Upgrade vom DS212J

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mj1985

Benutzer
Hallo,

ich bin sehr zufriedene Besitzerin eines DS212J, bis auf einen kleinen Crash einer WD Red läuft das Ding wie eine Eins. Doch manchmal komme ich doch an die Performancegrenze. Zuletzt ist mir das beim Verschieben von Dateien vom Windows aufs NAS aufgefallen, ca. 18 MB/s - das war ich nicht gewohnt. Ein Blick in die Download-App verriet das ich ein paar zuviele aktive hatte und nach löschen selbiger lief das NAS wieder flott.
Nun bin ich am überlegen auf ein größeres NAS oder jedenfalls performancemäßig besseres NAS umzusteigen.
Da wir hier im Syno-Forum sind, muss ich wohl nicht erwähnen das Fremd-NAS-System keine Lösung für mich sind (das Billg-Ebay-Schnapper-Qnap bei meinen Eltern hat mich schon genug graue Haare gekostet).
Folgende Gebiete decke ich momentan mit dem NAS ab:

- Medienserver für den HTPC und SmartTV (Musik und BluRay-Scheiben liegen digitalisiert auf dem NAS)
- Musikstreaming auf das Android-Tablet, iPhone und WinPhone unterwegs.
- iTunesServer
- Downloadserver
- ein bisschen Cloud
- 24/7 Betrieb

Was ich nicht brauche:
- WLAN
- WOL

Was ich momentan für Geräte habe:
- DS212J
- Gigabit Switch 8-Port von TP-Link - alles verbunden mit CAT6 Kabel
- SmartTV
- Gaming PC
- HTPC
- PS3
- mobile Geräte

Momentan verbaute Festplatten:
- WD Red 3TB
- Samsung HD204UI (wird sicher bald ersetzt)

Ich habe schon ein bisschen bei Ebay & Co geschaut und die 7er Serie (712+ oder 713+) gefällt mir schon ganz gut, eventuell reicht eine DS214+ oder 213+ - oder was ganz anderes, ein 4-bay Gerät? Ich würde in Zukunft auch gerne einen Webserver für interne Tests laufen lassen, das habe ich aufgrund der momentan Hardware erstmal gelassen.
USB3 wäre ganz nett, da dann die Backups wesentlich schneller gehen würden :D
Der Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig, die Lautstärke hingegen schon.

Preislich würde ich gerne bei und um die 200€ "Aufpreis" bleiben - die 212J bekommt man momentan ja noch recht gut verkauft, dieses Geld fließt dann auch in den Kauf der neuen DS

Zuletzt bearbeitet:
Der Webserver profitiert vom Hyperthreading der Atom-CPU in der 713+, ansonsten wirst Du zur 214+ wenig Unterschied merken. Die 712+ dürfte eher langsamer sein, die 213+ auch ein wenig. Ich würde an Deiner Stelle die 214+ nehmen, wobei die 214 mit halb so viel RAM (512MB) trotz Webserver eigentlich reichen sollte. 4-bay würde ich dann überlegen, wenn Du mit 6-12TB nicht auskommst.

4-bay würde ich dann überlegen, wenn Du mit 6-12TB nicht auskommst.

Was schnell passieren kann, wenn man seine BluRays auf dem NAS archiviert ;) Ich bin u.a. deshalb ja auch gerade erst von der 212j auf die 414 umgestiegen. Aber das kann wohl nur mj1985 wissen, wieviele BDs noch dazu kommen.

in Zukunft werden da noch ein paar dazu kommen, es geht halt wesentlich schneller in XBMC einen Film rauszusuchen, anstatt ihn vorher physikalisch zu suchen ^^
Die 414 schaue ich mir mal an.

So, ich werde mir Ende der Woche nun die DS414 bestellen, dann bin ich auf der sichereren Seite. Hoffentlich kann ich meine Daten migrieren
Auf den Leistungszuwachs bin ich schon gespannt :D

So und zu guter letzt, vielen Dank an dil88 und Kleba für die Empfehlungen :). Die DS414 rennt seit ein paar Minuten und die Übertragungsraten sind ein Traum.
Früher:
Volume 1 (bei aktivierten Paketen): ~ 20MB/s
Volume 2: 45 -60 MB/s

Jetzt (Pakete aktiviert) bei beiden: 95 - 115 MB/s

Das war die richtige Entscheidung, mich wunderte übrigens das die Einstellungen von der Videostation etc. anscheinend doch migriert wurden, hatte diese extra gebackupt :)

Danke für den Erfahrungsbericht! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat