Upgrade von 211+ auf 1511+ wegen VDSL50 Download Speed

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Meyer

Benutzer
Hallo,

habe ein DS211+ und benutze Sabnzbd. Als ich jetzt von VDSL25 auf VDSL50 umgestellt habe ist die Geschwindigkeit beim download gleich geblieben. Sabnzbd zeigt zwischen 2,5 - 2,9 an. Dachte erst das einfach die Telekom nicht schneller ist. Als ich dann aber Sabnzbd am PC installiert und getestet habe hatte ich 5,6 download speed. Wenn ich PC und NAS gleichzeitig laufen lasse komme ich in der Addition auch auf 5,6-5,7.

Denke es liegt also am 211+ da es wohl dafür einfach zu langsam ist.

Frage ist nun ob das 1511+ mit dem Atom dual core schnell genug dafür wäre. Upgraden würde ich sowieso gerne wegen den 5 Bays und jetzt wo ich fast ein Jahr das 211+ laufen habe könnte ich mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen :-)

Das 411+II müsste aber auch so schnell wie das 1511+ sein oder?

Noch eine Frage zur Lautstärke. Hatte zuerst ein 211J und das habe ich dann gegen das 211+ getauscht weil beim 211+ die Festplattengeräusche einfach besser gedämmt sind ... ist das 1511+ viel lauter als das 211+? wenn ja muss ich das teil irgendwo in einem Schrank verstecken und dann könnte ich ja auch das 411+II kaufen aber das finde ich optisch nicht besonders aber wenn versteckt -> egal :-)

Würde mich über ne kurze Antwort wirklich freuen :-)

VG Max

danke ... dann wäre die erste frage ob das 411+ii lauter ist als ein 211+ und dann was vom 1511+ noch dazu kommt ... finde das 211+ sehr angenehm außer natürlich wenn sabnzbd ein repair macht ... ist halt doof wenn man 5,6 download hat und ein 211+ nur 2,9 schafft aber davon ab ist das 211+ schon ein klasse teil und deswegen haben 3 freunde jetzt auch ein synology zuhause ;-) ... Hauptfrage bleibt halt ob der 1,8er Atom schnell genug ist um 5,6 download zu erreichen.

Eine DS1511+ würde bestimmt auch 20MB/s packen ;). Es ist schon ein gehöriger Sprung zu einer DS1511+ was die Prozessorleistung angeht. Nochmal zur Lautstärke, nicht dass du mich falsch verstehst, die DS1511+ ist zwar ein bisschen lauter als meine alte DS410, jedoch immer noch sehr angenehm meinem Empfinden nach.

Das wäre natürlich auch eine Idee. Habe noch ne uralte FW drauf und zwar die DSM 3.1-1613. Ich verfahre immer nach "never change a running system" ... aber werde jetzt mal updaten und hoffe 1. das alles noch funktioniert und 2. das es was bringt ... danke :-)

Das wäre natürlich auch eine Idee. Habe noch ne uralte FW drauf und zwar die DSM 3.1-1613. Ich verfahre immer nach "never change a running system" ... aber werde jetzt mal updaten und hoffe 1. das alles noch funktioniert und 2. das es was bringt ... danke :-)

das war die antwort auf ein posting der jetzt aber weg ist .... seltsam ....

Ja sorry, war mein Beitrag, ich hätte das mit der Firmware stehen lassen sollen, aber nicht das mit der DS212+, da du ja definitiv eine 4 oder 5 bay haben möchtest.
Vielleicht bringt ja die neuerer Firmware wirklich was.

... wenn ich mir das 1811+ anschaue hätte ich das auch gerne aber das teil steht bei mir im WZ und übertreiben muss man es ja nicht ... :-) aber danke für den link. Da steht nämlich auch das mein 211+ mit der neuen FW beschleunigt wird und das ist auch einen versuch wert. VG

Eben. Eine 2 oder 4 Bay NAS reicht im privaten Umfeld locker. Bedenke, dass man 3 TB (4 TB hat Synology offiziell noch nicht freigegeben) und 5 TB Platten (sollen dieses Jahr rauskommen) auch nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube nicht das es an der NAS ansich liegt, ich habe auf meiner 212j die beta 4 drauf und davor die 3.2 die letzte und das ding ladet mit 36mb/s, mehr gibt meine leitung auch nicht her, denke das sie durchaus noch mehr speed schaffen kann da weder cpu noch ram am limit sind wenn das ding läuft.

Ich übertrage mit meiner DS110j mit ca. 30 MB/s und die DS "lächelt" nur drüber was Auslastung angeht.

Mir ist schon klar das sabnzbd schuld ist aber möchte nicht darauf verzichten da er halt auch repariert und entpackt ... Das geht aber zu lasten der CPU-Auslastung ... diese ist wenn er läuft immer zwischen 90-100% ... also habe ich ja nur 2 Möglichkeiten .... Entweder die Downloadstation verwenden (wobei ich nicht weiß ob dann 5,6 gehen) oder ein schnelleres NAS ;-) ... hätte hier halt gerne mal gehört wie sich sabnzbd auf dem 1511+ verhält in Kombination mit vdsl50.

Mir ist schon klar das sabnzbd schuld ist aber möchte nicht darauf verzichten da er halt auch repariert und entpackt ... Das geht aber zu lasten der CPU-Auslastung ... diese ist wenn er läuft immer zwischen 90-100% ... also habe ich ja nur 2 Möglichkeiten .... Entweder die Downloadstation verwenden (wobei ich nicht weiß ob dann 5,6 gehen) oder ein schnelleres NAS ;-) ... hätte hier halt gerne mal gehört wie sich sabnzbd auf dem 1511+ verhält in Kombination mit vdsl50.

Also ansich ist an der 1511+ auch nichts auszusetzen, ich hole mir demnächst selbst auch eine, nur nicht wegen der fehlenden Leistung sondern mangelndem Speicherplatz :)
Aber das Gerät ist schon top!

Bei mir ist die Auslastung der CPU bei sabnzbd aber doch einiges weniger auch, liegt so bei 60-70 Prozent wenn er mit vollem Speed ladet.

Moin, welches NAS benutzt Du im Moment? ... und was ist der volle Speed bzw. welcher Anschluß? VG

So habe jetzt seit ein paar tagen das 1511+ ... war die richtige Entscheidung. Es macht alles sogar noch viel besser als erwartet ... VG

Moin, welches NAS benutzt Du im Moment? ... und was ist der volle Speed bzw. welcher Anschluß? VG

Eine 211j und eine 212j an einem 35 mbit Cable Anschluss, speed erreiche ich wenn ich die Bandbreite nicht beschränke immer das maximum was die Leitung hergibt eigentlich.

So habe jetzt seit ein paar tagen das 1511+ ... war die richtige Entscheidung. Es macht alles sogar noch viel besser als erwartet ... VG
Top! Meine dauert noch etwas, da 5 neue platten dazu ja auch noch Geld kosten :) Aber das Teil ist sicher erste Sahne! Bin ja selbst mit meinen 2 kleinen hochzufrieden.

... habe mich auch ziemlich schwer getan gleich noch 5 x 3TB WD's dazu zu bestellen :-) Aber wollte nicht nach ein paar Monaten wieder von vorn anfangen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat