessern". Was heisst das konkret? Muss diese Einstellung stimmen oder ist es nicht so wichtig?
Das Thema Netzwerkkonfiguration gestaltet sich da schon schwieriger. Hilfreich wäre also zu erfahren, welche Geräte du in deinem Netzwerk hast und wie du diese in dein Netzwerk eingebunden hast (IP, Subnet, Arbeitsgruppenname etc.) aber auch, ob du zusätzliche Switches, WLAN-Sticks oder auch DLAN verwendest. Auch interessant wäre es zu erfahren, welche Netzwerkeinstellungen du genau im DSM gesetzt hast, da du ja scheinbar nur Probleme mit der DS hast, deine anderen Geräte im Netzwerk aber tadellos funktionieren. Auch hilft es zu erfahren, welche DSM Version du verwendest und welche Version des Medienservers? Oder verwendest du sogar einen anderen Mediaserver wie z.B. plex
Geräte im Netzwerk:
- Windows 7 PC mit Medienfreigabe/WMP (dyn. IP, Ethernet, Arbeitsgruppe: WORKGROUP)
- Synology DS414 (fixe IP: .3, Ethernet, Arbeitsgruppe: WORKGROUP)
- D-Link DIR-826L Router (fixe IP: .1, Ethernet)
- Patriot Box Office Mediaplayer (fixe IP: .100, WLAN)
- Android Smartphone mit BubbleUPnP App (dyn. IP, WLAN)
- Denon AVR-1713 (dyn. IP, Ethernet)
Netzwerk: 192.168.0.0/24
DHCP Address Range: 192.168.0.101 - 192.168.0.254
keine zusätzlichen Switches
Netzwerkeinstellungen im DSM: Standard-Gateway 192.168.0.1, manuelle Konfiguration für IP (192.168.0.3, 255.255.255.0, Jumbo-Frame deaktiviert)
DSM-Version: 4.3-3810
Medienserver: 1.1-2406
kein Plex
Und dann wäre da immer noch der Fehler "system failed to find upnp-supported gateway". Was hat das zu bedeuten?
[edit] interessant, nach einem Neustart der DiskStation sehe ich diese mit allen Medienplayern. Doch schon nach ca. 30 Minuten ist sie wieder verschwunden...