Upgrade von 109+ auf 114, 214play oder 214+?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sowosamma

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine DS109+ und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich nutze vorwiegend die FileStation, DownloadStation und MailStation. Aber auch MySQL und AudioStation nütze ich hin und wieder. Nun hat Synology leider den Support für die 2009er Modelle eingestellt. Deswegen habe ich mir überlegt eines kleines Update zu machen. Meint ihr es ist sinnvoll ein neues Gerät zu kaufen, nur damit man weiterhin den neusten DSM hat?

Falls nein, welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Die 114 - vom Speicherplatz sollte mir ein 1-bay Gerät langen. Bei der 214play würde mir der Atom Prozessor gefallen, in der Hoffnung den Decoder von OTR darauf installieren zu können. Für die PPC gibt es leider keine Version. Die Hardware-Transkodier-Engine bräuchte ich eigentlich nicht. Und deswegen dann das doppelte zahlen???

Gruß,
Andi

Die 109+ hat einen single-core PPC mit 1,067 GHz Takt, wenn ich das richtig sehe. Das ist ein guter Prozessor. Im Benchmarkthread von geimist kann man gut sehen (anhand der 209+II), wie gut diese CPU auch heute noch mithalten kann. Eine 114 beispielsweise liegt in Sachen Performance in der Regel hinter einer 213+ zurück. Wenn Du dann auch noch schreibst, dass Du mit Deiner 109+ zufrieden bist, dann hört sich das für mich so an, als ginge es Dir nicht um mehr Performance sondern nur um die Frage der DSM-Updates.

Ich persönlich würde dann, wenn ich keine neuen Pakete brauche, so lange bei Deinem System bleiben, so lange es Security-Updates gibt. Auf der Synology-Seite wird für die 109+ als letztes Update die Version 4.2-3247 angeboten vom 20.03.2014! In den Release-Notes sind die letzten, wichtigen Security-Fixes erwähnt:

Version: 4.2-3247

(2014/03/20)
Fixed Issues

Fixed a security issue related to OpenSSL (CVE-2013-4353).
Fixed security issues by upgrading PHP to version 5.3.28 (CVE-2013-4073, CVE-2013-6420).
Fixed a security issue to prevent malicious attacks via NTP service (CVE-2013-5211).
Fixed a security issue of Windows File Services (SMB) to prevent unauthorized access. (CVE-2013-4408, CVE-2012-6150)
Fixed an issue where CalDAV clients cannot receive data from CalDAV server.
Fixed an issue where data might not be correctly written to a degraded RAID 5 volume.

Mir würde das aktuell reichen.

Hallo,

ja das hast Du richtig erkannt. Mit der Performance bin ich zufrieden - wahrscheinlich auch nur, weil icht weiß was bei den neuen geht :D Es sind ausschließlich die Updates.

Was Du schreibst klingt recht vernünftig. Werde jetzt erstmal das Update machen und mich dann mit der Sicherung meines Laptops und einem Kalender für unsere Android Handy kümmern :)

Gruß,
Andi

Richtig. Auf jeden Fall das letzte Update auf der NAS einspielen.

Die play Modelle kommen bei Synology erst langsam in Fahrt. Die Unterstützung ist noch nicht von den Programmen ausgereift. Daher würde ich frühstens in 1-2 Jahren darauf setzen.

Also entweder jetzt die DS114 (performance sollte locker reichen!) und dann später auf die play Modelle umsteigen (die DS114 dann verkaufen oder als Backup nehmen) ODER noch ein paar Jährchen warten und dann auf aktuelle play Modelle umsteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat