Upgrade NAS - was ist die richtige Strategie?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jimbocho

Benutzer
Moin!

Mir geht leider langsam der Platz auf meinem QNAP TS-212 (2012) aus und überlege nun, was ich schlauerweise mache.

Aktuell laufen darin 2x2GB im Single Disk Modus, auf einer Platte Musik/Film/Foto-Zeug, auf der anderen Platte das Time Machine Backup der Macs meiner Freundin und mir. Die erste Platte wird zusätzlich per LAN auf einen Rechner gesichert. Soweit, so gut. Leider neigt sich der Platz der ersten Platte dank sehr vielen RAW Dateien langsam dem Ende zu und entsprechend auch der Platz auf der Sicherung. Zudem ist das NAS als solches nicht unbedingt das performanteste, wohl schon gar nicht in der Single-Disk-Konfiguration.

Ich überlege aktuell hin und her, was ich sinnvollerweise mache:

1. QNAP behalten, Medienplatte + Sicherung aufrüsten
  2. Beide Platten im NAS zu einem JBOD machen für Medien inkl. größerem externem Backup-Medium und ggf. die Airport Extreme gegen eine Time Capsule ersetzen
  3. Neues 2-bay-NAS (z.b. DS214(+), vorhandene Platten rein mit JBOD + eSata/USB 3.0 extern für Time Machine (je nachdem, ob eSata bzw. USB 3.0 Spaß macht über LAN bzw. AC WLAN)
  4. Umzug in ein 4-bay-NAS, vorhandene Platten in Raid 0 für Time Machine, 2x 4GB für Medien im Raid, 4GB Backup-Medium (eSata, USB 3.0 oder weiterhin LAN), Bankkontoübersicht ansehen und leise weinen
  5. Eine Variante, die mir bisher nicht eingefallen ist

Grundsätzlich steht die Erhöhung der Kapazität an erster Stelle - da ich mein Netzwerk aber auf Gbit LAN (bis auf 2 Raspberry Pis) und AC WLAN aufgerüstet habe, wird eben auch die eher schleppende Performance des QNAPs jetzt sichtbar.

Interessant wären für mich "echte" Erfahrungswerte der üblichen SoHo-NASes (möchte wenn auf Synology umsteigen) in JBOD- vs. Single Disk- vs. RAID-Betrieb (habe ewig kein RAID mehr betrieben) und ihrer Performance über die externen Schnittstellen. Wenn Single Disk bzw. JBOD ohnehin nicht zu empfehlen ist, wäre der Schritt hinsichtlich eines 4-bay-NAS wohl ohnehin wohl der sinnvollste, zumal ich so meinen Speicher auch weiterhin zentral verwalten könnte.

Hilfe! :)

Moin Moin...,

Willkommen im Forum erst einmal.
Wie ist der Zustand der doch nicht mehr ganz so jungen Festplatten???
S.M.A.R.T- Test schon gemacht (Zustand der Platten)...

zu1. behalten... nicht aufrüsten
zu2. ...
zu3. 1te Variante, aber mit neuen größeren Platten... externe Backup USB- Platte... oder die QNAP
zu4. 2te Variante, neue Platten 2x 4TB im Raid1/SHR und 2x 4TB als Basis oder ein Raid5 mit einer externen Backup- Strategie.

Ein JBOD oder Raid0 würde ich nicht empfehlen... ist aber auch Ansichtssache.

Möchtest du denn die QNAP komplett vom Netz nehmen oder soll diese noch mitlaufen???
Die Frage ist ja auch... was man investieren möchte... Möglichkeiten gibt es reichlich, aber das weißt du ja auch!!!

Was kommt denn an Datenvolumen (Monat/Jahr) dazu???

Raid- Rechner:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Gruss

Das wäre für mich die entscheidende Frage zusammen mit der nach dem angedachten Budget. Wenn Dir die Schätzung schwerfällt, reicht es, wenn Du einmal ermittelst, was im letzten Monat/Jahr dazugekommen ist, und das hochrechnest.

Moin Moin...,

Willkommen im Forum erst einmal.
Wie ist der Zustand der doch nicht mehr ganz so jungen Festplatten???
S.M.A.R.T- Test schon gemacht (Zustand der Platten)...

zu1. behalten... nicht aufrüsten
zu2. ...
zu3. 1te Variante, aber mit neuen größeren Platten... externe Backup USB- Platte... oder die QNAP
zu4. 2te Variante, neue Platten 2x 4TB im Raid1/SHR und 2x 4TB als Basis oder ein Raid5 mit einer externen Backup- Strategie.

Ein JBOD oder Raid0 würde ich nicht empfehlen... ist aber auch Ansichtssache.

Möchtest du denn die QNAP komplett vom Netz nehmen oder soll diese noch mitlaufen???
Die Frage ist ja auch... was man investieren möchte... Möglichkeiten gibt es reichlich, aber das weißt du ja auch!!!

Raid- Rechner:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Gruss

Smart-Werte sind alle gut, würde die Platten ohne Bedenken weiterverwenden. Tendiere aber auch zu Variante 3 oder 4 - im Ernstfall kommen mal 50GB/Monat hinzu, im Schnitt würde ich aber eher 20GB sagen.

Wie groß wäre denn die Einbuße in der Gesamtperformance im Einzeldiskmodus gegenüber Raid1/SHR? Was hast du für Datenraten über USB 3.0?

Eine Überlegung, wenn die Geschwindigkeit eben auch im Einzelplattenmodus ok ist (besser als die aktuelle QNAP wohl ohnehin), 2x 4GB zu kaufen, aber nur eine davon ins NAS zu tun und eine als Backup-Platte zu nehmen. Das komplette NAS brauche ich ja nicht sichern - ein Teil davon ist ja bereits eine Sicherung :)

Budget ist: So viel wie nötig, so wenig wie möglich :) Soll halt Sinn und vielleicht sogar Spaß machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spaß kostet normalerweise Geld. :)

RAID1 bringt bei diesen kleinen NAS nach dem, was ich in Reviews bisher gelesen habe, gegenüber Einzelplatten keinen nennenswerten Vorteil. Insofern arbeite ich mit einer Einzelplatte plus externem Backup und halte das für einen guten Ansatz. Performance ist sehr gut, GE wird voll ausgelastet. Die Performance der USB3-Schnittstelle reicht bei der 214+ dazu, beispielsweise eine 2TB 2.5" NTFS-Platte nahe an ihrer Leistungsgrenze zu füttern - sprich 90 MB/s. Mit rsync ist die 214+ dann allerdings auch schon bei 80% CPU-Last, da fangen dann kleinere DS irgendwann an zu limitieren.

Bei 250GB neuen Daten pro Jahr brauchst Du m.E. keine 4-bay. Da reicht eine 2-bay mit größeren Platten völlig aus.

Moin Moin,

Leistung & Performance @dill88...
Spaß sollte es schon machen... und der Rest ist schöner Wohnen...

Oder du gönnst dir etwas Bsp.: eine 2Bay und die 115... + Backup-USB

Gruss

RAID1 bringt bei diesen kleinen NAS nach dem, was ich in Reviews bisher gelesen habe, gegenüber Einzelplatten keinen nennenswerten Vorteil. Insofern arbeite ich mit einer Einzelplatte plus externem Backup und halte das für einen guten Ansatz. Performance ist sehr gut

Ich denke, dass es dann wohl eine 214+ + 4GB intern neu + 4GB extern neu wird.

Was ist denn aktuell bei 4GB die Platte der Wahl?

Danke euch für die Beratung :)

Das bleibt Dir überlassen - wirst keinen wesentlichen Unterschied bemerken.

Moin,

nur kurz mal als Statusmeldung: Es ist jetzt eine DS214+ im Schrank inkl. 3x3 TB HGST, habe also alle Platten getauscht (Da eine der internen Platten schon ein Time Machine Backup ist (+ unwichtiger Kram), muss sie nicht gesichert werden) und bin bisher sehr zufrieden. Von der Performance her ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher.
Danke euch für Rat & Tat :)

Schön - dann wünsche ich Dir jetzt ordentlich Spaß beim Einrichten und Entdecken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat