Upgrade or not?! DS413 -> DS415play / DS415+ ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaySteven

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hiho,

da meld ich mich auch mal zur Suche an.. :)

Also aktuell habe ich eine DS413 mit 4x 4RB WD REDs per RAID5 am laufen. Die neigt sich speicherseitig doch bald dem Ende zu, da wir Nachwuchs bekommen haben und wir wie wild am Knipsen und Video filmen sind, dazu noch die Time Machine Backups und iTunes Datenbanken von mir und meiner Freundin. Plus Film- und Fernseh Archiv etc.
Meine Historie startete mit eine DS410j und zwischenzeitlich für meine Freundin eine DS212j bis wir dann zusammengezogen sind und bei ner DS413 ankamen.

Angepeilt ist der Umstieg auf 4x 6TB WD REDs, die auch schon bestellt sind.
Die Frage stellt sich jetzt nach der neuen Syno..
DS415play oder DS415+

Nicht unerheblich scheint mir die Tatsache zu sein, dass wohl die + auch den kompletten Speicherbedarf abdecken kann wegen der 64bit und einem potentiell später möglichen Migrierungs Hintergrund auf was neues; das scheint ja bei den 32bit Teilen nicht der Fall zu sein - wozu leider auch mein Altgerät zählt.
Grundsätzlich hätte ich kein Problem, wenn ich bei ner DS415play dann zwei getrennte Volumes machen müsste, aber eins empfinde ich als einfacher zur Handhabung bisher.

Nutzungsprofil:
- VPN
- Time Machine
- Photo Station
- iTunes
- Plex
- Surveillance Station
- Mail Station (soll bald eingrichtet werden - damit ich von meinem Strato Hosting Paket weg komme, Domain reicht dann) + Mail Server
- Web Server mit allem drum und dran (^^)

noch eine allgemeine Frage, weil ich auf den Syno Seiten selbst immer nur die Prozessor-"Familie" sehe..
wo gibt es denn eine Detail-Info, welche Syno welchen Chip hat?
Aussage von dil88 hier:
Intel-Atom-Modelle wie D525, D2700 oder C2538, aber nicht der Evansport CE5335
mehr als Atom oder Marvell sehe ich nicht wirklich in nem Vergleich

Zur Auswahl zurück..
mich reizt zwar das Hardware Transcoden bei der play, aber das bringt mir mit Plex reichlich wenig - Videostation sagt mir einfach nicht zu und XBMC mag ich nicht noch extra konfigurieren. Von daher wäre die Power der + schon reizvoll, wobei da halt auch noch der Plex Support für Quad fehlt. Beides nich prickelnd, aber ´die Mehrpower der + regt da noch am meisten mein Interesse.
Meine DS413 hakelt da bei großen HD Material doch stark - gut, die CPU limitiert da übelst.

Abspielgeräte sind aktuell AppleTV, FireTV und meine Xbox One (gibts jetzt PlexPass Package für die Syno's!)

besten Dank für Eure Einschätzungen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Die CPUs der DiskStations findest Du im Wiki (hier). Wenn Du ein großes 18TB Volume auf den vier 6TB Platten einrichten willst, dann geht das nur mit der 415+. Mit Plex sollte sie auch deutlich schneller sein als die 415play, solange in letzterer das Hardware-Transkodiert-Modul nicht unterstützt wird. Allerdings ist aktuell laut dem internationalen Synology-Forum auch auf der 415+ Transcoding von Full-HD-Material unter Plex noch nicht unbedingt flüssig (siehe hier).
 

KaySteven

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die CPUs der DiskStations findest Du im Wiki (hier). Wenn Du ein großes 18TB Volume auf den vier 6TB Platten einrichten willst, dann geht das nur mit der 415+. Mit Plex sollte sie auch deutlich schneller sein als die 415play, solange in letzterer das Hardware-Transkodiert-Modul nicht unterstützt wird. Allerdings ist aktuell laut dem internationalen Synology-Forum auch auf der 415+ Transcoding von Full-HD-Material unter Plex noch nicht unbedingt flüssig (siehe hier).

dank dir für den Hinweis mit der CPU!
Aber wo finde ich denn solche Spezial-Details wie "Evansport" / "avoton" ? Scheint mir ja ein Namens-Teil des HW-Chips oder der Atom CPU bei der Syno zu sein?!
Das braucht man teilweise, um nen Package für die jeweilige Syno anzupassen.

Den Link zum US Forum hatte ich auch schon durchgeackert :(
Selbst Synology hat ja wohl u.a. den Support von der VideoStation weggemacht, wegen Lizenzrechtlicher Gründe und ausgelagert in die eigenen DS Apps.
Das hilft natürlich keiner Dritt App auf externen Playern. Schade.

bin auch schon eifrig am Foren WÄlzen, bevor ich hier gepostet hatte - die einschlägigen Thread hier natürlich auch durch.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Du findest die Architektur z.B. bei den DSM-Updates (hier für die 415+ und hier für den Rest).
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Kurze Zwischenfrage, warum kann denn eine 413 kein 18TB Volumen haben??? Vesteh ich nich wirklich! :( :eek:

Ich würde an seiner stelle einfach das Volumen erweitern! Macht doch keinen Sinn sich mehrere Syno da hin zu stellen und ständig neue kaufen zu müssen! Bei so nem großen Platzbedarf, ich äussere mich nun mal nicht näher dazu :D , würde wahrscheinlich auch eher ein 8 Bay Sinn machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Auf einer 32bit-Architektur sind die Volumes auf Basis der aktuellen Linux-Kernels auf 16TB beschränkt. Findet sich in den technischen Daten der DiskStations, ist aber auch nochmal hier im Forum von einem Synology Mitarbeiter ausgeführt worden.

Wechseln möchte KaySteven m.E., weil ihn das Ruckeln von Full-HD Videos unter Plex stört (siehe Ausgangspost).
 

KaySteven

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurze Zwischenfrage, warum kann denn eine 413 kein 18TB Volumen haben??? Vesteh ich nich wirklich! :( :eek:

Es geht ja nicht um die faktische Möglichkeit eine DS413 zu erweitern (DX513) - die 413 ist aufgrund Ihrer Prozessor Architektur einfach nicht mehr Zeitgemäß / ausreichend für unsere Anforderungen.
Eine DS1813+ war übrigens auch schon zur Diskussion, was wir aber wieder ad acta gelegt haben.

edit:

habe jetzt mal güstig ne play geordert und schaue, wie uns das zusagt.
Vielen Dank dil88!

Btw. meine Erfahrungen werd ich dann hier dzau packen, wenn soweit durch :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ok, dil88 , darüber hab ich mir jetzt noch nicht so Gedanken gemacht! :eek:

Die 413 soll HD Material nicht ruckelfrei wiedergeben können? :rolleyes: Wenn das so ist, dann liegt das garantiert nicht an der 413! Es liegt irgendworan, aber nicht an der 413! HD Material kann ein junior Modell wiedergeben! Da stimmt irgendwas nicht im Netzwerk! Das müßten ja schon krasse 8k Videos, oder in die Richtung, damit die 413 mal nicht mehr liefern kann! Die Aussage ist, das ist mit Sicherheit schon durchs Forum gegangen bei anderen Käufern der 413, einfach falsch! Entschuldige, aba so kann man das einfach nicht stehn lassen! Das es nun an der 64bit Arch. limitiert, ok, das ist ein Grund zum Upgraden auf Intel, allerdings nicht, das die DS 413 was nicht kann!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Streamen kann jede aktuelle DS Full-HD-Material, aber die 413 wie die meisten übrigen scheitern daran, Full-HD-Material on-the-fly zu transkodieren. Darum geht es hier. Da sind die play-Modelle und die 415+ klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
okay, meiner Meinung nach zwar Firlefanz, aber okay! :) :p
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Da bin ich ganz Deiner Meinung, aber hier gehts ja nicht um uns.
 

pietz

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich bin gerade etwas verwundert, dass die 415+ probleme mit transcoding von 1080p streams in Plex hat. von der hardware sollte das teil ja fast 2 streams parallel encoden können. bin jetzt etwas enttäuscht muss ich sagen, aber vielleicht kommt da ja noch ein software update.

kann jemand einen vergleich anstellen zwischen dem prozessor der 415+ und dem TS-451 von QNAP? würde mich sehr freuen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Es gibt schon Tests, in denen die beiden Modelle verglichen werden - z.B. in der Computerbase.
 

pietz

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke! habs selber nicht gefunden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!