Hallo,
ich bin sehr zufriedene Besitzerin eines DS212J, bis auf einen kleinen Crash einer WD Red läuft das Ding wie eine Eins. Doch manchmal komme ich doch an die Performancegrenze. Zuletzt ist mir das beim Verschieben von Dateien vom Windows aufs NAS aufgefallen, ca. 18 MB/s - das war ich nicht gewohnt. Ein Blick in die Download-App verriet das ich ein paar zuviele aktive hatte und nach löschen selbiger lief das NAS wieder flott.
Nun bin ich am überlegen auf ein größeres NAS oder jedenfalls performancemäßig besseres NAS umzusteigen.
Da wir hier im Syno-Forum sind, muss ich wohl nicht erwähnen das Fremd-NAS-System keine Lösung für mich sind (das Billg-Ebay-Schnapper-Qnap bei meinen Eltern hat mich schon genug graue Haare gekostet).
Folgende Gebiete decke ich momentan mit dem NAS ab:
- Medienserver für den HTPC und SmartTV (Musik und BluRay-Scheiben liegen digitalisiert auf dem NAS)
- Musikstreaming auf das Android-Tablet, iPhone und WinPhone unterwegs.
- iTunesServer
- Downloadserver
- ein bisschen Cloud
- 24/7 Betrieb
Was ich nicht brauche:
- WLAN
- WOL
Was ich momentan für Geräte habe:
- DS212J
- Gigabit Switch 8-Port von TP-Link - alles verbunden mit CAT6 Kabel
- SmartTV
- Gaming PC
- HTPC
- PS3
- mobile Geräte
Momentan verbaute Festplatten:
- WD Red 3TB
- Samsung HD204UI (wird sicher bald ersetzt)
Ich habe schon ein bisschen bei Ebay & Co geschaut und die 7er Serie (712+ oder 713+) gefällt mir schon ganz gut, eventuell reicht eine DS214+ oder 213+ - oder was ganz anderes, ein 4-bay Gerät? Ich würde in Zukunft auch gerne einen Webserver für interne Tests laufen lassen, das habe ich aufgrund der momentan Hardware erstmal gelassen.
USB3 wäre ganz nett, da dann die Backups wesentlich schneller gehen würden
Der Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig, die Lautstärke hingegen schon.
Preislich würde ich gerne bei und um die 200€ "Aufpreis" bleiben - die 212J bekommt man momentan ja noch recht gut verkauft, dieses Geld fließt dann auch in den Kauf der neuen DS
ich bin sehr zufriedene Besitzerin eines DS212J, bis auf einen kleinen Crash einer WD Red läuft das Ding wie eine Eins. Doch manchmal komme ich doch an die Performancegrenze. Zuletzt ist mir das beim Verschieben von Dateien vom Windows aufs NAS aufgefallen, ca. 18 MB/s - das war ich nicht gewohnt. Ein Blick in die Download-App verriet das ich ein paar zuviele aktive hatte und nach löschen selbiger lief das NAS wieder flott.
Nun bin ich am überlegen auf ein größeres NAS oder jedenfalls performancemäßig besseres NAS umzusteigen.
Da wir hier im Syno-Forum sind, muss ich wohl nicht erwähnen das Fremd-NAS-System keine Lösung für mich sind (das Billg-Ebay-Schnapper-Qnap bei meinen Eltern hat mich schon genug graue Haare gekostet).
Folgende Gebiete decke ich momentan mit dem NAS ab:
- Medienserver für den HTPC und SmartTV (Musik und BluRay-Scheiben liegen digitalisiert auf dem NAS)
- Musikstreaming auf das Android-Tablet, iPhone und WinPhone unterwegs.
- iTunesServer
- Downloadserver
- ein bisschen Cloud
- 24/7 Betrieb
Was ich nicht brauche:
- WLAN
- WOL
Was ich momentan für Geräte habe:
- DS212J
- Gigabit Switch 8-Port von TP-Link - alles verbunden mit CAT6 Kabel
- SmartTV
- Gaming PC
- HTPC
- PS3
- mobile Geräte
Momentan verbaute Festplatten:
- WD Red 3TB
- Samsung HD204UI (wird sicher bald ersetzt)
Ich habe schon ein bisschen bei Ebay & Co geschaut und die 7er Serie (712+ oder 713+) gefällt mir schon ganz gut, eventuell reicht eine DS214+ oder 213+ - oder was ganz anderes, ein 4-bay Gerät? Ich würde in Zukunft auch gerne einen Webserver für interne Tests laufen lassen, das habe ich aufgrund der momentan Hardware erstmal gelassen.
USB3 wäre ganz nett, da dann die Backups wesentlich schneller gehen würden

Der Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig, die Lautstärke hingegen schon.
Preislich würde ich gerne bei und um die 200€ "Aufpreis" bleiben - die 212J bekommt man momentan ja noch recht gut verkauft, dieses Geld fließt dann auch in den Kauf der neuen DS
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin u.a. deshalb ja auch gerade erst von der 212j auf die 414 umgestiegen. Aber das kann wohl nur mj1985 wissen, wieviele BDs noch dazu kommen.
. Die DS414 rennt seit ein paar Minuten und die Übertragungsraten sind ein Traum.