Upgradeweg von 2x 916+ zu 1821+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Chris333

Benutzer
Registriert
18. Jan. 2014
Beiträge
92
Reaktionspunkte
12
Punkte
8
Guten Abend Gemeinde,

ich will nunmehr meine beiden 916+ durch die 1821+ ersetzten. Wie am besten vorgehen. Beide DS916+ laufen mit DSM 7.1.1 UG6, beide mit btfs. Ich möchte gerne die Daten der einen 916+ (ist die Backup der 1520+ m. Sync) in die 1821+ so übernehmen. Die zweite 916+ fungiert nur als SS mit 2 FP's im Raid SHR. Hier brauche ich nicht die Daten (Backup vorhanden) nicht unbedingt. Bei der anderen ist natürlich auch ein Backup auf eine USB vorhanden.

Muss/soll ich zuerst das DSM7.2 auf der Neuen installieren oder einfach erstmal die FP´s rein und zum laufen bringen? Ist es vielleicht sinnvoll, eine M2 zu installieren und hier das DSM zu installieren?

Danke für Eure Tipps und Hinweise.
 
Du kannst das DSM nicht auf NVMe Volumes installieren. Das landet gespiegelt auf allen SATA-Laufwerken. Noch ein Hinweis, falls Du es nicht so eilig hast. Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt in diesem Jahr ein Nachfolger für die DS1821+ heraus. Wann und mit welcher Ausstattung weiß nur Synology, aber vielleicht interessant für Dich.

Edit: Die Platten der Backup 916+ solltest Du migrieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav
DSM auf NVMe installieren geht nicht.
 
DSM liegt auf allen Festplatten, nicht auf den NVMe´s. Pakete und z.b. Dokumente und Fotos kann man gut auf die NVMe Volume legen.
Die Daten der Backup 916+ kannst Du übernehmen - Dir sollte eine Migration bei der Installation der neuen DS angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
@dil88 ist einfach zu schnell... :)
 
Moin, wann sollte ich das Update auf 7.2 machen, noch auf der 916 oder dann auf den 1821+?

1824+ wenn sie die nächsten Tage kommt, ja, aber ist wohl eher unrealistisch und ich möchte den Schritt gerne vollziehen, zumal ja auch der Termin Ende 24 liegen kann, das is mir nichts.
 
Ich würde vorher auf die neueste DSM-Version gehen und alle Apps auf Stand bringen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Okay, das könnte ich ja jetzt schon mal anstoßen. Heißt, ich lade die kompat. Version DSM runter und muss diese dann manuell installieren. Bei meiner 1520 hat die das einfach selber gemacht, heißt ich war überrascht, das da jetzt 7.2 drauf ist...
 
Heißt aber auch, dass ich das bei der zweiten 916 nicht machen brauche, da ich die FPs ja dann eh in der 1821 formatieren und die Daten zurückspiele?
 
Du strebst eine Festplatten-Migration an. Korrekt? Dann die DS auf Stand bringen und Festplatten umstecken. Da muss die Migration angeboten werden, ansonsten Stoppen und hier mit Screenshots nachfragen.

Hast du von allen ein aktuelles Backup?

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/migration

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/MigrationAssistant

https://frank-hilft.de/project/synology-auf-ein-neue-modell-migrieren/
 
Backups sind an allen Synos da. Dann starte ich mal Download und installiere auf der 916 das Update auf 7.2.

Da ich die beiden 916 dann verkaufen will, ist es sinnvoll (im Bezug auf Verkaufbarkeit) auch die andere auf 7.2 zu heben?
 
Moin Gemeinde,

im Zuge der Vorbereitungen (1821+ ist auf dem Weg), ist es sinnvoll, 2x SSD M2 als Lese/Schreibcache einzubauen? Zugriff von unterwegs (Drive) und die SS (auch ab und zu Zugriff von unterwegs) und Zugriff auf Daten/Fotos. Wenn, welche Größe (weiß, die Syno gibt einem da auch Rat).

Danke Chris
 
Spar Dir den SSD-Cache. Bringt nur in ganz speziellen Szenarien etwas, schreibt die SSDs aber dennoch relativ schnell kaputt. Speichere die Daten von der SS auf einer eigenen Platte, um die Performance des Standard-Speicherpools nicht zu beeinträchtigen. Und lass die Platten nicht in den Ruhezustand gehen, damit Du keine Wartezeit durch das Hochlaufen der Platten hast, wenn Du von unterwegs zugreifst. Dann sollte im Normalfall Deine Internet-Verbindung limitieren und nicht die DS.
 
Das macht imho nur Sinn, wenn mehrere User immer wieder auf dieselben Daten zugreifen, oder Du Projekte wie Photo- und Videobearbeitung direkt auf der DS machen möchtest.
Ansonsten ist das eher Geldverschwendung, weil beim Zugriff von außen eher die Up/Downloadgeschwindigkeit der Flaschenhals sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Gut, die DS bleibt eh immer an, da ja dann die SS drauf läuft. So spar ich mir erstmal die SSD`s. Den Arbeitsspeicher würde ich jetzt erstmal um 16GB hochrüsten auf gesamt 20GB. Die SS hat für sich zwei WD Purple die ich als eigenes Raid1-Volumen mache.
Bin dann echt mal gespannt, ob man einen Unterschied zur 916+ bemerkt.

Macht LinkAgg. Sinn? habe die DS an einenm Cisco 350 Switch dran, der wohl bis 1GB Eth. kann?
 
Wenn es Dein Cisco kann und Du mehrere Clients im LAN hast, die gleichzeitig auf die DS zugreifen, dann ja. Erwarte aber keine Performance-Wunder. Meine 1019+ hat einen Bond, nur macht sie das auch nicht zum Rennwagen ;)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat