upgrade von der ds412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
guten morgen zusammen

vor ein paar jahren haben wir uns in unserer 2-mann grafikagentur eine ds 412+ als server zugelegt. hauptaufgabe ist eigentlich als fileserver zu dienen. d.h. wir bearbeiten grafische arbeiten direkt auf dem server. grundsätzlich waren wir lange zufrieden, sind nun aber personell am wachsen (bald 5 leute) und unsere dateiablage wächst.

2 probleme tauchen auf:
– der server ist bei viel zugriff zunehmends langsam, obwohl die ram und cpu-auslastung im grünen bereich ist
– sobald eine suche auf dem server (osx, finder) gestartet wird, ist kaum mehr ein arbeiten möglich
– ordner mit ~ 233 unterordner brauchen lange zur darstellung (grössenberechnung ausgeschalten)

nun kann ich mir zwei dinge vorstellen. entweder ein mac mini osx server mit einem promise raid oder eben eine performantere ds.

was würdet ihr mir für eine ds empfehlen?


danke und gruss

andi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Vielleicht hast Du recht und hier ist ohne einen Tausch nichts zu machen. Aber vorher würde ich an Deiner Stelle zumindest nochmal einen ausführlichen Blick auf alle SMART-Werte Deiner Platten im Detail werfen. Eine Platte, die defekte Sektoren tauschen muss, zieht die Performance sehr herunter. Wenn Du Dich mit dem Thema nicht sicher genug fühlst, kannst Du auch Screenshots machen und hier posten. Die SMART-Daten bekommst Du in DSM 5.1 unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
 

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
hoihoi

anbei die screen des smart-status. um eine beurteilung wäre ich doch froh.


gruss andi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-09 um 09.52.46.png
    Bildschirmfoto 2015-03-09 um 09.52.46.png
    95,8 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2015-03-09 um 09.53.04.png
    Bildschirmfoto 2015-03-09 um 09.53.04.png
    90,4 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2015-03-09 um 09.53.18.png
    Bildschirmfoto 2015-03-09 um 09.53.18.png
    88,6 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2015-03-09 um 09.53.29.png
    Bildschirmfoto 2015-03-09 um 09.53.29.png
    89,3 KB · Aufrufe: 66

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Datenträger 1 und 4 haben eine erhöhte Multi_Zone_Error_Rate, Datenträger 1 darüberhinaus auch noch eine erhöhte Raw_Read_Error_Rate. Ein Tausch könnte die Performance der 412+ verbessern. Ich vermute, dass Du WD Platten nutzt. Wenn das stimmt, dann würde ich Dir empfehlen, Datenträger 3 in einen PC einzubauen, dieses Programm bei WD herunterzuladen und unter Windows laufen zu lassen. Es sorgt dafür, dass der Idle-Timeout von 8s auf 5min verlängert wird und der Wert Load_Cycle_Count nicht so schnell ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
danke für die einschätzung. bauchweh macht mir halt das «könnte», wobei ich auch nicht weiss, ob bei einer RackStation RS815 meine probleme behoben sind :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Mehr als eine Wahrscheinlichkeit gibt es aber nicht. Sollte es aber wirklich an den Platten liegen, dann würdest Du die Probleme mitnehmen, falls Du die Platten auf eine neue Plattform migrieren würdest. Wenn Garantie besteht, solltest Du die Platten tauschen.
 

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ja klar hat alles mit wahrscheinlichkeit zu tun. habe als test osx server auf einem freien imac installiert und ein paar daten dupliziert. übertragungsraten sind leicht höher und die listendarstellung ist kein vergleich zur ds412+.

garantie besteht leider keine mehr bei den hdds. mal schauen was ich mache. im grunde weiss ich bei einem mac-server was ich habe (arbeiten ja in einer reinen mac-umgebung). allerdings schätze ich die dsm doch sehr.

gruss andi
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo aportmann,

ich hab auch ne 412+, zwar keine Macumgebung, aber solche Probleme wie von dir geschildert kann bzw. konnte ich bei meiner noch nie feststellen..

auch hab ich teilweise über 1k Ordner drin und das hat bei mir auch keine Auswirkungen.. (ausser beim Samsung Fernseher, der hat da leichte Probleme und braucht ewig bis er mal anfängt die anzuzeigen.. aber das ist ja ein Samsung problem..)

Ansonsten gehts bei meinem PC (windoof) total schnell..

Netzwerk etc. passt bei euch auch alles?

ansonsten würd ich ggf. mal n windows laptop oder VM aufsetzen und testen, ob auch unter ner Windows umgebung auftreten (besser wär natürlich nativ installieren).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Datenträger 1 und 4 haben eine erhöhte Multi_Zone_Error_Rate, Datenträger 1 darüberhinaus auch noch eine erhöhte Raw_Read_Error_Rate. Ein Tausch könnte die Performance der 412+ verbessern.
@aportmann: Um das an dieser Stelle nochmals zu betonen - die Performance wäre in diesem Zusammenhang nur ein (nachgelagerter) Aspekt, viel wichtiger ist der Umstand, dass hier Datenverlust droht. Du solltest allein schon wegen drohenden Plattendefekts ein Austausch mindestens der Platten zeitnah angehen und - falls noch nicht geschehen - ein Backup anlegen/aktualisieren!
 

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
sali frogman

sind die werte denn wirklich so schlecht? zu multi_zone_error_rate liest man, dass man diese meist ignorieren sollte. ich habe austauschplatten im haus und backup gibt es täglich über nacht. werde dann also mal die beiden platten austauschen und schauen, ob sich besserung ankündigt.

gruss andi
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...zu multi_zone_error_rate liest man, dass man diese meist ignorieren sollte.
Mmh, keine Ahnung, wo Du was list... Multi-Zone-Fehler, gerade wenn sie über die Zeit beginnen zu steigen, sind ein recht zuverlässiges Indiz für eine schlechte bzw. verschleißende Plattenmechanik. Ich würde die beileibe nicht ignorieren. In den meisten Fällen ist nach einer gewissen Zeit das nächste, was Du von Deiner Platte hörst, das Klackern bei Startversuch, wenn die Spindel oder die Kopfmechanik ausfällt. Und die Kombination mit den Raw-Lesefehlern ist da schon bedenklich.
 

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
hoi frogman

die erste hdd wird heute über nacht ausgewechselt, die zweite morgen nacht (raid 5).


gruss andi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Sehr gut. Berichte bitte, ob sich dadurch etwas an Deinem Performance-Problem geändert hat.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
eigentlich hätte ich ja noch einen 4 gb ram-riegel weil ich die ds selber aufstocken wollte … aber man hat da so einiges gelesen :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mehr als nicht starten kann da nicht schiefgehen - einfach probieren.
 

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
so, erste platte gewechselt, zweite folgt heute. zusätzlich noch einen HP 1810-24Gv2:24 Port Smart Switch gekauft um link aggregation nutzen zu können.
 

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
so, zweite platte auch ersetzt, aber die (luxus)probleme sind nach wie vor da. dann google ich mich mal schlau oder so :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat