Hyper Backup Upload in die Cloud (Wasabi) sehr langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goldstueck

Benutzer
Registriert
22. Sep. 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Synology-Freunde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Cloud in der ich meine Daten sichern kann. Zur Zeit teste ich im Probemonat Wasabi. Es funktioniert auch soweit alles, die Einrichtung war super einfach und Hyper Backup hat alles sofort so erkannt wie es sein sollte. Soweit so gut...

Was nicht so ganz klappt wie ich es mir vorstelle ist der Upload in die Cloud. Laut eigenen Angaben von Hyper Backup liegt die Geschwindigkeit zwischen 1,00 MB/s und 2,00 MB/s (Beispielscreenshot anbei). Und nein, es laufen aktuell keine weiteren Anwendungen nebenbei die einen so schlechten Upload erklären würden.

1600808168326.png

Wasabi bieten auf der eigenen Konsole einen Speedtest an, der soweit auch gut aussieht.

1600808402365.png

Mein Anschluss selbst ist von Unitymedia bzw. jetzt Vodafone. Die Upload Geschwindigkeit passt zu meinem Anschluss.

1600808514345.png

Hat jemand evtl. eine Idee woran es liegt, dass der Upload in die Cloud so langsam ist? Konnte nichts passenden in den bisherigen Threads finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nachtrag:
- Es gibt keine Einträge in der Datenfluss-Steuerung.
- Der Upload erfolgt verschlüsselt
 
Das europäische in Amsterdam - s3.eu-central-l.wasabisys.com
 
Noch nicht, da der erste Backupversuch (mit Verschlüsselung) noch läuft. Habe ich aber auf meiner ToDo-Liste. Wobei eine unverschlüsselte Sicherung in eine Cloud für mich nicht in Frage kommt. Aber zum Quercheck auf jeden Fall sinnvoll ;-)

Aber die Verschlüsselung erfolgt doch auf der NAS und sollte keinen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit haben?! Oder ist die DS216j so schwach auf der Brust, dass die Verschlüsselung so lange dauert und es quasi an der langsamen Bereitstellung der verschlüsselten Daten liegt? Dann wäre ich doch sehr enttäuscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder ist die DS216j so schwach auf der Brust, dass die Verschlüsselung so lange dauert und es quasi an der langsamen Bereitstellung der verschlüsselten Daten liegt? Dann wäre ich doch sehr enttäuscht!

Die j-Serie ist nicht unbedingt für Performance bekannt. Wie gehabt: Ich könnte mir genau das genannte Szenario vorstellen.
 
Habe inzwischen den Test mit der Verschlüsselung abgebrochen und jetzt mal rund 4,5 GB unverschlüsselt in die Cloud gesichert. Hier kam ich laut Hyper Cloud Anzeige auf eine Geschwindigkeit zwischen 1,3 und 2,3 MB/s. Auch nicht gerade der Renner :-(

Muss ich evtl. etwas bei der Konfiguration meiner FRITZ!Box im Zusammenspiel mit meiner NAS beachten?
 
Die initialen Backups dauern immer etwas länger. Meine 2TB in Richtung Wasabi zu schaufeln ging auch über mehrere Tage. Seitdem habe ich Drei-Stunden-Intervalle für die inkrementellen Sicherungen uns selbst bei größeren Änderungen keine ewigen Laufzeiten. Insofern würde ich es an Deiner Stelle einfach damit belassen und mich über das gute Preis-Leistungsverhältnis freuen.
 
Kann man so sehen bzw. machen, aber nur weil Wasabi günstig ist möchte ich ungerne auf eine entsprechende Performance verzichten. Zumindest versuchen, es besser hinzubekommen, möchte ich dann doch schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen habe ich meine meine letzten Test beendet und kann einen Vergleich präsentieren:

Upload von 969 Dateien mit einer Größe von ~4,7GB:
  • via Hyper Backup / unverschlüsselt - Dauer 61 Min. (laut Wasabi Log-File)
  • via Wasabi Webinterface (manueller Upload) - Dauer 18 Min. (laut Wasabi Log-File)
An der eigentlichen Verbindung zwischen meinem Anschluss und Wasabi liegt es also schon mal nicht.
 
Ich gehe davon aus, dass in HyperBackup die genutzte Bandbreite limitiert wird. Andernfalls wäre HyperBackup in größeren Szenarien ohne dediziertes QoS nicht mehr verwendbar. Stell Dir vor, dass Dein Backup die ganze Bandbreite Deines Anschlusses in Anspruch nimmt: alle anderen Benutzer im Netzwerk hätten dann kein Internet mehr...
 
Warum sollte Hyper Backup die Bandbreite selbständig, ohne das Zutun des Users, limitieren? Das wäre doch schon recht bitter. Außerdem, bei einem Backup auf eine USB-Festplatte klappt es von der Performance aber in eine Cloud wird die Geschwindigkeit auf 2 MB/s begrenzt ? Das passt für mich nicht - so als Laie.

In diesem Zusammenhang sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass auf meinem System keine Reglementierung über die Datenfluss-Steuerung eingestellt ist. Daher erwarte ich ja eigentlich die volle bzw. eine Höhere Geschwindigkeit als die max. 2 MB/s.

1600975244635.png
 
Noch ein Nachtrag:
Ich haben alternativ zu Wasabi ein Backup nach Google Drive versucht. Da war die Geschwindigkeit ähnlich. Wollte auf diesem Wege ein Problem mit der Gegenseite (Wasabi) ausschließen.
 
Was eine Reglementierung der Bandbreite angeht, bin ich noch auf etwas gestoßen:

1600979494349.png
  • Bandbreitenbeschränkung: Beschränken Sie die von dieser Sicherungsaufgabe genutzte Bandbreite, um die Nutzung Ihrer Internetressourcen je nach Bedarf zu optimieren. Bitte beachten Sie, dass diese Option nur bei der Datensicherung zum Cloud-Datensicherungsdienst Synology C2 verfügbar ist.
https://www.synology.com/de-de/know...your_data_to_cloud_services_with_Hyper_Backup

Leider steht da nicht, ob es im Umkehrschluss bei allen anderen möglichen Cloud-Anbietern eine fest vorgegebene Bandbreitenbeschränkung gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat